Hallo neuling !
So ich antworte dir mal
Jetzt hab ich im Fischer Katalog gelesen, das man den Tiegel vorbereiten sollte.
Wie geht denn das?
Der Tiegel, meist aus schamott oder graphit, sollte einmal mit einem Brenner oder im Ofen langsam glühend gemacht werden . Springt er dabei, lass ihn abkühlen und werfe ihn weg. Sollte er das glühen aushalten, so gibst du z.B.mit nem Löffel nach und nach reichlich Borax in den glühenden Tiegel. Das Borax wird beginnen sich aufzublähen ( das sieht aus als ob es zu schäumen beginnt ) dabei entweicht das enthaltene Wasser aus dem Borax. Der Schaum fällt dann zusammen und wird zu einer honigartigen klaren Masse. Beweg den Tiegel damit sich das flüssige Borax im Tiegel verteilen kann. Mach das solange bis der Tiegen innen mit Borax glasiert ist. Überschüssiges Borax kannst du auf ein stück Blech ausgießen. Lass den Tiegen nun langsam abkühlen und der Tiegel ist bereit.
Also Lt Fischer: den Tiegel in den glühenden Ofen stellen ohne Beheizung.
Ohne Beheizung meint das der Tiegel nicht kalt in die Brennerflamme gestellt werden soll, er würde springen.
Also bei Elektroöfen, den Ofen mit dem Tiegen anheizen und nicht den Tiegel in den glühenden ofen stellen.
Solltest du einen Gasbrenner verwenden, so halte die Flamme nicht einfach direkt drauf sondern streich drüber um den Tiegen gleichmäßig und langsam zum glühen zu bringen !
So das erst mal zum Thema Tiegl.