Ich habe schon lange keine neuen Themen mehr gesehen!
Könnte es sein das so evtl. neue Mitglieder abgeschreckt werden?
Wir, ihr oder sonst wer wird die Fakten ändern das in diesem Beruf Goldschmiede unterbezahlt sind! Ob Lehrling, Geselle oder Meister, es in jedem Fall zu wenig um zu leben und eine Familie zu ernähren.
Ich möchte mal eine andere Frage stellen die ich mir schon lange ohne eine Antwort zu finden gestellt habe.
Warum verdient eine Schmuckfachverkäuferin mehr als ein Goldschmied oder auch Meister der auch in den Verkauf geht und mit Erfolg verkauft!
Die Damen machen sich die Finger nicht kaputt und atmen auch keine giftigen Dämpfe ein und trotzdem verdienen sie viel mehr!
Warum stellen nur Juweliere Fachverkäufer ein und Goldschmiede lassen auch Lehrlinge, Gesellen und macnheinmal Meister in den Verkauf?
Ich betone es noch einmal!
Seit dem ich in diesen Beruf gekommen bin, habe ich nie vorher eine Menschlich unwürdigere Rasse kennen gelernt als Goldschmiede! Damit meine ich natürlich nur die die ich persönlich kenne und die kennen auch meine Meinung über sie.
Wenn man jemanden einstellt, vor allem ausbildet, sollte man bereit sein denjenigen alles beizubringen ohne Geheimnisstuerei.
In der heutigen Zeit findet man eh alles Wissen das man benötigt ob im Internet, Büchern oder durch Versuche. Die Zeit hat sich geändert, die Lebenshaltungskosten haben sich geändert, aber die Löhne der Goldschmiede nicht!!!
Gute Nacht allerseits!