Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 15:23 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2006, 11:38
Beiträge: 2
HAllöchen ihr!

JA nun bin ich endlich angemeldet, obwohl ich ja eigentlich noch gar kein Goldschmied bin *schäm*
Ich bin aber brav dabei mich zu bewerben und hab auch schon ne gute Aussicht auf ne Ausbildungsstelle.

Wo ich gleich mal hier bin wollte ich fragen ob mir einer von euch mal genau erklären kann wie das so abläuft.
Nehmen wir also an ich mache die Ausbildung - soweit ich das verstanden habe muss ich ja auch zur Berufschule, handelt es sich um Blockunterricht?
Nächste Frage, nehmen wir auch mal an ich mache die Ausbildung fertig. Was dann? Wohin mit mir? Wie mache ich denn überhaupt meinen Meister usw?

Wäre echt total lieb von euch, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.
Ich hab mir auch schon Werke von euch angesehen und ich bin total begeistert, vor allem von dem Anhänger von Gabi, ganz größe Klasse, echt!!!

Lieben Gruß,
Prinzess


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.10.2006, 15:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 14:10 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo Prinzess,

Willkommen hier im Form :)
Und kommen wir gleich mal zu deinen Fragen. Ich versuche sie mal möglichst einfach zu beantworten.

Du machst also eine Ausbildung zum Goldschmied. Mit dem Ziel, ein Goldschmiedegeselle zu werden. Deine Ausbildung wird 3-3,5 Jahre andauern. Es ist möglich, die Lehre 6 Monate früher zu beenden, aber davon kann ich Dir nur abraten. In der Zwischenzeit wirst Du normalerweise 1x pro Woche zur Berufschule gehen. Jedoch gibt es verschiedene Innungsbereiche, bei denen ist auch 2x pro Woche üblich. das kommt aber immer drauf an.

Alternativ dazu gibt es auch den besagten Blockunterricht. Dieser kommt aber nur zustande, wenn die Berufschule soweit entfernt ist, dass eine An.- und Abreise am selben Tag nicht zumutbar wäre. Das ist in den meisten Fällen nicht der Fall. Entfernungen von 40 km zu der Berufschule sind oftmals normal.

Neben dem Berufschulunterricht, wirst du höchstwahrscheinlich 1x im Jahr zu einer überbetrieblichen Ausbildung in einem Weiterbildungszentrum deiner Handwerkskammer eingeladen. Dort werden Dir Techniken und Fertigungsmethoden gezeigt, welche oft nicht in der betrieblichen Ausbildung vermittelt werden können.

Tja, und wenn Du dann die Gesellenprüfung bestehen solltest, dann suchst Du dir eine Anstellung als Geselle. Vielleicht, wenn Du gut genug bist, besuchst du nach 3 Gesellenjahren nochmal die Meisterschule und machst deinen Meister. Dort wird dir nochmals das Wissen vermittelt, welches du bei der Gesellenprüfung vermittelt bekommen hast, jedoch viel viel genauer und intensiver. Dazu bekommst du geaueres Wissen übere Buchführung, Ausbildungsmethoden und Wirtschaft. Natürlich musst du dich auchnochmal als Goldschmied beweisen und eine Probe deines Können abgeben :)

Aber Du solltest erstmal kleine Schritte machen und dich auf deine Ausbildung konzentrieren. Nimm es nicht zu flax. Eine Gute und umfangreiche Ausbildung, mit guten handwerklichen und schulischen Leistungen, sind der Grundstein dafür, dass Du überhaupt später eine Anstellung als Goldschmied findest!!! Goldschmiedegesellen gibt es wie Sand am Meer. Jeder Selbstständige kann sich die Leute aussuchen, da es viele verfügbare Bewerbe gibt.

Ich hoffe ich konnte Dir erstmal damit helfen.
Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen an Goldschmiede
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Kai
Antworten: 11
Goldschmied, aber welche Ausbildung?
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 40
Bajonettverschluss Fragen
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: hk10
Antworten: 4
Suche Ausbildung zur Goldschmiedin gerne mit vorh. Praktikum
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Seraphim
Antworten: 1
Fragen zur Wahl und Verarbeitung von Schmucksteinen
Forum: Art Clay: Form- Metall
Autor: Calyna
Antworten: 6

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz