Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brennen von silverclay nur im ofen?
BeitragVerfasst: 22.11.2005, 15:16 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2005, 16:28
Beiträge: 3
noch eine frage an die profis: brauche ich für die verarbeitung von silverclay oder pmc masse unbedingt einen brennofen, oder kann man auch in der flamme eines minor-benchbrenners aushärten? und wenn ja, wie lange dauert das dann (rentiert sich ja nicht mehr, wenn ich eine halbe stunde lang drehen muss...*gg* ).

spiele schon seit längerem mit dem gedanken, mir artclay zu besorgen und ein wenig auszutesten...

und noch was: kann ich glasperlen gleich miteinarbeiten, oder werden die erst nach fertigstellung des silberstückes draufgesetzt?

danke ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.11.2005, 15:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: brennen von silverclay nur im ofen?
BeitragVerfasst: 22.11.2005, 18:45 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo,

fürs Brennen von reinem Knetsilber benötigt man nicht unbedingt einen Brennofen.
PMC3 kann z.B. mit der Heißluftpistole gebrannt werden.

Mit dem Minor Bench wäre ich vorsichtig, da er ja sehr heiß wird. Das Silber könnte schmelzen.
PMC3 wird eine halbe Stunde bei 600°C gebrannt, es geht aber auch 5 Minuten bei 800°C.
Das Glas kann mit dem Silber gebrannt werden, nur ist dann der Brand im Ofen zu empfehlen.


Gruß Elfenglas


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 23:23 
Offline
Goldnugget
Goldnugget
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 22:01
Beiträge: 222
Wohnort: Köln
Treffen der
:angel13:
Hallo Pixieglass,
Hallo Elfenglas :angel8:


Zum Brennen können laut meines Wissens mehrere Methoden zum Einsatz kommen z.B. auch ein Gasbrenner (z.B. Microtorch - sprich es dürfe auch mit deinem Minor Bench gehen) oder aber mit eine Mikrowelle mit Spezialeinsatz, jedoch dürfte der klassische Brennofen mit Automatikregler die sicherste und einfachste Methode sein. Regulär wird hier mit einer Temperatur von ca. 870°C gearbeitet. Da es aber auch schon Modelliermasse gibt die bereits bei 650°C ausbrennt ist das Mitbrennen von Glassperlen und –steinen so wie diversen Edelsteinen auch möglich. Vorsicht! Ich bin mir nicht sicher ob das auf deine Glassperlen zutrifft, da wir nur mit Glasssteinen von Swarowski Brennerfahrung haben. Je nach Größe des Stücks und Brennart, dauert der Brennvorgang zwischen 10 und 30 Minuten.

Ich weiss nicht ob ihr wustet dass es auch Art Clay Gold gibt :-)
Wie sagt man so schön… probieren geht über studieren oder wie war das..




Literatur:






Silberschmuck
aus Art Clay ganz einfach selber modellieren


Silberschmuck aus Art Clay selber herstellen, das hat seinen Ursprung in
Japan. Roswitha Schwarz übernimmt diese Creativ-Technik. Das Büchlein
aus der Buchreihe "Neue Creativ-Taschenbücher" kann man wirklich nur
empfehlen. Hier wird an Beispielen und mit vielen Fotos gründlich
erläutert und erklärt, wie man sich "sein Unikat" herstellen kann.

Von der Materialkunde über den Grundkurs, wie und mit welchen
zusätzlichen Hilfsmittel bzw. Basiswerkzeugen gearbeitet wird, alles das
kann man hier erfahren. Es erweckte in einem sogleich das Bedürfnis,
selber kreativ zu werden. Allerdings sollte man als Hobbydesigner zunächst
für sich sorgfältig abklären, wieviel bzw. wie oft man Schmuck aus Art
Clay zukünftig herstellen möchte.

Autor: Schwarz, Roswitha
Verlag: OZ Verlag GmbH
ISBN: 389858657X
Erscheinungsjahr: 2004
Einband: KT
Seitenzahl: 58
Format: 149 x 209 mm

Preis: 8,95 EUR

:arrow: zu Amazon :!:







Stilvoller Silberschmuck aus ART CLAY

Silberschmuck herstellen ohne die Kenntnisse und Werkzeuge eines
Goldschmiedes - das ist möglich! ART CLAY ist eine tonähnliche Masse
und kann einfach von Hand modelliert, gespritzt oder mit einem Pinsel
aufgetragen werden. Beim Brennen entsteht daraus echtes Silber.
In 30 Workshops wird das Arbeiten mit ART CLAY Schritt für Schritt
gezeigt. Ideal für Einsteiger: ausführliche Material- und Werkzeugkunde,
umfangreich bebilderte Grundkapitel und viele Inspirationen für eigene
Projekte. Das große Werkbuch mit über 100 traumhaften Schmuckstücken!

Autor: Schwarz, Roswitha
Verlag: Frech Verlag GmbH
ISBN: 3772450326
Erscheinungsjahr: 2005
Einband: GEB
Seitenzahl: 131
Format: 218 x 289 mm

Preis: 24,90 EUR

:arrow: zu Amazon :!:






Silberschmuck modellieren

17 Projekte, nach Schwierigkeitsgrad geordnet, mit einfachen Techniken
zum Starten bis hin zu anspruchsvollen Projekten für Geübte.
Grundsätzlich kann man auch als Anfänger ein beliebiges Projekt
auswählen, aber einige der Arbeiten verlangen mehr Geschick und
Vertrautheit mit den Produkten. Gut bebilderte und technisch
beschriebene Schritt für Schritt Anleitungen führen Sie sicher durch alle
vorgestellten Projekte, so dass Sie mit Art Clay Silver viel Spass haben
und tolle Resultate erzielen.

Sprache: deutsch
64 Seiten, 311 Farbabbildungen, ca. 19 x 26 cm
Fischer Pforzheim > Preis: 14,00 EUR





Lieben Gruß
Nugget

_________________
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Motto: Mitreden - Meinung sagen - Wissen teilen !!!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Art Clay Brennvorgang
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 10:53 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 18.04.2006, 09:46
Beiträge: 5
hallo,
habe die art clay form mittels gasbrenner getrocknet. naja, war nicht so von erfolg gekrönt: :flop:
1. ich habe lauter kleine löcher im material
2. die kanten sind aufgerissen

was könnte der grund sein? war vielleicht das material vor dem brennvorgang noch nicht ganz ausgetrocknet? wielange sind normal die vortrockenzeiten? woher sind die einrisse.

kann mir jemand helfen?
danke und lg
karin


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 20:49 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo Knet-Gold-Freunde

Wie wärs damit:

Knet-Gold auspacken und zu einem glatten Teig verrühren.


15 Minuten ziehen lassen (etwas kohlensäurehältiges Mineralwasser
in die Knete, macht die Goldmasse lockerer).


Pfanne mit Öl benetzen und die GoldMasse nacheinander
auf beiden Seiten herausbacken.
(Vorsicht: die zweite Seite wird schneller braun!)


Mit Füllung bestreichen, zusammenrollen und mit Staubzucker
bestreuen.


Dazu z.B. Fruchtsaft servieren. Und eventuell Schlagobers.


Ist nur ein Schertz
Nicht Nachmachen
Ewald

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 22:10 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
:lach: Gleich morgen versuche ich das mal, ich denke ich werden allerdings eine Olive mit einbacken.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 22:20 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
goOse hat geschrieben:
:lach: Gleich morgen versuche ich das mal, ich denke ich werden allerdings eine Olive mit einbacken.


Tu bitte eine für mich auch dazu :lach:

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Art-clay
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 11:13 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo zusammen,

habe im Internet zwei interessante Seiten zum Formsilber (Art-Clay) gefunden

http://www.formsilber.de
http://www.formingsilver.com

Hier gibt es viele nützliche Infos und Beispiele zum Verarbeiten

E.
http://www.emailkunst.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 16:22 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 16:11
Beiträge: 2
Ich habe unter www.xy-yx-xy.de gute und nützliche Anleitungen für das Knetsilber "Art Clay" gefunden...

Die scheinen sich gut damit auszukennen und stellen neue Fragen auch anschließend online!

Einfach mal Anleitung und FAQ durchlesen und wenn noch Fragen offen sind einfach ne Email hinschicken. info@xy-yx-xy.de

Mir konnten sie immer schnell und einfach weiterhelfen.

Nebenbei bemerkt ist es wohl der größte Webshop für das Zubehör... Echt genial die Auswahl da!


Edit- Adminy:
Formsilber-Fan, unsere sind im Forum
sehr klar geregelt. Werbung in dieser Form ist unerwünscht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 00:15 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2006, 19:28
Beiträge: 1
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo,

ich habe mal ein wenig mit Art-Clay Silber experimentiert.

Es lässt sich sehr gut mit dem normalen Lötbrenner aushärten.
Einfach das Werkstück mit dem Fön komplett trocknen, dann ca. 1 Minute hellrot glühend halten, fertig.
Da es feinsilber ist, läuft es nichtmal an!
Danach einfach mit der Messingbürste unter fließendem Wasser blankbürsten.

Gelegentlich mache ich mal ein Foto.

Ich habe z.B. einen synthetischen Stein (Spinell) von 5x5mm in einem massiven Silberblock von ca. 10x10x6mm "gefasst".
Der Stein hat, wie das Silber hellrot geleuchtet..und man sieht NICHTS davon.

Da die Substanz sehr fein ist, kann man damit auch z.B. (Baby-) Fingerabdrücke, Holzstrukturen etc.. abnehmen..

Ich denke, für bestimmt Arbeiten kann man das schon gut einsetzen. Ansonsten bleibe ich lieber bei den klassischen Techniken.

Gruß

Silbergold


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selbstbau-Ofen wird nicht heiß genug... hat wer Tipps?
Forum: Verbinden
Autor: Weserberglandsondler
Antworten: 46
nabertherm ofen kaputt gemacht?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: pharao
Antworten: 4
Welchen günstigen Ofen zum Ausschmelzen des Wachses kaufen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 35
Ofen für Feinguss oder Feingussformen
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: uccetto
Antworten: 7
Temperaturen/Ablauf beim Gips brennen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: MellesP
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz