Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 06:20 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
@Renate: danke - ich werde meinen Entwurf mal dahingehend überarbeiten! Hab (leider) eh noch Zeit, weil ich erst die passenden Steine besorgen muss.

@Non Ferrum: auch diese Möglichkeit werde ich mir näher anschauen - hab ich allerdings noch nie gemacht und schaut mir in den Büchern ziemlich schwierig aus? Aber ich übe es mal...ich will ja sowieso lernen!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.04.2017, 06:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 07:15 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Bieg dir Ösen aus Feinsilber in Form eines Omegas und arbeite sie ein. Feinsilberdraht bekommst du bei Ticar Versand


Muss es Feinsilberdraht sein - warum? Verstehe ich das richtig, dass die "Füsschen" vom Omega als Verankerung ins Clay kommen?

Wegen der genauen Positionierung frag ich nochmal nach, wenn der Entwurf fix ist...

Danke :-*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 11:30 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Die Füsschen werden im Clay verankert, genau.
Feinsilberdraht läuft halt nicht an uns muss nicht gebeizt werden.
Bei Handbrand mit Sterlingsilber mussrt du ein Auge drauf haben, dass die Sterlingöse nicht wegschmilzt. Ansonsten, gehen tuts schon.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 11:41 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
okay, danke - dann schau ich mal, ob ich sonst noch was brauche.....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 07:15 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
So - das Collier ist in Arbeit. Feinsilberdraht hab ich und auch ein paar "Füsschen" vorbereitet. Der Schmelzpunkt ist ja höher als bei Sterlingsilber - soll ich trotzdem irgendwelche Vorkehrungen treffen (ausser gut aufpassen :P ), damit die kleinen Teile nicht schmelzen?

Für alle Ratschläge bez. Positionierung der Ösen bin ich auch dankbar - ich nehme an, möglichst nah an den Rand, verbinden mit ovalen Ösen? Was muss ich beachten, damit es nachher gut aufliegt?

Danke


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 10:15 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Zitat:
Der Schmelzpunkt ist ja höher als bei Sterlingsilber
Der gleiche wie beim Rest vom Clay.
Sonst kann man nichts konkret sagen, das kommt auf die Gegebenheiten an. Hast du eine Schneiderbüste oder so? Ich würde die Ösen so positionieren, dass man sie nicht rausspitzen sieht.
Die Teile sind ja gewölbt, beim Brennen unterfüttern.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 11:33 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Danke - Schneiderbüste hab ich nicht, werde mir was einfallen lassen..... :top:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 07:19 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Kleiner Zwischenbericht: hab alles nach bestem Wissen (und das reicht halt noch nicht so ganz :/ ) gefertigt, auch die Position der Ösen durch auflegen usw.....trotzdem wars Pfusch :< ! Es ist seitlich hochgerutscht und somit in der Mitte übereinander - naja, Lernen durch Versuch und Irrtum. Eine Fixierung in der Mitte hätte ich gebraucht, da reichte aber die Fantasie und die Geduld nicht.
Jetzt hab ich alle Ösen abgeschnitten und abgefeilt und es riskiert - die Teile sind verlötet, mit gutem Zureden ists geronnen....
Die Steine hab ich in Heilerde verpackt, ein paar sehr Kleine sind trotzdem beeinträchtigt (wird aber meine Schwester nicht stören)
Natürlich hab ich auch keine Erfahrung mit der Lotmenge auf Clay, ist also eine ziemliche Patzerei, die ich wieder schleifen usw. muss. Stolz bin ich nicht auf das Werk, aber gelernt hab ich dadurch ;D .(Stichwort: Grössenwahn :lach: )


Ein Foto zeig ich euch trotzdem - vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie und womit ich die Oberfläche noch bearbeiten/glätten kann, ohne die Steine noch mehr zu schädigen? Oder soll ich besser versuchen, alles aufzurauhen?

So - ich fasse Mut, hier ist es :/

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 10:09 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Das ist toll geworden! :wav:
Leider ist es nicht in meinem Kurs entstanden und ich kann es nicht auf meine Website stellen :crybaby:
Mich hätte das Übereinanderrutschen in der Mitte auch nicht gestört, eigentlich habe ich sogar gedacht, dass einzelne Teile etwas übereinander liegen. Und dass es mehr als 2 Teile sind. So ist er ja nur ein einziges. Über sowas könnte ich mich im Kurs auch immer aufregen, Leute, die einem ganz was anderes erzählen, was sie wollen, als was sie an Ende wollen.
Nun, hoffentlich ist das Material dick genug, ich meine es sollte an diesen beiden schmalsten Stellen min. 2mm Dicke haben.

Die Oberfläche hast du bisher nur mit der Bürste bearbeitet?
Polierstahl oder Polierachat/ Blutstein wäre noch eine Option. Bringt mehr Glanz, allerdings siehst du wie bei einer Bleistiftzeichnung die Schraffur-Linien, also es ist wichtig, in welche Richtung du arbeitest.
Teste es erst mal an einem anderen Schmuckstück.

Bitte nicht die Poliernadel aus dem art clay Handel benutzen, das ist eine Reißnadel. Du kannst allerdings die Spitze etwas abrunden und aufpolieren, dann geht es.
Du kannst dir einen Polierstahl aus einem alten Werkzeug wier z.B. Feile, Bohrer herstellen.

Steine beeinträchtigt? Du hast Flussmittel an die Zirconias hin gebracht?

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 12:38 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Erstmal Danke, dass du es toll findest - und wenn es deiner Meinung nach gut genug für deine Website ist, kannst es gern verwenden. Schreibst halt dass es mit deiner Fernbetreuung entstanden ist! Also, es waren schon 3 Teile ( sowas ist immer schwer schriftlich zu erklären), und es ist nicht nur etwas übereinandergerutscht, sondern zu viel...... so, weiter im Text: ordentlichen Polierstahl hab ich, werde ich damit bearbeiten! Wenn das Profiauge meint, dass das ausreicht, bin ich zufrieden - es sind einige Teile mit Lot verpatzt (gewesen ?), die hab ich mit allen möglichen Mitteln (Diamantschleifer) bearbeitet. Dick genug ist es! Die Steine waren mit Heilerde bedeckt, sollte kein Flussmittel drankommen, war aber wohl sehr heiß! Kurz und gut - ich werde noch polieren, eine Kette anbringen und gut is.... wenn ich es ein paar Wochen lang nicht sehe, wird's für mich auch passen :-)!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Medaillon herstellen, garvieren und teilen
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: ghostwriter
Antworten: 19
Mit was Feinsilberschädel aus 13 Teilen verkleben?
Forum: Verbinden
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz