Ich liebe ja diese Anlageberater. Kaum kommt jemand an Geld, stehen Sie bereit einem Diamanten zu vermeintlichen niedrichstpreisen zu Verkaufen. Oft liegen diese aber dann nur geringfügig unter den Normalpreis. Schön und gut. Aber oft sieht die Realität später anders aus.
Ich habe soetwas bisher zwei mal erlebt. (Ich will nun keine genauen Daten nennen, nur ein Zahlenbeispiel um es zu verdeutlichen) Der Kunde kaufte vor einigen Jahren einen Diamanten für 25.000,00 Euro. Das war für den Stein an normaler Ladenpreis. Die sollte eine Wertanlage sein, welche in schlechteren Zeit, sicheres Bargeld garantieren sollte.
Nun kommt diese Person und möchte den Stein Verkaufen. Aber an wehn?
Von Privat an Privat:
Leider findet diese Person kurzfristig keinen Privatkunden der Interesse an einem solchen Stein hat. Zumal nicht zu dem Preis. Da ein möglicher Interessent diesen Stein zu dem selben Preis beim Händler, zu dem er im übrigen wesentlich mehr Vertrauen hat, auch Kaufen kann. Also zum Juwelier...
Der Juwelier/Goldschmied:
Der Juwelier könnte diesen Stein wesentlich günstiger von seinem Diamanthändler Kaufen. Also warum soviel dafür Bezahlen? Und dann hören auch schon die Möglichkeiten auf. Denn zu den Diamanthändlern braucht diese Peron erst garnicht gehen, schließlich haben Sie dem Juwelier die Steine Verkauft.
Fazit:
Der Stein wird am Ende mindesten 20-25% günstiger Verkauft wie sein Einkauf war. Da wäre eine Festverzinsung bei der Bank über 7 Jahre besser gewesen. Und sollte ein zusammenbruch der Wirtschaft wirklich kommen und das Geld würde "nichts" mehr Wert sein, wir der Stein auch günstiger. Denn Preise werden von der Nachfrage bestimmt
In diesem Sinne
goOse