Erhard Brepohl hat geschrieben:
Nun komme ich zu der Frage des Kollegen Andreas, der wissen wollte, ob man einen Einguss auch aus Messing machen kann: Ja, man kann!
Mit dem "Ringeinguss" meinte er wohl den Trauringeinguss Bild 4.24.
In der Werkstatt meines Vaters habe ich jahrelang die Rohlinge für Trauringe damit gegossen. Im Katalog der Werkzeughandlung Wilhelm Woeckel Stuttgart ist er enthalten, Fischer Pforzheim hat ihn nicht mehr im Angebot.
Wenn Sie Trauringe herstellen wollen, empfehle ich in meinem Buch: 4.5.6.3 Rotationsguss mit Kokille.
Ich kenne zwar keinen Einguss aus Messing, ich meine aber, dass man so etwas durchaus machen kann.
Wir können durchaus noch einen Schritt weiter gehen:
Die Werkzeughandlung Wilhelm Woeckel, Stuttgart bietet im Katalog von 1958 einen Einguss mit dem Innenraum von maximal 53 x 27 x 3 mm an, den man in der Breite verstellen und dadurch verkleinern kann bis zum Vierkantstab.
Ich erwähne diesen Einguss, weil ich jahrelang damit gearbeitet habe und - kaum zu glauben - weil er aus Aluminium ist!!
Dieser Aluminiumeinguss wurde über einer Kerze eingerußt, und dann funktionierte er erstklassig!
Erhard Brepohl
Super
Rechtvielen Dank Herr Brepohl,
Mein 'Brepohl' ist von 1984 ( 7.Auflage ) Dort ist auf Seite 117 Bildnummer 71 dieser Drahteinguss erwähnt.
Ihre Antwort hilft mir aber schon sehr viel weiter, denn nun werde ich mir ein paar verschiedene Eingüsse in Messing fräsen. Ich denke jeweils eine Seite mit dem Ringmotiv und dem Einguss auszufräsen und eine passende Platte ohne Fräsung als Deckel zu nehmen. Ich werde dann berichten ob es einen gute Ergänzung zu dem mir lieben Sepiaguss ist. Da es mir nur um einfache Trauringprofile geht scheint es für mich schneller und einfacher zu sein als der vorgeschlagen Roationsguss. Den Aluminiumeinguss finde ich auch sehr spannend.
Nochmals recht vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.