Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 12:13 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 319
Naja die Lücke im Logo ist schon essentiel:
https://pyra-handheld.com/boards/
Aber beim nächsten Druchgang wollte ich mal versuchen die beiden Hälften mit zwei kleinen Stegen verbunden zu lassen. Dann von der Rückseite die Stege etwas dünner zu fräsen (halbe Dicke), die entstandene Lücke dann mut Anti-Fluxmittel zu behandeln, als ganzes Aufzulöten und die und zum Schluss die stege von oben mittels Fräser zu entfernen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.10.2016, 12:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 12:29 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1509
Z.B. so, du hast ja in der Mitte anscheinend aber einen Steg. Von unten einfeilen sollte man ohne Antiflussmittel auskommen, das ist ein elendes Gebambel.
Tipp: falls du dich ohne nicht traust, benutze Tippex (Fläschchen mit Pinselchen), kein Contex.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 12:42 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
mir scheint mittig so ein Lotkügelchen zu stehn, das weggefräst werden sollte


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 11:29 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Da ist ja einiges zusammen gekommen, sind echt ganz schön geworden die Sachen.
El Kratzbürscht hat geschrieben:
So. auf den Inhalt meiner Mokume-Dose mal einfach drauf gehalten. Ich hab es mittendrin eingestellt, als mir meine Verkaufsmöglichkeit weggebrochen ist. Damals habe ich das Mokume noch selbst geschweißt. Torsionssterne haben mich nur kurz interessiert. Vielmehr wollte ich geplante Muster, wie Rose, Paisley etc.
Das ist ja das Schöne an der Technik das man so viele Sachen Probieren kann das einem eigentlich nie langweilig wird.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 11:46 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1509
Zitat:
Das ist ja das Schöne an der Technik das man so viele Sachen Probieren kann das einem eigentlich nie langweilig wird.
ja, nur die Wenigsten machen es. Aber ja, genau das finde ich auch interessant. Fugenlos spreizen ist so ein hype, der einem viel Zeit raubt, so gesehen könnte man jeden beliebigen Ring fugenlos spreizen, macht man ja auch nicht. Also ich finde das sekundär, die eigentlichen Möglichkeiten von Mokume sind viel intertessanter.

Der Renner vom Kurs ist hier gar nicht dabei, gedreht und zwischen den Streifenbündeln ovale bis runde Bubbeln durch Dellen mit dem Kugelhammer.
Lieblingsmotiv Nr. 2 ist auf parallel geschichtetm Blech eine Art "Jägerzaun", das gibt Quadrate mit Streifenlinien dazwischen.
Wenn ich die Torsionssterne erkläre - da gibt es schon vorfabrizierte Streifen - wird das als nicht so interessant empfunden.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 13:11 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 319
Tilo hat geschrieben:
mir scheint mittig so ein Lotkügelchen zu stehn, das weggefräst werden sollte

Korrekt. Das habe ich einfach nicht geschmolzen bekommen. Gibt noch ein paar andere "Ecken und Kanten" an dem Ding, war ja aber auch primär ein "proof of concept" an dem ich schon einiges gelernt habe und für hier zum Tips sammeln, Danke schonmal.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 13:15 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 319
El Kratzbürscht hat geschrieben:
.... Von unten einfeilen sollte man ohne Antiflussmittel auskommen, das ist ein elendes Gebambel.
Tipp: falls du dich ohne nicht traust, benutze Tippex (Fläschchen mit Pinselchen), kein Contex.

Gibt es dazu noch Hintergrund Infos? Mit dem Contex habe ich zumindest einmal schon erflogreich gearbeitet...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 13:33 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Non Ferrum hat geschrieben:
Der Renner vom Kurs ist hier gar nicht dabei
Schade :!:
El Kratzbürscht hat geschrieben:
parallel geschichtetm Blech eine Art "Jägerzaun
:nixweiss: Das kann
ich mir jetzt leider nicht so vorstellen.

aber du hast schon Recht das man es mit dem Fugenlosen Ringen schon etwas übertreiben kann. Ist halt schön wenn
das Muster Quasi Endlos ist. Aber bei so manchen Teilen von mir ist das auch nicht wirklich so wichtig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 14:13 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1509
Naja, das nehmen die halt mit nach Hause...

http://freundschaftsringe.com/img/freun ... _gross.jpg

hier in der Art, Muster mit mehreren Mustern...


@ maclien: wenn du damit gut klar kommst, dann nimm es.
Das Tippex trocknet sauber und dann verschmiert man es nicht mehr und es läuft auch nicht in das Flussmittel.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 14:21 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Jetzt weiß ich was du meinst, ja die sehen echt sehr schön wenn sie um den Ring laufen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfertigung eines schlichten Silberarmreifes
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: yalita
Antworten: 1
Tauschieren eines Bronze Gürtelendes
Forum: Granulieren, Tauschieren, Niellieren, Flambieren
Autor: Algul
Antworten: 14
Frgae zum Polieren eines Ringes
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 10
Gießen eines Weizenkorns
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: ulricula
Antworten: 1
Nach den vielen Fragen, auch mal ein paar Bilder von mir
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 33

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz