Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 08.12.2016, 15:58 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Ja richtig, ist in 3D gemacht.
kein Stempel

auch die 925 ist einfach mit einem Grafiktablett reingeschrieben


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.12.2016, 15:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 23:16 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo, ich sehe diese Beiträge soeben erst. Ich freue mich immer, wenn sich jemand drangibt und etwas gutes zustande bringt, so wie hier. Du schreibst ganz am Anfang, dass Du über den Status Bildschirm noch nicht hinaus gekommen bist. Da könnte ich etwas in die Speichen greifen. Wenn Du mir eine STL-Datei schickst, kannst Du von mit einen fertigen Guss in Silber bekommen. Kann natürlich auch Gold oder Platin sein :-)

So zum Ausprobieren wäre das doch nicht schlecht, oder? Und sollte sich da mehr draus entwickeln, wäre das ja auch kein Problem. Wie fit bist Du denn mit den Programmen? Wenn Du Lust hast, melde Dich bei mir.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Wehpke


Wir arbeiten für die Besten!
*******************************************
Ulrich Wehpke Goldschmiedemeister GmbH
Juwelier-u. Optiker-Service seit 1967
Feine Handarbeiten, Gold-u. Juwelenschmuck
CAD-Schmuckdesign, Rapid Prototyping
Schmuckguss (Silber, Gold, Platin) Einzeln u. Kleinserien
Reparatur von Uhrgehäusen und Schmuck,
sowie von Uhrwerks-und Bandteilen
Laserschweißen. Juwelenfasserarbeiten
UST-ID.-Nr. DE 120153743
HRB 4611 Geschäftsführer: Ulrich Wehpke
D-47807 Krefeld
Von-Ketteler-Straße 124

Tel. 02151-312200
Mail: info@wehpke.de

Internet:
http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 23:32 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
in diesem Thread zeigt er im ersten Beitrag sein 2. fertiges Werk zum Anfassen in Ausführung mit und ohne Stein
über den Status Bildschirm ist er also schon deutlich hinaus.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 10.12.2016, 01:53 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Jo, hab ich beim weiteren Blättern auch bemerkt. Ist ja glaube ich) weiter nicht schlimm. Hier tut sich ja was! :-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 10.12.2016, 17:28 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Hallo Ulrich,

das ist sehr nett von Dir! Dein Angebot nehme ich mit Handkuß an.
Wenn ich meinen nächsten Ring in arbeit habe, komme ich sehr gerne darauf zurück.

Mit den Programmen bin ich relativ gut vertraut. Ich mach das Beruflich als 3D Artist.
Jedoch hat mein Job überhaupt nichts mit Schmuck zu tun.
Und daher habe ich schon auch einige Probleme mit den Programmen.
Wie z.B.
- muss ich schrumpfungen einkalkulieren
- meine stl´s sind oft nicht wasserdicht
- die skalierung stimmt nicht
- die feinheit der polygone ist scheinbar zu hoch
... also selbst ich als 3D Profi muss da noch ganz viel lernen
wenn ich die beiden Welten (3D- Beruf und Hobby-Goldschmeid) für mich zusammen bringen möchte

gruß
samy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 00:19 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Vielleicht können wir uns da ja gegenseitig befruchten... Mit der Schrumpfung liegst Du bei 2,5% meist richtig. Bei Flächenprogrammen gibts schon mal offene Kanten, da steigen die Drucker aus. Die Fräsmaschinen juckt das nicht. Mit der Skalierung hast Du bei Deinen Programmen ein Problem. Da sind die glaubich nicht so gut drauf. Es könnte jedoch eine Lösung sein, wenn Du Dir in einem halwegs maßgenauen Programm eine Referenzdatei herstellst und diese dann in Cinema oder Zbrush weiter bearbeitest. Dann weißt du wovon Du ausgegangen bist, meinetwegen von Ringgröße 56 6mm Breite und 2,2 mm Höhe und kannst Dich nun quasi über die Hintertür durchmogeln. Mit den Polygonen das musst Du ausprobieren zu fein macht viel Aufwand und riesige Volumen.

Was wäre die Welt ohne ständig neue Probleme? Langweilig ist noch das Harmloseste! :-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 14:33 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Ja das mit der gegenseitigen Befruchtung ist genau mein Ding. Meine Türen sind sperrangelweit offen. Bin bereit :-)

Mit der Skalierung muss ich mich einfach noch genauer beschäftigen.

In Cinema 4D leg ich den Ring aufs hundertstel genau an
In zBrush muss ich dann mal dieses Printer Export Skript Testen.
Meine Druckdienstleister haben bisher immer Geschimpft weil die Größe (scheinbar durch den Export) irgendwie komplett falsch interpretiert waren.
Die kamen immer so groß wie Tracktorreifen an. (zu groß zum Drucken, zu teuer beim Guß) ;-)
Egal, den Fehler werde ich finden.

Deine 2,5% Schrumpfung-Angabe
Ist das später spürbar für den Träger?
Oder ist der Wert vernachlässigbar?
Wo kommt die Schrumpfung her? Ist die Einbettmasse-Abhängig?

Und mal ne ganz saublöde Frage:
Warum fräst man mit so einer tollen Fräse nicht gleich das Edelmetall?

Danke
liebe Grüße
& einen schönen 3. Advent noch

samy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 14:42 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
>Warum fräst man mit so einer tollen Fräse nicht gleich das Edelmetall?

weil die Rohlinge und Späne unglaublich viel Kapital binden würden?
weil das unglaublichen Fräser-und Motorenverschleiß grad bei den feinen Strukturen bedeuten würde?
weil so viele Späne selbst bei guter Kapselung Verlust bedeuten?

such die einen oder mehrere Gründe aus ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 14:59 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
ok ich habe verstanden

ich nehm alle 3 Gründe :/

wobei bei guter Verkapselung sich die Spänchen sicherlich gut zurückgewinnen lassen könnten.
Aber der Aufwand/Verlust gleicht wohl nicht aus, das ich mir das Einbetten,Ausbrennen,Gießen sparen kann.

nagut, dann ist das so :-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein zweiter 3D Ring
BeitragVerfasst: 11.12.2016, 15:59 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Tilo hats schon auf den Punkt gebracht. Bleibt noch der Verlust. Bei jedem Wechsel des Aggregatzustandes treten Volumenänderungen auf. Über eine geeignete Beandung der Einbettmassen/Küvetten, lasst sich diese Kurve allerdings beeinflussen. Das Übelste bei der Vervielfältigung, sind die Schrumpfungseigenschaften des jeweils verwendeten Wachsmaterials, wenn gespritzt wird. Da kann es dann bis zu 10% Verlust kommen. Immerhin sind das dann 30% auf das Gewicht bezogen, da der Verlust ja in allen drei Achsen auftritt! :-(

Ich selbst bin CAD-mäßig rel. dumm, aber ich hab vor über 15 Jahren meinen Sohn Wolfram aun diesen Aufgabenbereich gesetzt. Und der hat eine kaum noch zu überbietende Erfahrung gesammelt. Und kommunikativ und teamfähig ist er auch ;-)

Wenn Du in Sachen Schmuck mit Software tätig werden willst, dann musst Du Dich a) mit der Konstruktion von Schmuckmechanik befassen, da gibt es gervorragende Literatur, beispielsweise den "Modell-Lehrgang" für Goldschmiede (Schweiz), aber auch eine ganze Menge im Diebener-Verlag. b) musst Du Dich mit Bildhauerei (Gestaltung von Reliefs, Ornamenten, Lebewesen, Stilrichtungen usw) befassen. Ein weites Feld. Deine Programme können fast alles, es kommt immer auf denjenigen an der Klapperatur und mit dem Zeichenstift an- :)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mein erster 3D Ring
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: samy001
Antworten: 32
Wieviel wäre mein Ring wert?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz