Gemmologie: Fragen über die Be- und Verarbeitung z.B. Edelsteine fassen, "reparieren" von Rissen, Schleifen, Färben ect. werden ebenso wie Mineralien, Perlen, Bernstein, Elfenbein, Koralle, Perlmutt, Hölzer, Kunststoffe und andere Schmuckmaterialien hier besprochen.
Antwort schreiben

Re: Welche Steine kann man ins Feuer nehmen?

17.05.2014, 10:22

hat jemand behauptet, daß das von hinten einfach oder übersichtlich ist? ;-)
wie auch immer: Hitzefestigkeit von Zirkon wirst du selbst an einem billigen testen müssen,

leider gibt es selbst bei positivem Ausgang keine Garantie, daß es mit größeren Steinen oder anderer farbe auch klappt

17.05.2014, 10:22

Re: Welche Steine kann man ins Feuer nehmen?

18.05.2014, 08:20

Die Kombination "Hitze" und "Steine" ist wohl eine gefährliche Sache.
Selbst ein teurer Diamant, der einen Wassereinschluß hat, kann kaputt gehen, habe ich gehört. Selbst erfahren möchte ich das nicht.

Wäre Reparaturlot eine schonende Methode?

Re: Welche Steine kann man ins Feuer nehmen?

18.05.2014, 08:39

Ganz ernst kann die Frage nicht gemeint sein, oder? Der Temperaturunterschied zu normalem Lot liegt bei ca. 60 °C und beide über 600°C.

Re: Welche Steine kann man ins Feuer nehmen?

18.05.2014, 10:06

Ich beziehe mich doch auch nur auf die vorher genannten Steine wie Diamant und Zirkonia.
Ein wenig schonender sollte das dann doch sein, weil man ja auch nicht so lange drauf halten muss.

Re: Welche Steine kann man ins Feuer nehmen?

18.05.2014, 10:15

Diamanten vertragen es gar nicht wenn sie lange im Feuer sind. Und dann sprichst Du nun von Zirkonia oder von Zirkon?
Denn Zirkonia ist billig und ein Fehlschlagen ist kein Beinbruch. Zirkon und Hitze habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Re: Welche Steine kann man ins Feuer nehmen?

18.05.2014, 11:57

Ich spreche vom Zirkonia, wenn ich Zirkonia schreibe
und
ich spreche vom Zirkon, wenn ich Zirkon schreibe.

Dieser Namen ist so verdammt unglücklich gewählt, dass er mir eines Tages noch Psychotherapeutenstunden abverlangen wird! ;D
Welches kranke Hirn hat das dem wunderbaren Edelstein "Zirkon" angetan?

Wenn man, ganz egal wem gegenüber, diesen Namen erwähnt, gibt es nur malintesi!!

Dabei machte sich so schön im Schmuck!!!

Re: Welche Steine kann man ins Feuer nehmen?

18.05.2014, 14:04

wenn du da innen nicht rankommst, dann eben so
Dateianhänge
fas.jpg
fas.jpg (15.05 KiB) 650-mal betrachtet

Re: Welche Steine kann man ins Feuer nehmen?

18.05.2014, 14:16

Kleben hört sich nicht sehr fachmännisch an? Macht man das doch von Zeit zu Zeit?
Sonst wäre diese Verbindung Super.

Re: Welche Steine kann man ins Feuer nehmen?

18.05.2014, 14:28

nee, wenn ein Fachmann mal so eine Lösung verbaut, würde eben von hinten gefaßt (was ich vorgeschlagen habe: Krappen)
kenne ich von manchem Industrieschmuckstück
oder punktgeschweißt, was ich dir nicht vorschlagen brauche

Re: Welche Steine kann man ins Feuer nehmen?

18.05.2014, 16:25

MKH hat geschrieben:Kleben hört sich nicht sehr fachmännisch an? Macht man das doch von Zeit zu Zeit?
Sonst wäre diese Verbindung Super.


Nun, fachmännisch wäre den Stein von vorne zu fassen. Aber die von Tilo vorgeschlagene Klebung ist nicht ohne Charme, denn sie ist mit moderater Hitze reversibel und durch die große Klebefläche sehr stabil.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz