Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chrysopras erhitzt
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 12:45 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
Hallo,

nachdem ich gestern eine gefühlte Ewigkeit damit verbracht habe, die Fassung an einem von zwei Silberohrsteckern mit 8mm Chrysopras zu schließen (die eine Fassung hat den Stein immer wieder verloren und ich konnte nicht die Stelle finden, wo der Stein offenbar nicht richtig innen aufgelegen hat), ist mir dann auch noch zu guter Letzt der Stift vom Ohrstecker abgebrochen. Ich hab mir nicht mehr getraut, die hoffentlich nun richtig geschlossene Fassung wieder zu öffnen und hatte, ehrlich gesagt, auch keinen Nerv mehr dafür. Also hab ich gehofft, dass der Chrysopras es unbeschadet übersteht, wenn ich mal ganz kurz und schnell...... den Stift unten an den Boden der Fassung löte.

Was dann folgte - zuerst gab es einen komischen Geruch, ich hab das also auch noch eingeatmet, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass Steine beim Erhitzen riechen. Leider hat es beim ersten Lötversuch nicht geklappt mit dem Stift, erst beim dritten Anlauf saß er fest. Gerochen hat es beim 2. und 3. Anlauf nicht mehr. Allerdings ist der Chrysopras jetzt leicht dunkler mit einem leichten Blaustich und hat kleine Risse und wirkt ein wenig opaker (so sah er bereits beim ersten Lötversuch aus, beim zweiten und dritten hat sich optisch nichts mehr geändert am Stein). Aus Fehlern lernt man eben. Nach dem Löten oxidiert ja immer einiges, so dass das Silber anläuft, meistens schwärzlich-grau, wenn man denn mit einer Feile darüberfeilt, hat man dunkel-graues Feilpulver auf den Fingern. Ich habe diesmal ebenfalls leicht am Rand der Fassung gefeilt, diesmal war der Feilstaub grünlich.

Ich hab dann den Ohrstecker mit Stein im Alaunbad erhitzt bis das Silber schön hell war, gründlich gewaschen und poliert. Wenn man die Stecker nebeneinanderlegt, sieht man den kleinen Farbunterschied bei den Steinen, aber wenn man sie trägt, nur wenn man es weiß bzw genauer hinschaut.

Meine Frage an die Experten: Was ist beim Erhitzen des Chrysopras passiert? Kann ich die Ohrstecker trotzdem ohne gesundheitliche Bedenken (Haut) tragen? Nach dem Abbeizen sehen beide Silberstecker gleich aus.

Vielen Dank.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.01.2016, 12:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chrysopras erhitzt
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 16:36 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
muß man sich erstmal trauen, Quarze auf Hartlöttemperatur zu erhitzen ;-)
ich staune, daß der Stein das weitestgehend ausgehalten hat
hat der Stein denn überhaupt Hautkontakt?
bei echtem Chrysopras ist zwar Nickel drin, aber ich denke, der ist ausreichend gebunden
und hat ja mit dem erhitzen nichts zu tun
ich denke: Schwein gehabt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz