Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 20:02 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2006, 14:59
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Bern, Schweiz
Hallo Ewald, Edmund, Heinrich
Wieso wundert Ihr Euch, dass man sich für Email begeistern kann? Eure Unterstützung ist einfach super und ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, was an neuen Informationen heraussprudelt, wenn man eine bereits einmal gestellte Frage mit verschobenem Akzent stellt.
Und natürlich begeistern die Arbeiten, die z.B. im forumromanum abgebildet sind.
Aber Ihr habt Recht, der Weg zu akzeptablen Arbeiten im 'Fernkurs' ist nicht einfach. Sobald ich über neue Ergebnisse verfüge, werde ich diese hier zur Kenntnis bringen.
Vielen Dank
Peter

_________________
Peter Leister
http://www.art-ist.ch


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.06.2007, 20:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Emailoberfläche
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 09:27 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Heinrich, hallo Peter,

es freut mich, dass meine Arbeiten Anklang finden.
Das Wundern liegt daran, dass heute kaum noch jemand Zeit und Muße findet, Emailarbeiten zu machen. Der Zeitaufwand ist doch sehr hoch und steht in keinem Verhältnis zum möglichen Erlös. Ansonsten ist Email und das Arbeiten damit so faszinierend wie kaum eine andere künstlerische Technik. Ich bin, nach über 50 Jahren Emaillieren, immer noch vom Material und von den vielen technischen Möglichkeiten begeistert. Zum Glück muß ich aber davon nicht leben!!
Weiterhin viel Erfolg
Edmund
http://www.emailkunst.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 02:34 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Ich glaube, es ist im Kommen.
Meine Emailkurse - "Email auf Silberclay" - laufen jedenfalls immer besser.

Der Vorteil bei dem Arbeiten mit Clay ist, man kann alle Formen formen, die man formen kann und hat keine Lötnähte, dabei ist das Trägermetall Feinsilber und man hat kein Gedöns mit Oxydation.

Viele transparente Farben außer dem kritischen Rot (auch da, aber unwahrscheinlich teuer, gibt es eins) leuchten auf Silber einfach wundervoll, besonders Blau- und Grüntöne, viel schöner als auf Kupfer und man formt das komplette Schmuckstück an einem Stück, mit aufhängevorrichtung, Rahmen etc. Sicher ist Silberclay etwas teurer als Kupfer mit silberner Rahmung, betrachtet man allerdings die Zeitersparnis, so rechnet sich das schon.

Im letzten Kurs wurde dieser Anhänger von einem kompletten Newbie, Jutta K. - noch nie Schmuck selber gemacht, noch nie emailliert, in wenigen Stunden angefertigt:Bild

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 07:23 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Eine schöne Farbkombination - so sommerlich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 09:50 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Ob das im Januar der Plan war?
Sommerlich ist ja eher gelb und rot. Und das rot ist in der Tat mit Silber sehr problematisch. Ich habe mir extra eines aus Japan besorgen lassen. Ich habe zwar auch einheimische Rots, aber die können von grüngrau bis schwarz alles werden. Und dann haben die auch noch hohe Brenntemperaturen, so dass man sie auch nicht als letztes auftragen kann.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 10:15 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Vielleicht nicht beabsichtigt - ich verbinde diese Farben mit Wasser und Meer, das ist für mich Sommer! :-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 10:38 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Und das rot ist in der Tat mit Silber sehr problematisch. Ich habe mir extra eines aus Japan besorgen lassen. Ich habe zwar auch einheimische Rots, aber die können von grüngrau bis schwarz alles werden. Und dann haben die auch noch hohe Brenntemperaturen, so dass man sie auch nicht als letztes auftragen kann.

Rote Emailfarben reagieren mit dem Silber und werden zuerst grün und dann immer dunkler. Daher trägt man zuerst einen Fondant auf (höhere Brenntemperatur und zart bläulich) dann erst das Rot.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 11:48 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
BildWie Heinrich sagt ist das A & O bei tr. Rot zunächst ein gutes Silberfondant dünn auf zu brennen und darüber dann das tr. Rot. Auch dass sollte nicht zu dick aufgetragen werden, da es dann schnell zu dunkel wird. Kein normales Fondant verwenden, da viele dieser Fondants dazu neigen gelblich zu werden, was das tr. Rot ebenfalls beeinflußt. Leider ist auf dem Foto nicht wirklich zu sehen, wie transparent das Rot ist. Ein bessere Foto habe ich leider nicht.
Eine ganz sichere Methode ein sehr schönes tr. Rot zu erhalten ist: zunächst etwas Fondant aufbrennen, darauf Goldfolie aufbrennen und dann gut gewaschenes tr. Rot. Ein Bild zu tr. Rot auf Goldfolie folgt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 12:07 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Bild
In den Tiefen des PC doch wiedergefundenn. Beim runden Teil wurde Silberfondant auf Feinsilber gebrannt, darauf Goldfolie gebrannt und das tr. Rot direkt aufgebrannt. Das linke Plättchen = Feinsilber, Silberfondant + verschiedene tr. Rottöne


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 13:33 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Goldfolie ist eine tolle Sache in dem Zusammenhang, aber schwierig mit den strukturierten Untergründen. Man müsste sie in die Struktur hineinreiben
Ja, bez. Fondant, mal hilft es, mal nicht. Das Japanrot ist zuverlässig auf Fondant pink und ohne bordeaux. Mit gelblichem Unterfang müsste es eigentlich Mittelrot werden.

2/3 der Farben, die auf normalem FS gehen, spinnen irgendwie bei Clay. Das betrifft leider auch rot mit und ohne Fondant. Da brauch ich aber mehr Tests. Bei Thompson habe ich bisher die höchste Trefferquote, am schlechtesten schnitten die Farben von Hiller Pforzhein ab. Natürlich behauptet jeder, dass es mit seinen Farben keine Probleme auf Clay gäbe, dabei haben die das alle nicht ernsthaft ausgetestet.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausstellung "Schmuck mit Email", Museum Ravenstein
Forum: Emaillieren
Autor: Edmund
Antworten: 0
Schmuck mit Email - Ausstellung im Vlakglasmuseum Ravenstein
Forum: Emaillieren
Autor: Edmund
Antworten: 0
(Email, Granuliert) Filigranes von Rogerus
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Rogerus
Antworten: 10
Email aus Silberring wieder entfernen aber wie??
Forum: Emaillieren
Autor: cantony
Antworten: 8
Spanien, Email 2007, Aufruf zur Teilnahme
Forum: Wettbewerbe, Ausstellungen und Messen
Autor: Edmund
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz