Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 14:34 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 19.04.2010, 14:18
Beiträge: 3
Hallo ich bin neu hier und möchte gerne ein paar Sachen wissen da ich sehr interessiert an der Schmuckherstellung bin.

1. Was benötige ich alles um Silber zu schmelzen:

Silber
Brenner
Tiegel was für einen? Geht so einer http://www.dt-goldart.com/index.php?id=22&L=0&artnr=G00087&pg=101&aw=G01
Borax?

2. Wo bekomme ich am besten Zubehör her?

ich hatte jetzt bei http://www.dt-goldart.com geguckt, gibts da noch was besseres?

3. Welche Form zur Formgebung ist am besten?

Sepia?
Wachs? wenn Wachs dann was für einen also welchen brauche ich um eine negativ Form herzustellen?


So das sollte für den Anfang erst einmal reicht:)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :gut:

Gruß

Christoph


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.04.2010, 14:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 15:08 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Christoph!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zu Frage 1:

Zunächst müsste man wissen

a) was genau Du machen möchtest
b) welche Mengen Silber Du schmelzen möchtest
c) welche Vorkenntnisse Du hast
d) welche Ausstattung bereits vorhanden ist.

Es gibt verschiedene Brenner, z.B. diesen (http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/7561) oder diesen (http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/8402) für Propanflasche oder diesen (http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/9563) als Kartuschenbrenner.
Es kommt halt darauf an, ob Du dir eine Propanflasche hinstellen willst, oder nicht.
Desweiteren benötigst Du Schmelzschalen (http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8495) und am besten einen passenden Halter (http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8498), um die heiße Schale auch ausgießen zu können.
Dann brauchst Du noch Borax zum Schmelzen (http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8561).

Zur zweiten Frage: natürlich von uns... ;-)

Zur Frage 3:
Was möchtest Du denn genau gießen? Welche Form soll das ganze haben?
Danach richtet sich das Formgebungsverfahren. Sind es z.B. einfache Formen ohne Hinterschnitte, eignet sich das Quick-Cast-System sehr gut (http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8503). Alternativ eignet sich u.U. Sepiaguss (http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8502).
Wird es aufwändiger (z.B. Stücke mit Hinterschneidungen), bleibt nur das Wachsausschmelzverfahren, welches aber kaum in Heimarbeit zu machen ist, da man doch einiges an Gerätschaften braucht (Ausbrennofen, Einbettmasse, Küvetten, etc...). Da kommen schnell etliche hundert Euro zusammen.

Zum Gießen brauchst Du dann natürlich noch Silber.
Entweder fertiges 925er oder Feinsilber (http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9801) und entsprechend Kupfer (http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8565).

Darüber hinaus ist es mit dem reinen Gießen natürlich nicht getan, da Du die Sachen ja auch noch mehr oder weniger nachbearbeiten musst.
Eine Grundausstattung für Goldschmiede ist z.B. diese hier: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/7556
Wir bieten auch ein Paket zum Löten an: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... ts_id/9901

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Viele Grüße,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 16:33 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 19.04.2010, 14:18
Beiträge: 3
Dankeschön schon mal für die schnelle Antwort:)

Zu 1:

a. 1-2 Ringe zum Test und ggf einen kleinen Anhänger, aber nichts komplexes
b. div Silberschmuck
c. habe schon sehr gutes handwerkliches Geschick und bin Verfahrensmechaniker im Kunststoffbereich und kann ganz gut mit Materialen div. Art
d. naja Feilen und Propanbrenner ist vorhanden, großzügige Schlosser/Schmiede Ausstattung da mein Vater Schlossermeister und Kunstschmied ist, er hat aber keine Zeit mir irgendwie was zu erklären, möchte ich auch nicht drauf angewiesen sein;)

Würde aber dazu tendieren einen Brenner mit Stoff aus der Dose zu nehmen.
Die Schale sieht gut aus, Halter brauche ich nicht, müssten noch genug Zangen dahaben.

Zu 2:

Sehr gut :gut:

Zu 3:

Siehe 1a
Quick-Cast hört sich gut an und sepia auch, sepia sollte ja eigentlich für den Anfang reichen oder? Nur um erstmal zu testen wie es so ist? Die Schmelzschale beim quick cast sieht irgendwie wie Ytong aus, was ist das für ein Material? Das koennte man sich ja fast schon günstiger selber bauen oder?
Und diese Knetmasse, kann man da evtl auch so ein Fimo Knetzeug nehmen? weil davon habe ich noch was da...

Gut dann lass ich das mit dem Wachs weg;)

Grundausstattung brauch ich glaube ich nicht mehr, so viel Geld habe ich auch nicht geplant.
Und Löten wollte ich erstmal auch nicht, erstmal ganz einfach nur gießen;)

Ja Silber ist ja vorhanden, wenn das aufgebraucht ist komme ich darauf zurueck.

Gruß und Danke


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 19:49 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Na, das klingt ja schonmal recht ambitioniert! :top:

Es ist natürlich gut, dass Du auf Werkzeug von Deinem Vater zurückgreifen kannst, nur ist im Schmuckbereich alles eher 'ne Nummer kleiner, als im Kunstschmiedebereich...
Also bitte NICHT mit dem 1,5kg-Fäustel rumkloppen! ;-)

De Schmelzschalen kannst Du natürlich auch problemlos mit ner Rohrzange oder ähnlichem halten.

Sepia- und Sandguss (-> Quick-Cast System) unterscheiden sich schon deutlich voneinander.
Probier' einfach mal aus, wie Du mit Sepia klar kommst.
Die Abbildungstreue und die Oberflächenqualität des Gusses ist natürlich mit dem Quick-Cast-System deutlich besser, als mit Sepia, aber mach' erstmal! Zum Üben nicht schlecht.

Hier im Forum findet sich auch eine Anleitung zum Sepiaguss: 94464514nx1490/goldschmiedekurs-%BB-do-it-yourself-anleitungen-zum-selbermachen-f63/gusstechnik-der-guss-mit-ossa-sepia-t193.html

Auch im Nachbarforum findest Du einige Infos zum Sepiaguss: http://www.goettgen.de/journal/beitraeg ... 84944.html

Infos zum Quick-Cast-Guss findest Du auf unserer Homepage, einen Test zur Quick-Cast und zum Kartuschenbrenner im Nacbarforum: http://www.goettgen.de/journal/beitraeg ... 25419.html und http://www.goettgen.de/journal/beitraeg ... 61316.html

Gruß,
Kai Schula

PS: lieber Webmaster, ich hoffe, es ist OK, wenn ich hier ins Nachbarforum verlinke. Falls nicht, bitte die Links entfernen. :-)

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 05:44 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 19.04.2010, 14:18
Beiträge: 3
Hey, ja das verstehe ich schon das es alles kleiner ist bei der Goldschmiede:) :ja:
Ich verfüge aber auch über ne menge Werkzeug, auch wesentlich feineres ;D

Ja bin schon recht ambentioniert, habe schon einige Prototypen hergestellt, aus einem Sika Block, also alles komplett selbst gefeilt, Ergebniss natürlich nicht so hochwertig wie Silber;) und aufwenidiger wie als wenn man die Grundform schon mal gegossen hat:)

Es ist ja beim Gießen nicht viel anders als beim Kunststoffspritzguss, nur höhere Themperaturen und weniger Druck.

Das mit der Detailgenauigkeit bei Sepia hab ich mit schon gedacht.

Das Angebot und die Preise sind schon sehr gut in Ihrem shop:) Dennoch sind die Sepiaschalen ja genau die gleichen wie für Nagetiere oder? Also würde ja auch ein Angebot gehen, 1kg(24stck) für 12€ oder?

Geht sowas auch als Knetmasse? http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/a002121a4bc18fa7a9968d464aeb57ca/cl/details/cnid/OAI/anid/OAIA

Gruß


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 06:41 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
wofür die knetmasse?
für nicht hinterschnittene und nicht zu filigrane modelle im sandguß/quickcast sollte sie gehn


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 07:46 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Die Sepiaschalen sind genauso, wie die für Nagetiere, nur braucht man für den Guss eben eine bessere Qualität und möglichst große und gleichmäßige Stücke.
Das was man normalerweise für Tiere kauft, ist meistens der "Ausschuss", also Bruch oder kleine Schalen.
Zum Testen kann man das aber ruhig mal probieren.

Zum Gießen kannst Du übrigens das Fimo vergessen, da es die hohen Temperaturen beim Guss nicht aushält.
Beim Sepiaguss muss das Modell sehr hart sein, damit Du es gut abdrücken kannst. Knetmodelle und sogar Wachsmodelle können da schon zu weich sein. Da würde ich dann eher zum Sandguss mit der Quick-Cast raten.
Nur sind eben prinzipbedingt Hinterschnitte nicht möglich. Auch sollte das Modell nicht zu filigran sein, das gilt natürlich für Sand- und Sepiaguss.

Gruß,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: SuHa1
Antworten: 8
Weißgold schmelzen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Ritterchen
Antworten: 15
Löten für Anfänger
Forum: Verbinden
Autor: Edmund
Antworten: 33
Silber in Lavastein schmelzen
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: Pati2371
Antworten: 16

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz