.Liebe Schmuck-Community,
Entdecke-Schmuck.com hat Zuwachs bekommen, ein eigenes Videoportal zum Thema Schmuck, Edelsteine und Uhren. Hier könnt Ihr Filme von Veranstaltungen z.B. Messen oder Museumsbesuchen, Anleitungsvideos, Führungen durch euer Atelier / Goldschmiedewerkstatt usw. hochladen. Eben alles was Schmuck bewegt! Da dieses ein non kommerzielles Projekt ist müssen wir an der einen oder anderen Stelle abstriche machen. Hier möchte ich auf die wichtigsten und uns schon bekannten Gegebenheiten eingehen.
Unsere 8 Kanal Rubriken: Manchmal sind es schon die kleinen Dinge die einem Kopfzerbrechen bereiten. Wir wollten vermeinden zuviele Kategorien zu erstellen, trotz allem eine sinnvolle Gliederung zu geben die aber nichts wichtiges auslässt. Hier eine kurze
Übersicht nebst Beschreibung der TV Kanäle. Wir hoffen den "Nerv" getroffen zu haben.
"Problemkind Format": Zum einen ist es nich möglich jedes beliebige Videoformat hochzuladen und automatisch zu konvertieren, die kosten z.B. für den aufkommenden Traffic würde bei weitem den Rahmen sprengen. Somit sind wir nur auf Filme beschränkt die direkt im so genannten flv Format vorliegen. Ich empfinde das nichteinmal als Nachteil. Es spart Speicherplatz und Traffic aber vor allem Zeit. Ihr ladet die flv Dateien viel schneller hoch, als wenn eine 250 MB AVI Datei erst konvertiert und komprimiert werden muß.
Tipps, Tricks & eine Anleitung sind natürlich auch schon erstellt worden.
Vorschaubilder: Was hingegen störent für mich ist, ist das wir in dieser Softwareversion ausgerechnet bei dem Format fla auf automatische Vorschaublider verzichten müssen und diese selber per Hand einstellen müssen. Einfach nach dem hochladen der Filmdatei auf die Seite gehen und dort im Feld "Eigenes Medium bearbeiten" auf den Punkt "Medium editieren" klicken. Der Rest ist selbsterklärent. Zu beachten gilt es hier nur, das die Bilder mindestens 400 pixel Breit sind und im JPG/JPEG Format vorliegen. Ach ja, auch die
Laufzeit kann nicht ermittelt werden aber sobald ein Film startet wird diese korrekt wiedergegeben.
Service Angebot: Auch das hochladen auf unseren Server
KontaktVideos direkt einbinden:Durch den sogenannten "Embedded Link" ist es jedem von euch möglich einzelne Videos gezielt auf eurer Website einzubinden. Auch eine komfortable Anpassung (größe, autostart, Licht an/aus) ist problemlos möglich. Aber auch hier im Schmuckforum ist das in Beiträgen möglich. Wie genau erfahrt Ihr in diesem Beitrag
HIER.
Gleichzeitige Uploades: Bei meinen Test konnte ich nur vier Filme gleichzeitig hochladen, was aber eher an meiner Ausstattung (PC / Internet) gelegen haben wird.
Leidiges Anmelden:Leider muss man sich immmer noch bei jedem einzelnen Projektpunkt anmelden und kann nicht alles mit nur einer nutzen. Forum, Lexikon, Portal und nun das Videoportal zu vereinen ist einer der Punkte die sowohl mein technisches Wissen als auch meinen Geldbeutel bei weitem übersteigen. Bei einer Anmeldung benutzt bitte den selben Namen wie hier im Forum damit eine zuordnung erleichtert wird.
Name des Mediums:Weiß der Geier warum aber beim den Namen der Medien (Titel) kam es ab und an bei Umlauten (ä, ö, ü) zu Problemen. Je nach Browser und dessen Versionsnummer sieht das ganz unterschiedlich aus. Daher der Tipp Umlaute immer als ae=ä, oe=ö bzw. ue=ü aus zu schreiben.
Hier wird es International: Die jenigen unter euch die schon mal bei den bekannten Videoportalen nach Filmen zum Thema Schmuck gesucht haben wird nicht entgangen sein das die meisten, sprich über 90% in englischer Sprache vorliegen. Um diese Hobby-Regisseure nicht durch die deutsche Sprache zu vergraulen ist dieses der erste Projektteil der auch eine
Englische Benutzeroberfläche sowie Standartmässig eine
Deutsch bereit stellt. Eine englische Anleitung gehört also auch noch zu meinem ausstehenden Pflichtprogramm
Internet Explorer 7Leider erst kurz vor "Ladenschluss" aufgefallen.. Wie immer schießt ein Browser den Vogel ab bzw. treibt mich in den Wahnsinn. Obwohl nach aussen hin alles "OK" aussieht ist die rechte Headernavigation nicht nutzbar. Bis ich dieses Problem beseitigt habe sind die Links für:
im Internet Explorer 7 nicht nutzbar. Im IE8 klappt alles ohne Probleme, also ohne Kompatibilitätsansicht.. Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen.
Wer mich näher kennt weiß dass das nur die Spitze des Eisberges ist an dennen ich noch am Tüfteln bin. So bin ich mir z.B. noch nicht sicher ob man mehr wie nur einen Kommentar pro Video abgeben kann bzw. dieses ändern kann. Wie immer sind es die kleinen Dinge, die Details die mich beschäftigen aber dafür dass das ein Hobbyprojekt ist kann ich guten Gewissens sagen das unser Videoportal schon länger aus der Betapahse raus ist.
Also Broadcast Yourself und viel spaß dabei

Lieben Gruß
Euer Team