Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 18:42 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Stimmt völlig Ewald,

ich kann manchmal auch nur den Kopf schütteln, wenn ich von Kunden höre...

"Solch schöne Stücke wie früher kann ja heute niemand mehr machen"

Unfug. Sicher kann man das. Nur will oder kann (im Bezug auf die Nachfrage) es heute noch jemand machen?!

Viele wunderschöne Teile wurden früher unter ganz anderen Vorraussetzungen gefertigt. Wenn ich an die 60'er Jahre denke, war es nicht unüblich 40-90 Stunden in ein Schmuckstück zu investieren. Damals kostete die Stunde auch wesentlich weniger. Wenn der Kunde sich für ein Schmuckstück endschied, dann musste es auch ein wirklich tolles Teil werden, denn es wurde höchstens ein mal im Jahr ein solches Geschenk gemacht. Heute ist alles mehr in Richtung des Massenkonsums gerichtet.
Heute kaufe ich mir dies und morgen jenes Teil. Es muss mir gefallen und darf nichts Kosten.

Das ist wohl so hingestellt nicht ganz richtig. Jeder kann versuchen seine eigenen Vorstellungen von Schmuck und Stil umzusetzen. Jedoch entwickelt sich ein Geschäft in laufe der Jahre immer mehr in Richtung des Kundenwunsches, und ehe man sich versieht, stellt man vielleicht garnicht mehr den Schmuck her, welchen mal selber sosehr liebt.

Ich zum Beispiel mache Tag ein Tags aus immer nur das, was andere haben wollen. Dies gefällt einem selbst nicht immer. Aber da das Unternehmen bereits seit über 40 jahren existiert, und sich demnach auch ein gewisser Kundenstamm gebildet hat, kann man nicht einfach das Angebot umstellen. Das geht nur sehr langsam und behutsam.

Das schönst ist es immer, wenn man mal alle Zeit der Welt hat, und ganz spontan etwas beginnen kann. Eine schöne Ringschiene, mit einer Form welche einem grade in diesem Moment gefällt. Ein paar schöne Steine, dessen Feuer einem grade in die Augenstrahlt und ein weing dies und das, hier und da. Oft sich das die Stücke, an denen man am Ende die meiste Freude hat. Nur hat man für sowas nur äußerst wenig Zeit :/

Aber Zeiten ändern sich bekanntlich ;)

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.08.2006, 18:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 19:07 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
goOse hat geschrieben:

................Aber Zeiten ändern sich bekanntlich ;)

Grüße
goOse


....und das Rad dreht sich ,sagt der Müller.

Aber auf diese Stücke zu kommen von denen du im letzten Abschnitt deines Beitrags schreibst.

Das sind die goldenen Triebe und Knospen des Godschmiede-Daseins.
Die Essenz die uns am Tisch hält.

Das ist seit tausenden von Jahren so.

Unsere Kollegen im 5Ten vorchristlichen Jahrhundert haben ja schliesslich nicht nur fürs Museum gearbeitet.
Das alte Rom war mit Massen-Schmuck ja förmlich zugeschüttet.

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2015, 19:35 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: 14.01.2013, 13:38
Beiträge: 26
Wohnort: mal hier, mal da
Danke für die wunderbare Anleitung!

Eine kleine Frage noch: Gibt's denn bestimmte Marken, die ihr für den Einstieg empfehlen würdet, oder ist das Geschmackssache?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 09:34 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Mia,
was meinst Du mit Deiner Frage?
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 15:40 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: 14.01.2013, 13:38
Beiträge: 26
Wohnort: mal hier, mal da
Gibt's eine Firma, deren Produkte du besonders empfehlen würdest, weil du mit ihrem Glas besonders gute Erfahrungen gemacht hast?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 18:47 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
:lach: :lach: :lach:
Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Leider muss jeder die für seine Zwecke jeweils geeigneten Emails selber rausfinden.
Nach einigen Jahren kannst du dann ungefähr sagen: Ich verwende dieses Pulver von jenem und jenes von diesem Hersteller.
Du hast dir bis dahin vielleicht für ein paar hundert Euro Emails gekauft, und dann ein bis 2 Handvoll gefunden, mit denen du genau das umsetzen kannst was dir vorschwebt.
Ich weiß wovon ich spreche und Edmund kann es bestätigen ;)

8-) R.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 21:18 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2015, 02:17
Beiträge: 32
Wohnort: Taunusstein
Ist dafür nicht der Marktplatz die richtige Anlaufstelle?
Pulver das nicht für die eigenen Zwecke taugt, mit Erfahrungsbericht dort ein stellen, evtl. braucht genau das wer anders.
Oder denke ich da zu blauäugig?

_________________
Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2016, 12:13 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Wäre schon eine Option.
Ich weiß aber nicht ob es funzt.
Kaufen würde ich jedenfalls nicht auf diesem Weg. Emailpülver altern. Und leiden wohl auch unter Feuchtigkeitseinfluss (Buchwissen) Und außerdem kauft man ja mit der Option, reproduzierbares nachbestellen zu können.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2016, 13:13 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
El kratschbürstel hat im Grunde recht. Wenn man ernsthaft und über viele Jahre hin emailliert, findet man fast immer wieder irgendwo ein Email, dass man glaubt dringend zu brauchen!
Als große Gruppe, oder als Email das von vielen ernsthaften Emailleuren bevorzugt wird kann man aber sagen, bleihaltige Emails der ehemaligen Schauer/Wien-Produktion (erhältlich über Hiller-Email Pforzheim), japanische Emails die man am besten via USA bezieht und die Emails der Christallerie St. Paul/Frankreich (Soyer-Email) sind weltweit anerkannte Emails. In der Qualität und Verarbeitung sind sie alle gleichwertig, der Unterschied liegt im Angebot der Farben. So gibt es bei den transparenten jap. Emails z. B. sehr viele, sehr zarte Emailtöne. Da muss man sich Proben besorgen, oder die Farbkarten vergleichen.
Bei den bleifreien E's bevorzuge ich die Emails der Firma Thompson/USA. Zumindest bei den transparenten Emails gibt es keine signifikanten Verarbeitungsunterschiede zu den bleihaltige Emails. Auch die Farbpalette ist sehr groß. Opake bleifreie E's verwende ich überhaupt nicht, da leider die opaken E's was Farbqualität und Strahlkraft angeht immer noch nicht die Qualität der bleihaltigen E's erreicht haben. Das fällt vielleicht nur Leuten auf die mit bleihaltigen E's groß geworden sind. Die die nur die bleifreien opaken E's kennen, vermissen vielleicht nichts.
Einige Bekannte arbeiten mit den bleifreie E's aus ungarischer Produktion die in D von einigen Händlern vertrieben werden und sind damit zufrieden. Die ungarischen E's kenne ich nur aus den ersten Versuchsproduktionen. Die Weiterentwicklung habe ich dann nicht verfolgt.
Entscheide Dich für den Anfang einfach für einen Hersteller. Ganz falsch kannst Du nie liegen. Die Feinheiten kommen dann beim Arbeiten. Und ungeliebte Emails kann man immer noch als Gegenemail verwenden.
Eine umfangreiche Lieferantenliste für Email, Emailzubehör und vieles andere rund ums Email kannst Du per E-Mail: [url]massow@emailkunst.de[/url] von mir kostenlos bekommen
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2016, 13:44 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: 14.01.2013, 13:38
Beiträge: 26
Wohnort: mal hier, mal da
Vielen Dank für eure Antworten. Dass viel Experimentieren ansteht, habe ich mir schon gedacht (und genau genommen freu ich mich darauf auch ;) ). Ich emailliere schon mit dem, was an Material eben vorhanden war, die Pulver sind allerdings recht alt, und, nunja, Pulver. Deshalb will ich eben mal mein Sortiment erweitern (und nicht unbedingt den größten Käse nachkaufen :rolleyes: ).
Edmund, deine Antwort war dafür enorm hilfreich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alu - löten und emaillieren?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: manatee
Antworten: 5
Cloisonne und Zellenschmelz Anleitung
Forum: Emaillieren
Autor: Nugget
Antworten: 0
Cloisonné lernen in Stuttgart und Umgebung?
Forum: Emaillieren
Autor: Basic
Antworten: 0
silber emaillieren
Forum: Emaillieren
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz