Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.02.2017, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 19:36 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Guten Tag



Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Zusammensetzung des Kupfersalzes erläutern könnten oder Hinweise, die mir helfen die richtige Rezeptur zu finden.



Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich.



Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.07.2008, 19:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 14:50 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2008, 14:45
Beiträge: 38
hallo,
selbst hab ich es noch nicht ausprobiert, ich kann deshalb nur aus dem buch technisch-wissenschaftliche grundlage des goldschmiedens zitieren, dort steht:

prinzip und hilfsmittel der reaktionslotmethode

... eine deutliche erhöhung der kupferanteile. diese kuferkonzentration ist auf die verwebdung einer kupferverbindung als sogenantes chemisches lot zurückzuführen.kupfer senkt den schmelzpunkt von gold auf bis zu 889°c, den von silber bis zu 779°c. kupferverbindungen, mit denen ein schmelzpunkt- senkender kupferanteil in die metalle eingebracht wird, können sein:

kupfer-I-oxid CU2O
kupfer-II-oxid CUO
kupferhydroxid CU(OH)2
kupfer-II-sulfat
kupfer-II-chlorid
malachit
azurit
kupfer-II-acetat

eine dieser verbindungen oder eine mischung aus diesen wird als bestandteil einer granulationspaste an die kontaktstelle der granalien mit dem schmuckstück und der granalien unter einander gebracht.


mögliche granulationspaste
malachitpulver als kupfersalz
tragant als klebstoff
ammoniumchloried als flussmittel
und destilliertes wasser

mengeverhältnis ist leider nicht angegeben

ich hoffe ich konnte dir helfen
janektar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum