Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ringprojekt für Non Ferrum
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 21:34 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Das frage ihn bitte selbst :-)
ich respektiere ihn!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.04.2016, 21:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ringprojekt für Non Ferrum
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 21:40 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Tilo hat geschrieben:
nee, davon geht aber eh niemand aus.
auch Ulrich wird das nicht für einen warmen händedruck machen


naja ich denk halt der Sascha ist auch daran interessiert die Drucker zu verkaufen oder neue Kunden zu akquirieren.
Ich finde das nicht verwerflich wenn solche Leute auch mal einen Testdruck gratis rausgeben um potentiellen Kunden zu überzeugen von der Qualität. Beim Metzger bekommst du ja auch ne Scheibe Wurscht gratis zum ködern.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ringprojekt für Non Ferrum
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 22:23 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Spezialisierte Dienstleistungen kosten eben und dürfen das auch.
Und so ein Druck ist nicht mal eben eine Scheibe Wurst abschneiden.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ringprojekt für Non Ferrum
BeitragVerfasst: 22.04.2016, 07:50 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Da hast du Recht
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Spezialisierte Dienstleistungen kosten eben


Trotzdem, und ist die Arbeit von Samy001 nicht zu unterschätzen und auch eine
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Spezialisierte Dienstleistungen
für die er nichts verlangt hat, außer vielleicht ein parr Bier ;D und das ist kein hoher Preis. Finde ich.

Aber wie auch immer, die erste Anfrage zur weiteren Verarbeitung ist raus und jetzt schauen wir mal was passiert.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ringprojekt für Non Ferrum
BeitragVerfasst: 22.04.2016, 09:59 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Für Samy001 ist das Hobby, und davon muss er nicht leben.
Trotzdem habe auch ich großen Respekt, wenn jemand ZBrush und andere formgebende Programme beherrscht. Wenn mir die Designerin und Künstlerin in der Familie, die selbst ganz viel digital MALT, sagt "Uh, das ist schwer" dann ist es das auch. Denn mit der Beherrschung des Programmes ist es ja nicht getan, man braucht auch ein gutes gestalterisches Vorstellungsvermögen, was bei Sascha ja auch sehr stark vorhanden ist. Körperproportionen usw.
Uli ist dagegen mehr auf die abstrakten Schmuckformen eingeschossen. So hat jeder seine Stärken.

Und ja, die Stücke kommen leider nicht poliert aus dem Guss, sie haben auf jeden Fall eine Gusshaut, die in der Regel ab muss, wenn das Stück glänzen soll, und je nach Verfahren sogar auch noch eine "verpixelte" - besser gesagt druckebenenabhängige, gut, in der Richtung wird es immer besser - Oberfläche. Erhebungen, die sich später immer noch erheben sollen zu überzeichnen ist daher sinnvoll.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ringprojekt für Non Ferrum
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 09:59 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 319
Hmm, Aprill ist ja schon ein bisschen her. Gibt's updates. Braucht es nocht Tipps zu 3D Drockdienstleistern (gibt auch welche die das gleich von Model über Wachs zu Gold machen)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ringprojekt für Non Ferrum
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 10:21 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Hallo

Ich bin zur Zeit mit Herrn Wehpke Junior in Kontakt, der hat mir allerdings zu einer Fräsvariante geraten. Also den Ring-Rohling in Wachs Feinfräsen und anschließend gießen lassen. Das ist jetzt zwar nicht genau was ich wollte und darum bin ich etwas hin und her gerissen aber ich hab mich von Herrn Wehpke Junior überzeugen lassen. Die Daten ja nicht verloren.

Leider bin ich im Moment etwas eingespannt und muss mich um "meine echte Arbeit" kümmern. Also Themen mit denen ich mein Geld verdiene und habe deswegen kaum Zeit mich mit dem Projekt zu befassen. Bin aber immer noch dabei und schau das es voran geht.

Über eine Goldvariante ist mir jetzt nichts bekannt, meiner sollte in Silber sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ringprojekt für Non Ferrum
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 10:38 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 319
Also hier habe ich schon einige 3D Drucke bestellt:
http://www.shapeways.com/
Die Edelmetallvarianten werden in Wachs gedruckt und dann im Lost Wax Verfahren hergestellt. Preise habe ich jetzt nicht verglichen, aber die Abwicklung ist immer problemlos gelaufen.
Du kannst natürlich auch den Wachsausdruck selbst bestellen und dann selber giessen.
besonders die Anleitungen bei denen sind recht gut, mit design guidlines für den Entwurf, Tips wie man ordentliche 3D Daten erzeug aus verschiedenen Programm. Ausserdem gibt es immer ein Prüfung der Daten.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ringprojekt für Non Ferrum
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 11:26 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Danke für den Tipp, bei dem Projekt hab ich mich aber, nach einiger Recherche, schon entschieden. Die Firma Wehpke scheint mir vom Fachwissen sowie Handwerklich einiges drauf zu haben und wenn es so weit ist kann ich auch etwas zum Preis Leistungsverhältnis sagen, ist ja nur ein Versuch der vielleicht zu mehr führt. Außerdem haben einige Forenmitglieder schon ganz gute Erfahrungen damit gemacht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ringprojekt für Non Ferrum
BeitragVerfasst: 02.11.2016, 14:06 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Vor einiger Zeit hatte ich mit samy001 das Projekt am Laufen. Es hat zwar etwas gedauert aber hier mal ein kleiner Ausblick wie es weiter geht.

BildBild
Ich habe die Datei von samy001 ein Mal zu Ulrich Wehpke, bzw. seinem Sohn, geschickt. Der Rest war überraschen problemlos und das Ergebnis finde ich sehr gelungen. An der Stelle nochmal ein Dankeschön an samy001. Der Guss Rohling wurde allerdings in dem Fall Fein Gefräst.

Da mich aber der Unterschied zum Drucken interessiert habe ich Zeitgleich ein Model zum Drucken und Gießen bei einem anderen Anbieter in Auftrag gegeben. Da ist aber leider noch nichts geliefert worden.

Sobald der zweite Ring da ist drehe ich die Guss Ränder ab und arbeite die Oberfläche nach. Danach schaue ich das ich noch zwei Steine bekomme die passen und stelle das Ergebnis nochmal vor.

Ist vielleicht ganz interessant für manche wenn man die beiden Technicken mal gegenüberstellt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Designstudie Ein Ring Projekt von samy001 und NON FERRUM
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Non Ferrum
Antworten: 3

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz