unikatschmuck hat geschrieben:
Jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu, 1. sehr schöne Perlenkette hast Du Deiner Frau geschenkt!
Folgendes ist nur meine (streitbare) Meinung: 2. Ich finde Gelbgold für blonde Frauen durchaus schön, wenn es denn mit dem Teint stimmt.
3. Gelbgoldschmuck, besonders in 750er, hat eine ganz tolle Farbe (hach, rosé auch). Das Du findest, der Kontrast zur Kette sei zu hart, wird schon stimmen- aaaber mattierter Schmuck wirkt nicht so blingbling, eher edel als protzig. Gut, an Ringen hält eine Mattierung nicht sehr lange, je nach Beanspruchung. Es gibt diverse interessante Oberflächenmattierungen/strukturen, die eine schöne Kombination zu Perlen ergeben- z.B. eine offene Ringschiene, eventl mit Verlauf in der Stärke, flambiert oder grob gebürstet und als Krönung eine schöne weiße Perle dazu (diverse Positionierungen denkbar). Da gibts Unmengen an Möglichkeiten. Organische, weiche Formen bilden auch eine gute Harmonie mit Perlen. Finde aber auch, daß die Schließe der Kette farblich, aber auch stilistisch, zum restlichen Schmuck passen sollte. Die Idee, mit Wechselschließen zu arbeiten, ist super (spiel also schon mal Lotto).
Du siehst also, ich bin fan von Gelbgold (was sich durchs Goldschmieden ergab, vorher war Silber mein Ding) und von matten Oberflächen, da diese die Grundfarbe des Metalls viel schöner zur Geltung bringen.
Zur Anzahl: weniger ist mehr, wenn der Hals und die Hände durch Schmuck betont werden, können/sollten die Ohrläpchen ganz dezent/klein geschmückt sein und die Uhr vielleicht weglassen (wenn Frau denn auch will...).
Anmerkung vorab für kritische Leser:
Auch wenn es den Anschein erweckt, so geht es in dieser Diskussion nicht um meine Frau und deren Schmuck (es gibt für die User hier weiß Gott Wichtigeres). Es geht vielmehr darum, zu welchem Typus von Frau welcher Schmuck passt – ein durchaus interessantes Thema für ein Schmuckforum.
Hallo Nathalie,
du schriebst: „
Ich finde Gelbgold für blonde Frauen durchaus schön, wenn es denn mit dem Teint stimmt.“
Genau das ist das Problem. Meine Frau hat goldblondes Haar, goldgelbe Haut am Körper, aber im Gesicht hat sie immer einen blassen Teint, auch im Sommer. Ohr-, Hals-, Arm- und Fingerschmuck stehen bei Frauen ja immer im direkten Bezug zum Teint des Gesichtes, weshalb Weißgoldschmuck bei meiner Frau fad aussieht, sie sogar noch blasser macht. Deshalb trägt sie ausschließlich Schmuck aus Gelbgold.
Nach meiner Überzeugung passt zu einer weißen Perlenkette Weißgold aber besser als Gelbgold. So gefiel mir auch die ursprüngliche Weißgoldschließe an der betreffenden Kette besser als die jetzige aus Gelbgold. (Mein Auftrag, die Schließe zu wechseln, löste in mir ehrlich gesagt Unbehagen aus)
Ich bin generell der Meinung, dass die
Form eines Schmuckstückes gegenüber einer Perlenkette noch störender sein kann als dessen
Farbe. Wie ich im letzten Absatz meines Startbeitrages schrieb, störte an jenem Abend im Lokal am meisten die Armbanduhr und zwar weniger des Gelbgoldes wegen, sondern wegen dem Uhrarmband. Metall-Gliederarmbänder von Uhren, auch aus 750er Gold, sehen einfach aus wie Gleisketten von Militärpanzern und passen zu Perlen mit ihrem romatischen und sagenumwobenen Nimbus wie die Faust aufs Auge.
Die Goldringe meiner Frau, mit oder ohne Brillanten, haben überwiegend weiche, vegetative Formen und bestehen durchwegs aus 750er Gelbgold. Durch ihre leicht verspielte Formgebung und den funkelnden, glitzernden Brillanten passen sie noch einigermaßen zu den Perlen. Wenn ich es aber ganz genau nehme, so passt Metall, egal welcher Farbe und Güte, im Allgemeinen nicht zu Perlen - diese Kombination stört mein Empfinden für Ästhetik.
„Die Idee, mit Wechselschließen zu arbeiten, ist super (spiel also schon mal Lotto).“ Das gibt leicht meine Portokasse her, aber wozu eine Wechselschließe, wenn meine Frau nur Gelbgold trägt … für die Erben??? - njet!
Auch wenn sich bei dem Thema: „Welcher Schmuck zu welcher Person?“ über so manches streiten lässt, eines ist für mich unstrittig: Weiße Perlenketten stehen am besten Frauen mit dunklem Haar und dunklem Teint:
FOTO auf wunsch des Users entfernt
Einfach schön ................................... so eine Perlenkette!******