Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 16:51 
Offline
Gast
Gast
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011, 13:23
Beiträge: 6
Wohnort: Budapest
Hallo Allezusammen!

Ich bin neu hier, und habe diesen Beitrag mit Interesse verfolgt da ich selber gern Schmuck kaufe, auch schon manchmal an Orten wo man nicht sagen kann ob er echt ist oder fake, wäre ich sehr dankbar wenn ihr ein paar nützliche Tipps für Laien geben könntet wie man sowas unterscheiden kann. Ich gebe ehrlich zu, hab was dagegen mein Geld für minderwertige Qualität auszugeben. In diesen Fall kann man wohl sagen, dass man den Preis der besseren Qualität ausgibt, aber minderwertige Ware bekommt, das nenne ich als Verbraucher Betrug und meistens ärgert es mich masslos. Deswegen ein paar Expertentipps wären mir herzlich willkommen.

Danke,

Susan

_________________
[size=85]Wenn du lust hast kontaktiere mich auf Facebook, LinkedIn oder Xing![/size]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.01.2011, 16:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 01:28 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Susan

In diesem Punkt kann ich Dich voll verstehen, wer hat so was schon gerne. Was das Andere betrifft: Einfach fragen. Kenner und Fachleute gibt es hier genug. Das Beste ist es jedoch, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Und alles zusammen bringt's garantiert!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 11:02 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 30.01.2013, 14:28
Beiträge: 7
Manchmal (oder besser: meistens) ist es ja einfach auch eine Frage des gesunden Menschenverstandes.
"Billige" Südseeketten (aus Naturperlen), das ist ja etwas, das sich per se schon gänzlich ausschließt.
Im Grunde ist es da auch fast schon wie im Supermarkt, wo 99ct-Wurst sicher nicht vom Bio-Schwein ist...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 05.02.2014, 17:17 
Offline
Gast
Gast
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2014, 15:56
Beiträge: 6
Auf ebay bin ich vor kurzem auf einen interessanten Beitrag zum Thema Edelsteinbetrug gestoßen. Was dort beschrieben wird, gilt, denke ich, nicht nur für Rubine. Für einen Laien ist es nur schwer möglich, die Echtheit von Steinen auf den ersten Blick festzustellen.

Ich kopiere am besten den Beitrag hier rein:

Zitat:
Der Betrug mit dem Rubin !!
Aus aktuellem Anlass liegt es mir nahe, ein paar Zeilen zu den bei eBay angebotenen Rubinen zu schreiben. Ich möchte hier noch betonen, dass wir das Edelsteingeschäft nicht erst seit eBay kennen, sondern schon viele, viele Jahrzehnte länger - in der nunmehr 4-ten Generation. Unsere eBay-Kunden kennen uns zum Teil persönlich und wissen unsere Kompetenz zu schätzen......

Rubine gehören seit Menschengedenken zu den seltensten und teuersten Edelsteinen dieser Welt. Daran hat sich nichts geändert - und so wie es aussieht, wird es auch immer so sein. Nun kann ich sagen, dass es vor 10-15 Jahren - selbst in Idar-Oberstein, dem Mekka für feine Edelsteine - noch fast unmöglich war, spontan Anfragen nach feinen, größeren Rubinen zu erfüllen. Natürliche Rubine von feiner Farbe und einer guten Reinheit waren ab einer Größe von ca. 6mm (ca. 1-Karäter) aufwärts ( legen Sie mich nicht auf eine genaue Größe fest ) nicht "einfach so an Lager". Sie waren und sie sind extrem selten. Gebrannte, größere Rubine sind in feiner Qualität schon sehr teuer, ungebrannte Steine fast unbezahlbar.......

Wie kommen aber jetzt all die "fantastischen Rubine" zu den eBay-Verkäufern, entweder als lose Steine oder gefasst in Schmuckstücke ? Steine von 1 ct bis zu 10 ct sind bei den verschiedensten Anbietern zu finden, vom ersten Eindruck von guter bis sehr guter Qualität. Beschrieben werden diese Rubine als edelste Raritäten, als Top-Gelegenheit, als hochwertige Preziosen. Ich habe mir 15 "verdächtige" Stücke genauer angesehen, bei keinem einzigen Stein wird die Behandlung korrekt angegeben, obwohl es für den Fachmann außer Frage steht, um welche "Qualitäten" es sich hier handelt: die Lösung ist ganz einfach, seit einigen Jahren gibt es ein neues Verfahren, um aus minderwertigsten Rubin-Rohsteinen hochwertig aussehende geschliffene Steine zu machen. Um es in wenigen Worten und möglichst einfach zu erläutern: ursprünglich absolut wertloses, undurchsichtiges Rubingestein wird durch das Auffüllen der Risse und Hohlräume mit bleihaltigem Glas zum (optischen) Top-Stein verbessert. Im Grunde aber bleibt es der gleiche wertlose Stein. Wie extrem der Unterschied sein kann, möchte ich Ihnen an den beiden Fotos verdeutlichen: der abgebildete Rohstein - in diesem Fall aus Afrika - wird durch die Behandlung total aufgewertet, allerdings wie gesagt nur optisch.

Und nur, um Ihnen mal die Wertigkeit in Zahlen vor Augen zu halten: diese behandelten Steine (sie sind übrigens vom Fachmann unter dem Mikroskop leicht zu durchschauen) kann man je nach Angebot auf den Edelstein-Messen dieser Welt schon für 0,50 Euro per ct erwerben.....
Bild
Bild

Es steht außer Frage, dass es in Ordnung ist, solche Steine anzubieten - nicht jeder kann oder möchte sich einen unbehandelten echten Rubin leisten. Allerdings ist es unabdingbar, "das Kind beim Namen zu nennen" und dem Käufer über den tatsächlichen Wert aufzuklären. Falls Sie bei eBay einen echten Top-Rubin suchen......er wird auch hier sein Geld kosten......also Vorsicht bei den Billig-Angeboten.....

_________________
Über Gold und Silber gibt es keine Verwandte.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Achtung! S C H O C K I E R E N D E VIDEOS
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Maja
Antworten: 4
ACHTUNG! neue schwindelstempel für sterlingsilber in ebay
Forum: Raub, Betrug, Diebstahl,- und Sonstige Warnungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Fake Piercing wegen Job
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz