Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Treiben von Bechern
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 14:05 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 27.09.2009, 22:50
Beiträge: 58
Hallo Wolfgang!
Neusilber ist aber hartes Brot, oder? Wir haben Kupfer bzw. Messing für unsere Anfänger-Stücke verwendet. (Da wird der ungeübte Arm nicht so schnell lahm ;D ) Das Blech war glaube ich 1mm stark. Und es sollte übrigens nicht so laufen, daß man dickes Material immer weiter nach oben treibt, so daß das Blech dünner und der Becher höher wird, sondern man nimmt eine entsprechend große Blech-Ronde und staucht das Material. Dabei wandert der Blechrand nach oben und das die Materialstärke wird immer dicker!
Aber ehrlich gesagt, auch mein Rand ist etwas dünner geworden, da ich zuletzt etwas falsch geschlagen habe um meine Form zu erreichen. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto...
Grüße, Goldmarie


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.03.2011, 14:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treiben von Bechern
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 09:50 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2008, 21:11
Beiträge: 59
Wohnort: Schöngeising / Bayern
Schau doch mal, ob deine örtliche VHS einen Kurs anbietet. Hier in München gibt es sowas. Und ja. aus einer Scheibe Kupfer oder Messing wird mit viel Geduld innerhalb von zwei Tagen ein netter Becher. Ich hab da aus einem 100 g Feinsilberbarren eine rechteckige kleine Schale mit gefaltetem Rand getrieben.
Das geht schon (auch die Physik spielt mit, no worries)

_________________
Audio et obsequor, semper et ubique
www.ambrae.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Treiben von Bechern
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 15:27 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 09.01.2011, 21:50
Beiträge: 37
Es ist ja eine Weile vergangen! Ich habe die Ratschläge umgesetzt. Ein Becher ist es nicht geworden sondern eher eine Schale. Dann habe ich halt einen Stiel mit einem Fuß angebracht und habe jetzt einen Pokal. Mit "Mon Cherie" gefüllt sieht es ganz attraktiv aus. Beim nächsten Versuch wird es besser.
gruß Wolfgang


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz