Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: feinsilber härten
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 08:09 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Ist schon klar, Spass muss sein und da ist auch wirklich nichts dabei wenn man mal
frei hat geschrieben:
Ironie/Satire
mit ins Spiel bringt. steyr ist halt erst seit ein paar Tagen dabei. Will mich hier auch nicht als Spassbremse oder was weiß ich auf spielen, also alles ganz cool.

frei hat geschrieben:
das Härten durch Ziehen nennt man Kaltverfestigung
Danke, da hast du vollkommen Recht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.12.2016, 08:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: feinsilber härten
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 10:27 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
um mal Fakten reinzubringen:
nur Legierungen lassen sich härten mittels Temperaturbehandlung, das geht auch bei vielen Edelmetalllegierungen
das Gefüge von Silber verhärtet umso schneller, je mehr Kupfer enthalten ist, Feinsilber läßt sich also am weitesten verformen bis zum notwendigen Weichglühen
das sagt mir meine Erfahrung und auch vorliegende Tabellen, wo die Dehnbarkeit in % angegeben wird

ich habe mal einen Feinsilberring als Technologietest gemacht aus einem kleinen Würfel, in den ich ein Loch gebohrt habe, wo ein dicker nagel reinpaßte, um einen Anfang zum Schmieden zu haben
ohne Zwischenglühen bis zum fertigen Ring
bei Gold ist es ähnlich: beim Blattgoldherstellen wird auch nicht dauernd zwischengeglüht, auch wenn die das Gold hauchdünn auswalzen und mit Papierzwischenschichten schlagen/hämmern

beim Beispieldraht wäre die Methode der Wahl: Draht im Durchmesser 50% dicker als benötigt kaufen, glühen, wenn er hart ist
ziehen bis zum Endmaß (ohne daß ich jetzt wirklich rechne, dürfte das dann uuungefähr 50% Querschnittsflächenverringerung und also Verdoppelung der Länge ergeben)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: feinsilber härten
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 10:40 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Kaltverformen ist die Lösung und oben schon erwähnt. Wenn es Draht ist, kann man ihn ziehen, dabei wird er aber dünner. Bei Krawattennadeln mache ich es so dass ich sie unter leichtem Zug nach der Längsachse verdrehe. Dabei bleibt der Durchmesser des Drahtes gleich und ich habe eine gleichmäßige Härtesteigerung.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: feinsilber härten
BeitragVerfasst: 16.12.2016, 11:24 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
alles gesagt, was ich auch sagen wollte, und was ich noch sagen wollte, 1. hat TE nichts von Draht in seinem Eröffnungspost geschrieben und 2. auch nicht, wofür er ihn braucht, 3. warum er nicht Sterlingsilber nehmen kann und 4. überlegt man sich solche Dinge eh am besten vorher.

Ziehen und um die eigene Achse verdrehen hätte man dann schon eher ins Spiel bringen können,.
Tscha, die Kommunikation halt mal wieder.

Wobei ich thermische Härtung bei Sterlingsilber nicht wirklich überzeugend finde, bei Argentium soll das signifikanter sein.

Lieber /Liebe Steyr,bitte halte uns jetzt nicht für fies, ich hab ein Smiley hinter den Hogwarts Beitrag gemacht, um auf einen Scherz hinzuweisen. Schildere uns doch bitte mal das gesamte Problem, dann kannst du auch eine zielgerichtete Antwort erhalten.

frei hat geschrieben:
das Härten durch Ziehen nennt man Kaltverfestigung

Ich sach immer im Kurs, wenn die Leute ihre Ringschienen nicht mehr weiter zu biegen können:"Jetzt habt ihr eine Kalthärtung durchgeführt. Das Gegenteil von kalt ist heiß, von Härten ist Erweichen, also müssen wir jetzt eine Heißerweichung machen. Die heißt aber nicht so, sondern Ausglühen."

Vielleicht wäre es eine gute Idee für Steyr mal einen Goldschmiedekurs oder ähnliches mitzumachen.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: feinsilber härten
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 13:00 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Bild

Du kannst den Draht wie im Bild gezeigt an der Werkbank mit einer Schraubzwinge oder dergl. befestigen oder in einen Schraubstock einspannen. Damit der Draht sich beim verdrillen nicht dreht, kannst Du die eingspannte Seite des Drahts erst etwas flach hämmern. Dann die andere Seite des Drahtes in einen Akkuschrauber einspannen. Den Draht unbedingt ganz stramm halten, damit er sich beim drillen nicht wellt. Dann die Maschine langsam laufen lassen. Zwischendurch testen, ob der Draht bereits hart genug ist. Die Härtung tritt relativ schnell ein. Wird er überdreht, bricht er irgendwann. Sollte der Draht eine schraubenartige Oberfläche annehmen und diese stört, musst Du ihn mit Schleifpapier abziehen.
Wie vorher schon geschrieben ist es ratsam Fragen etwas präziser zu formulieren. Je präziser und ausführlicher die Frage, desto eher bekommt man eine brauchbare Antwort.
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: feinsilber härten
BeitragVerfasst: 11.02.2017, 16:40 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Eine Härtung durch Temperatureinfluss, ist bei allen reinen Metallen nicht möglich. Einzig mechanische Verfestigung kann eine solche bewirken. Je nach Werkstoff mal mehr, mal weniger.

Eine Härtung durch Temperatureinfluss, hat meist zwei Ursachen: Entweder werden in erhöhtem Temperaturbereich entstandene Chem. Verbindungen durch schockartiges Abkühlen "eingefroren" und sorgen so für eine gesteigerte Härte (z.B. weinn eine Legierung Karbidbildner und Kohlenstoff enthält), oder Legierungsbestandteile entmischen sich. Letzteres nennt man "Tempern" und ist bei vielen Buntmetall-Legierungen möglich.

In jedem Fall aber, handelt es sich nicht um reine Metalle, sondern stets um eine Materialkombination. Insofern war der weiter oben gegebene Hinweis, dass sich Feinsilber nur durch mechanische Einwirkung (begrenzt) verfestigen oder härten lässt, völlig richtig. Alles andere wäre wirklich Zauberei! :-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kann man mit Feinsilber herstellen?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: yvi
Antworten: 1
Punzierung Feinsilber
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Lunker, Hohlraum am Ende des Gusskanals (Sandguss)Feinsilber
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: benman999
Antworten: 16
Feinsilber und -gold verschweißen oder verlöten, wie geht's?
Forum: Verbinden
Autor: Donk
Antworten: 6
Schmuckstücke aus Gold und Silber Härten
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: zaphi67
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz