Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ohrring in Schotenform
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 13:13 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Bild Zu Deiner 2 Frage: Steinfassungen mache ich nicht so häufig. Wenn ich auf Kupfer emailliere fasse ich die Platten allerdings in Kastenfassungen. Dafür verwende ich in der Regel 0,2 – 0,3 mm starkes Feinsilberband. Die Höhe des Bandes richtet sich nach der Höhe der zu fassenden Platte. Meist mache ich das Band knapp 1 mm höher als die Platte dick ist. Das vorher ausgeglühte und daher sehr weiche Silberband lässt sich mit einem Polierachat oder Poliereisen, trotz der sehr bruchempfindlichen Emailränder, problemlos fest andrücken.
Da ich kein gelernter Goldschmied bin und mir alles selbst mit Hilfe von Büchern beigebracht habe weiß ich nicht, ob ich mit der Verwendung von Feinsilber als Fassungsband gegen irgendwelche Jahrhunderte alte Goldschmiede-Regeln verstoße. Die Platten jedenfalls halten bombenfest. Noch nie ist, seit über 50 Jahren, eine Platte aus dem Rahmen gefallen.
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.09.2014, 13:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohrring in Schotenform
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 13:25 
Offline
Silberstaub
Silberstaub

Registriert: 14.05.2010, 21:53
Beiträge: 42
Wohnort: Wuppertal / Bedarieux (FR)
Hallo Edmund,
wenn ich mir deinen Aufbau so anschaue, wird mir klar warum mein Ergebnis nicht zufriedenstellend war.
Ist kniffeliger, als ich dachte. Sollte man die Nr 1 in deinem Aufbau immer benutzen, oder ist sie dazu gedacht, um fehlende Tiefe der eigentlichen Schablone zu erhöhen? Zum Auftiefen hatte ich mein "sandwich" in einen großen Schraubstock gespannt, das erschien mir einfacher, als mit einem Fäustel zu hantieren. Hatte Angst der Aufbau würde beim Schlagen verrutschen.
Auf jeden Fall: ganz herzlichen Dank für deine super Erklärung.
lieben Gruss
Petruschka

PS: deine Brosche mit den Bäumen ist "echt toll", Chapeau


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohrring in Schotenform
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 18:02 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Petruschka,
Zitat:
Ist kniffeliger, als ich dachte. Sollte man die Nr 1 in deinem Aufbau immer benutzen, oder ist sie dazu gedacht, um fehlende Tiefe der eigentlichen Schablone zu erhöhen?

Ist eigentlich nicht kniffelig. M. E. eines der einfachsten Verfahren um schnell unregelmäßige Kalotten oder Teile die alle genau die gleiche Form + Wölbung haben sollen herzustellen.
Die Nr.1 dient nur dazu mehr Tiefe zu geben.
Das Pressformverfahren ist besonders für Emailleure eine sehr gute Methode um z. B. leichtgewichtige Colliers mit vielen gleichen Teilen, oder Colliers aus gegenständigen Kalotten herzustellen, die beidseitig emailliert werden können. Hier 2 Beispiele
Bild Beidseitig tragbares Collier aus gefassten Kalotten.
Bild sehr leichtgewichtige Colliers Teile aus Feinsilber 0,5 mm

Bevor ich durch Zufall auf einem Flohmarkt eine kleine Presse SEHR billig ergattern konnte, habe ich versucht andere Pressmethoden auszuprobieren. U. A. auch das Pressen mit einem Schraubstock. Hier meine Schraubstockversion.

Es freut mich, dass Dir die Brosche gefällt
ein schönes Wochenende
edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohrring in Schotenform
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 20:23 
Offline
Silberstaub
Silberstaub

Registriert: 14.05.2010, 21:53
Beiträge: 42
Wohnort: Wuppertal / Bedarieux (FR)
Hallo Edmund,
wenn du deinen Schmuck herstellst, verwendest du da Kupfer oder eher Silber als Unterlage?
Meine "Erfahrungen" mit Email resultieren aus meiner Jugend, wo ich mit Leidenschaft 1 und 2 Pfennigstücke aus dem Verkehr gezogen habe. Da ich alles horte, was mir je in die Finger kommt, habe ich das ganze Equipement noch und habe mich mal an einfache Emailverzierungen an Silberringen und Kettenteile gewagt. Fand ich nicht leicht und die ersten Versuche sind geschmolzen. Mit Temperaturregler geht das wahrscheinlich einfacher. Es gibt so viele Sachen, die ich gerne ausprobieren möchte.......da fehlt oft die Zeit und die Möglichkeit das Wissen zu vertiefen. So muss ich mit "Qualitätseinbußen" leben. Aber oft gelingt auch was richtig gut und dann ist die Freude groß. Ich bin ja im Schmuckmachen Quereinsteiger und nun seid über 10 auch beruflich mit dabei und "Hähme" ist mir nicht unbekannt. Deshalb:
Danke fürs "Wissen teilen" ist nicht immer selbstverständlich.
Petruschka


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohrring in Schotenform
BeitragVerfasst: 20.09.2014, 14:08 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Petruschka,
Zitat:
wenn du deinen Schmuck herstellst, verwendest du da Kupfer oder eher Silber als Unterlage?

Schmuck mache ich überwiegend aus Feinsilber, wobei das Werkstück vor dem Emaillieren fix und fertig, d. h. mit Rahmen und Furnituren (außer Nadeln bei Broschen) versehen ist. Für die Lötungen verwende extra hartes Silber- oder Emaillierlot.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen bei denen ich z. B. eine Kupferplatte emailliere und diese dann in Silber fasse. Wenn Du das Emaillieren in Betracht ziehst kannst Du dich mit mir per E-Mail in Verbindung setzen oder schon mal auf meine z. Zt. etwas rudimentäre HP:
schauen.
Zitat:
Danke fürs "Wissen teilen" ist nicht immer selbstverständlich.

Ich halte nichts vom "Wissen horten". Neben meinem eigentlichen Beruf habe ich mein Arbeitsleben lang Lehrlinge und Berufsanfänger in die Geheimnisse unseres Berufs eingeweiht. Und in der Freizeit habe ich von 10 jährigen Kindern, über Erwachsene Anfänger bis zu Experten/Emailprofis /Goldschmieden im Emaillieren im In- und Ausland unterrichtet, bzw. workshops/Symposien abgehalten. Leider muss ich seit Jahren aus Altergründen viele aufgeben.
Ein schönes Wochenende
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohrring in Schotenform
BeitragVerfasst: 20.09.2014, 14:42 
Offline
Silberstaub
Silberstaub

Registriert: 14.05.2010, 21:53
Beiträge: 42
Wohnort: Wuppertal / Bedarieux (FR)
Hallo Edmund,
schön und informativ ist deine Webseite. Hab schon mal gestöbert :top:
bis dann
Petruschka


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

drehbarer Ohrring/ Ohrhänger
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: mclien
Antworten: 13
Ohrring nachfertigen lassen
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Tscharley
Antworten: 4
Schwärzen von bronze Ohrring
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz