Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Peddinghaus Blechhebelschere
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 10:49 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
seh grad: das Untermesser hat eine Auflage aus massivem Material
mal eben nach unten versetzen geht bei meiner zumindest nicht
das würde nur dann gehn, wenn das Messer wie auf deiner Skizze wirklich nur saeitlich angeschraubt wäre


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.06.2015, 10:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Peddinghaus Blechhebelschere
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 19:27 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Vermutlich damit man alle Jubeljahre die Schneidkante abziehen (lassen ) kann und die gleichen Schraublöcher verwenden kann?

Wobei die Amis die Blechfesthalterei /Festspannerei bei den meisten Modellen ihrewr Aushauwerkzeuge simpel und genial gelöst haben :idea1: und wir in Deutschland noch auf den Bäumen hocken :flop:

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Peddinghaus Blechhebelschere
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 21:16 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Bahnhof


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Peddinghaus Blechhebelschere
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 02:09 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2015, 02:17
Beiträge: 32
Wohnort: Taunusstein
@samy001
Auch wenn das Thema jetzt schon etwas her ist, evtl. ist es ja noch immer etwas das dich beschäftigt.
Der Niederhalter ist nur zum niederhalten und nicht zum fixieren und das Gegenmesser ist absichtlich höher als der Rest.

Das hat mehrere gründe:
- Zuerst mal fährt die Schneide seitlich in das Material und nicht gerade von oben, darum rutscht das Blech auch. (also gut festhalten)
- Würde der Niederhalter nun das Material gegen rutschen fixieren und das Gegenmesser entsprechend tiefer sitzen, dann würde sich das Blech beim Schneiden (im Freiraum zwischen Niederhalter und Schneide) verformen bzw. aufwölben weil es sich der Schneide nicht anpassen kann.
- Zu guter Letzt gäbe es so an beiden Materialteilen am ende keine rechtwinklige schnittkante und das fixierte stück ist krumm (hängt aber auch von der Material dicke ab).
- ach und Praktisch ist das ständige fixieren und lösen auch nicht wenn man mehr als ein teil am Tag schneidet.

Soweit zumindest die Theorie, müsste man mal ausprobieren. ;)
Evtl. denk ich da ja etwas zu blauäugig aber darf ich fragen warum du nicht einfach einen Kunststoffkeil von links unter dein Material klemmst damit es am Niederhalter fixiert ist?
Zur not einen Passenden aus Holz gebaut ...

Gruß,
Daniel

_________________
Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Peddinghaus Blechhebelschere
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 13:44 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Thyristor hat geschrieben:
@samy001
Auch wenn das Thema jetzt schon etwas her ist, evtl. ist es ja noch immer etwas das dich beschäftigt.
Der Niederhalter ist nur zum niederhalten und nicht zum fixieren und das Gegenmesser ist absichtlich höher als der Rest.

Das hat mehrere gründe:
- Zuerst mal fährt die Schneide seitlich in das Material und nicht gerade von oben, darum rutscht das Blech auch. (also gut festhalten)
- Würde der Niederhalter nun das Material gegen rutschen fixieren und das Gegenmesser entsprechend tiefer sitzen, dann würde sich das Blech beim Schneiden (im Freiraum zwischen Niederhalter und Schneide) verformen bzw. aufwölben weil es sich der Schneide nicht anpassen kann.
- Zu guter Letzt gäbe es so an beiden Materialteilen am ende keine rechtwinklige schnittkante und das fixierte stück ist krumm (hängt aber auch von der Material dicke ab).
- ach und Praktisch ist das ständige fixieren und lösen auch nicht wenn man mehr als ein teil am Tag schneidet.

Soweit zumindest die Theorie, müsste man mal ausprobieren. ;)
Evtl. denk ich da ja etwas zu blauäugig aber darf ich fragen warum du nicht einfach einen Kunststoffkeil von links unter dein Material klemmst damit es am Niederhalter fixiert ist?
Zur not einen Passenden aus Holz gebaut ...

Gruß,
Daniel


Hallo Daniel,

danke für deine Info. Klingt plausibel das ein Niederhalter nur zum Niederhalten gedacht ist :-)
sorry Scherz ;-)

naja ich habe mich bereits damit abgefunden das eine richtige Fixierung des Bleches da wohl nicht möglich ist.
Das mit dem Keil ist eine gute Idee, probiere ich gerne mal aus.

Wobei meine Bleche oftmals echt klein sind...manchmal keine 3mm breit, da bleibt halt nicht viel plazt zum fixieren

also danke nochmal und viele grüße
Samy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz