Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blechwalze
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 18:44 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 319
Also hättest Du am liebsten eine 4-Rollen-Walze, bei der das Blech senkrecht und der Draht waagrecht gewalzt wird?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.01.2017, 18:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blechwalze
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 18:53 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
das wäre ne Idee
aber ich würde sie eher nicht kaufen, weil ich ja genug Walzen habe und mein zeug bisher noch immer gewalzt bekommen habe
die Fitzelchen dann eben mit Pinzette

für dich unterwegs würde ich denken, Doppelwalze ist zu schwer, aber schnelle Wechselbarkeit wäre top
und dafür habe ich ja den Ansatzpunkt genannt: die 4Schrauben durch Click ersetzen oder wenigstens durch besser erreichbare (und wenns darauf hinausläuft, die Verstellzahnräder einfach draufzustecken statt zu verschrauben
die Clickdinger müssen natürlich dem Walzdruck standhalten und dürfen praktisch nicht elastisch sein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blechwalze
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 19:24 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Für Fitzeldinger und so macht Sinn, mit entspr. Auffang-Wanne drunter.
Mein Problem mit den Fitzeldingern ist aber genau so, dass sie gerne hinten runterfallen und sich zwischen der Wand und dem Chaos unter dem Walzenständer verstecken. Da klemmt zwar ein Brett un das zu verhindern, aber das stürzt bei Wackeln auch ab.
Da ich aber wesentlich häufiger (bis zu mehrere) Meter lange Drähte platt walze wäre es eher nachteilig.
Für mobil hab ich eine kleine Kombi, die (hoffentlich irgendwann mal) auf ein solides Brett geschraubt wird und dieses mit Schraubzwingen auf Tischen und Werkbänken befestigt werden kann. Aber normal mach ich die notwendigen Vorbereitungen zuhause.

Ich war zwischenzeitlich unterbrochen.
Ja, ehm, Fitzeldinger, da gibt es auch nen Trick. Ich hab mal eine Kette gemacht, wo ich ganz viele kleine Ösen platt walzen musste. Die hab ich einfach mit etwas Öl auf die Walze geklebt und hinten wieder abgenommen. Das ging super.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Zuletzt geändert von El Kratzbürscht am 03.01.2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blechwalze
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 19:27 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
liegende Rollen und Auffangwanne geht nicht, weil damit ja verhindert wird, längere teile zu walzen
auffangwanne, die Lang-Betrrieb nicht stört, geht nur bei normaler Anordnung
und dakönntest du dir ja was aus kunststoff basteln


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blechwalze
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 19:35 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Ja, sag ich doch.
Ich bastel schon von Zeit zu Zeit Provisorien...

Und aber meine nicht sehr teure Ziehbank hat ein Blechrähmchen integriert, wahrscheinlich um abgebrochene Ziehspitzen zu sammeln oder das Ziehwachs drauf zu lagern, keine Ahnung, bei der Walze wäre es eigentlich wichtiger.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blechwalze
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 14:50 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
wenn ich mit der blauen jeddewalze umherziehen müßte und zugleich an den Orten halbwegs brauchbare Tische zum festklemmen hätte (und eh nur kleinkram zu walzen hätte unterwegs), würde ich ein paar drastische gewichtserleichterungen umsetzen:

Untersetzung abbauen (also das große zahnrad, die beiden kleinen nebst Welle(n)und den Zahnrad/einklemmschutz
dann die Kurbel direkt an die Walzrolle "tüdeln" (evtl wegen fehlender Untersetzung die Kurbel etwas länger aus Aluhohlprofil)
dann kann der teil des Gehäsues, der nur wegen den Untersetzungszahnrädern vorgebaut ist, weggesägt/flext werden
und oben die zentrale Verstellmimik mit 3 Zahnrädern strippen auf 2 leichte seperat zu verstellende Alu Knebel

und die Platte oben würde ich mit Gewindestehbolzen befestigen, weil da die Muttern nur kurz und ohne Reibung abgeschraubt werden müssen statt die längeren Schraubgewinde im Eisenguß (beim Rollentausch)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blechwalze
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 16:15 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
Tilo hat geschrieben:
und die Platte oben würde ich mit Gewindestehbolzen befestigen, weil da die Muttern nur kurz und ohne Reibung abgeschraubt werden müssen statt die längeren Schraubgewinde im Eisenguß (beim Rollentausch)


vermutlich nicht, denn es ist wohl zölliges gewinde
größere Löcher für metrisches gewinde wäre dann zu viel Aufwand für den geringen Nutzen, die 4 Schrauben minimal schneller gelöst zu bekommen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blechwalze
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Blechwalze
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Suche Blechwalze :)
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anja_B_1de
Antworten: 0
Blechwalze
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wohin mit der Blechwalze?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: samy001
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz