Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgenerator - Brown's-Gas
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 13:31 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Tilo hat geschrieben:
was meinst du denn mit Expansionsrate?
Das ist das Bestreben von Gasen sich bei Temperaturerhöhung Kugelförmig aus zu dehnen. Bei Temperaturverdoppelung Volumenverdoppelung, usw. Bei Wikipedia findet man die Formel dazu.
Tilo hat geschrieben:
flüssig explodiert?
Flüssig kann nicht explodieren, aber Gase können extrem schnell entspannen.
Tilo hat geschrieben:
flüssig wird zu gas und explodiert?
Genau, Interessanterweise entspannen Gase schlagartig und Kühlen dabei in den Minusbereich. Vereisung von Sauerstoff Ventilen bei zu schneller Entnahme, hat vielleicht schon jemand gesehen. Da kommt wieder das Bestreben von Gasen ins Spiel sich bei Temperaturerhöhung aus zu dehnen und wenn das bei null Grad los geht kann man sich ausrechnen wieviel das werden kann.
Tilo hat geschrieben:
kann die Zahl nicht nachvollziehen
Für einen Laien ist es sicher schwer sich das vor zu stellen das aus einen Liter Flüssiggas schnell mal 1500 Liter Gas Volumen werden können. Wenn man sich aber überlegt das bei Gasexplosionen die ganze Häuser zerstören oft nicht mehr als ein paar Liter Gas ausgeströmt sind kann man sich die Wucht vielleicht besser vorstellen. Aktuelles Beispiel ist in dem Fall vielleicht BASF in Ludwigshafen. Da ist sicher auch kein ganzer Tanklaster oder Tankschiff hoch gegangen sondern "nur eine kleinere Menge" in einem Rohrabschnitt oder Kessel. Die Bilder zeigen recht eindrucksvoll die Expansionsrate, und da sieht man nur die Flammen. Von der Druckwelle nicht zu sprechen.

Der Tipp mit den vergleichbaren Hydrozongeräte ist sehr gut, ich werde mal schauen was dabei raus kommt, Danke.

Heinrich Butschal hat geschrieben:
Rein theoretisch könnte das auch undicht werden und das Gerät produziert die ganze Nacht unbemerkt nach und morgens macht es Bumm.
Rein theoretisch, ich hab meine ganze Werkstatt Elektrik, wie soll ich sagen, an den Lichtschaltkreis gekoppelt. Licht an, alles hat Strom, Licht aus, nichts hat Strom und da meine Werkbankleuchte die Steuerung hat und ich die zum Arbeiten immer brauche ist das eigentlich ganz gut. Sollte ich die aber vergessen schaltet eine Zeitschaltuhr den Strom zu einer eingestellten Zeit aus, so lange bis man die Lampe wieder an macht. Klingt vielleicht übertrieben aber ich hab in meiner Arbeit schon so einiges gesehen und weiß wie es ab geht wenn man nicht auf passt.
Heinrich Butschal hat geschrieben:
Die beste Sicherheit ist aufmerksame Kontrolle
Aufmerksame Kontrolle ist ein sehr Wichtiger Beitrag zur Sicher, ganz klar, und man darf sich nie auf die Zusatztechnik zu 100% verlassen und muss immer selber schauen. Aber diverse Komponenten können eine vernünftige Alternative sein die einem doch helfen kann.

El Kratzbürscht hat geschrieben:
WÜRDE es sowieso wegen des höheren Gewichtes nach unten sinken, auf dem Weg in den Keller aber vermutlich ausreichend verdünnt und verwirbelt werden
Meinst du wirklich???? Ich nagele dich da jetzt nicht fest weil sich dein WÜRDE nicht ganz sicher an hört, verwirbeln und verdünnen, ist immer so eine Sache, ja vielleicht mann weiß ja nie. Wusstest du das die meisten Gasexplusionen in Gebäuden im Keller stattfinden, ausgelöst durch die Waschmaschine oder Trockner obwohl die Gastherme mit der undichten Stelle auch manchmal unterm Dach war?
Unnützes Wissen ;D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.10.2016, 13:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgenerator - Brown's-Gas
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 13:51 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Gut, dann eben nichts Nachts sondern Tags das Leck mit der unbemerkten Nachproduktion als Annahme. Dann riechst Du es auch nicht bis es explodiert. Propangas riechst Du tags lange bevor sich eine explosive Mischung gebildet hat.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgenerator - Brown's-Gas
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 14:10 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, wie du die 1500 meinst, aber ist auch egal (flüssig zu Gasphase ist etwa Faktor 260, Faktor zündfähiges Gemisch mit Luft ist etwa 1:11 bis 1:50)

es gibt Explosionen durch Flüssiggaslecks und ein Wasserstoffgerät sollte sicherer sein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz