Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist  Mit Zitat antworten
die gibt es in der Tat auch
Beitrag Verfasst: 08.04.2017, 22:43
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist  Mit Zitat antworten
Wäre denkbar, aber da die Chemie voller Überraschungen ist müsste man das für jedes Edelmetall mit jeder Zusammensetzung prüfen. Nickelweissgold ist bekannt und hat auch keine Allergien verursacht.

Jetzt mal abgesehen von Menschen die gegen Feingold oder Gelbgold auch allergisch sind.
Beitrag Verfasst: 08.04.2017, 10:40
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist  Mit Zitat antworten
Tja, googeln ist effizienter als studieren,
und tja, die Schweizer halt, klar,
und, ja, Geld ist sowieso ungesund, sagte die Oma,

und ja, ich kenne einen Schmuckmacher, ehemaliger Mentor von mir, der hatte in früheren Jahren Schmuck, besonders Ringe, aus Neusilber gebaut, und die trugen damals wirklich viele Leute, und da hatte nie einer Probleme mit. Meines Wissens.
Aber ich bin halt neugierig. Unter Schweiß wird Nickel aus unedlen Legierungen eher freigesetzt als aus Edelmetallegierungen, richtig so?
Beitrag Verfasst: 08.04.2017, 00:10
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist  Mit Zitat antworten
Neusilber hat sich als Schmucklegierung nicht verbreitet, das reicht mir als Wissen (Ringe aus hauptsächlich Nickel habe ich allerdings schon gesehn: nach zig jahren vom Finger geschnitten und blank)
Neusilber bekommt ja oberflächlich grüne Schwefel-kupfersalze und das übriggebliebene Nickel wird dann vermutlich freigesetzt
ihh
und selbst bei Geld, das man ja nicht permanent auf der haut hat, mit solchen Legierungen kanns Probleme geben
https://www.google.de/search?q=allergie ... 8Afv6YmgCg
Beitrag Verfasst: 07.04.2017, 18:06
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist  Mit Zitat antworten
Natürlich, schon allein weil sie unter die Rubrik Buntmetalle fällt und das war ein anderer Lesesaal, den ich nicht besucht habe.
Beitrag Verfasst: 07.04.2017, 10:36
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist  Mit Zitat antworten
Und trotzdem fällt dir die Antwort schwer.
Beitrag Verfasst: 07.04.2017, 10:29
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist  Mit Zitat antworten
Und ich hatte die Bibliothek der Tu und Uni in der Nähe. Da gab es für Eisenlegierungen ca 30 Meter Bücher und für Gold einen halben Meter. Einige Bücher habe ich mir dann doch angespart und gekauft auch wenn sie pro Buch mehrere hundert DM gekostet haben.
Beitrag Verfasst: 07.04.2017, 06:12
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist  Mit Zitat antworten
In Chemie hatte ich immer nen guten Nachbarn.... :nixweiss:
Beitrag Verfasst: 06.04.2017, 21:10
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist  Mit Zitat antworten
Das scheint eine einfache Frage zu sein, aber die Antwort ist kompliziert und erfordert das Studium der Kristalle bei einer spezifizierten Zusammensetzung und kann je nach Mengenverhältnissen zu anderen Ergebnissen führen.
Beitrag Verfasst: 06.04.2017, 18:32
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette mit Marke "SN" - weiß jemand, wer oder was das ist  Mit Zitat antworten
Kann das Kupfer und Zink das Nickel genau so gut festhalten wie Edelmetall?
Beitrag Verfasst: 06.04.2017, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz