Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Gußproblem Feingold
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/gussproblem-feingold-t4491.html
Seite 1 von 2

Autor:  samy001 [ 22.08.2017, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Gußproblem Feingold

Hallo Forum,
ich habe mir neulich diese beiden Feingoldanhänger gießen lassen.
Breite ist je 13 mm.
Beim linken Anhänger sieht man zwischen dem M eine Art "zusammenfallen" des erstarrten Goldes.
Den Effekt kennt man ja gut auch bei gegossenen Barren die in der Mitte immer etwas zusammenfallen.

Wie nennt man diesen Effekt?
Wodurch entsteht er?
Und liese sich der Effekt minimieren oder gar vermeiden (beim Guss etwa durch Vibration, Beimischungen?)

Ich danke Euch
Gruß
Samy

Dateianhänge:
3d_Druck_feingold.jpg
3d_Druck_feingold.jpg [ 272.04 KiB | 3097-mal betrachtet ]

Autor:  Anzeige [ 22.08.2017, 09:10 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 22.08.2017, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gußproblem Feingold

Das flüssige Gold ist im Volumen größer als das feste Gold. Dieser Volumenschwund bei gefrieren des Metalls ist eine Materialkonstante und nicht änderbar.
Bei Feingold und Feinsilber sind solche Schwundstellen besonders häufig. Legierungen sind da oft geschmeidiger und ziehen eher aus dem Gusskanal im matschigen Zustand zwischen flüssig und fest Material nach.

Verringern kann man bei Deiner Form den Effekt, indem man man deutlich dickere Gusskanäle ansetzt, die länger die Wärme speichern und später als das Gusstück fest werden. Das nennt man gerichtete Abkühlung. Das kostet natürlich Material in Form von dicken Gusskanälen, die mehr wiegen als das Gusstück.

Autor:  El Kratzbürscht [ 22.08.2017, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gußproblem Feingold

War an dieser Stelle von hinten der Gusskanal?

Autor:  samy001 [ 22.08.2017, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gußproblem Feingold

Danke Heinrich für den Tip,
das hört sich plausibel an.
Leider war ich da beim Guss nicht dabei und kann nicht sagen wo die Kanäle lagen und wie dick diese waren.
Aber wenn ich dann - irgendwann endlich - mal selber gießen kann werde ich an extramonstergorillamässigdicke Gusskanäle denken :-)

LG
samy

Autor:  El Kratzbürscht [ 22.08.2017, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gußproblem Feingold

Wenn das ein 100% Dienstleistungsauftrag war würde ich aber einen neuen Guss haben wollen.

Autor:  samy001 [ 23.08.2017, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gußproblem Feingold

ja das hätte ich auch gerne reklamiert.
Nur war die Zeit leider viel zu knapp, wurde in letzter Sekunde fertig.

Zudem war die "Schadstelle" nur etwa einen Millimeter Groß.
Das sieht auf solchen Handymakroaufnahmen immer viel dramatischer aus. :-)

Autor:  El Kratzbürscht [ 23.08.2017, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gußproblem Feingold

Welches Handy hast du für so gute Makros?
Ich finde, Handys sind inzwischen gut für alle Arten von Fotos, aber eines, dass scharfe Makros macht habe ich noch nicht erlebt, da muss die Knipse herhalten.

Autor:  samy001 [ 23.08.2017, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gußproblem Feingold

das ist ein Samsung S7.
ich bin auch immer wieder fasziniert, welch tolle Makros damit möglich sind

Autor:  samy001 [ 23.08.2017, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gußproblem Feingold

s7 macro... sorry fürs offtopic

Dateianhänge:
S7_makro.jpg
S7_makro.jpg [ 798.52 KiB | 3054-mal betrachtet ]

Autor:  frei [ 23.08.2017, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gußproblem Feingold

Macht ja nix, ist ja dein Beitrag! Hast du dafür eine extra Aufsatzlinse?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/