Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Feilen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/werkzeuge-und-maschinen-f58/feilen-t4445.html
Seite 1 von 2

Autor:  frei [ 13.03.2017, 07:57 ]
Betreff des Beitrags:  Feilen

Hallo!

Ich bitte wieder einmal um einige Erklärungen - hab es bereits erfolglos mit der Suchfunktion und googeln versucht.

Bitte sagt mir, welche Arten von Feilen es gibt, welche Unterschiede bestehen und wozu ist jede Art am Besten geeignet ? Ich bin nämlich heute auf den Begriff Echappementfeilen gestossen und weiss nicht, wo der Unterschied zu Nadelfeilen ist...
Grundsätzlich weiss ich Bescheid über Formen und Hiebstärken.

Ich besitze und verwende 2 grobe Werkstattfeilen (flach und halbrund) und eine schöne Auswahl an Nadelfeilen in Hieb 2, 3 und 4

Ausserdem lese ich immer wieder, dass man seine Feilen gut pflegen soll - wie und womit?

Danke euch!

Autor:  Anzeige [ 13.03.2017, 07:57 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 13.03.2017, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feilen

Ich habe es schon geschrieben dass ich am liebsten einhiebige Feilen verwende, weil die Oberfläche auch bei kräftigem Materialabtrag (wenn ich es will) glatter zurückbleibt und ich anschließend sofort schmirgeln kann.
Man findet sie auch unter den Begriffen Riffelfeilen und Sägefeilen.

Den Unterschied zwischen Echappementfeilen und Nadelfeilen kenne ich auch nicht.

Feilen pflege ich durch reinigen mit einer Messingbürste parallell zu den Riefen und einem dünnen Öl.

Autor:  frei [ 13.03.2017, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feilen

Danke :top:

Autor:  Non Ferrum [ 13.03.2017, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feilen

Hallo Heidrun

Von Echappementfeilen hab ich bis jetzt auch noch nie was gehört, wenn ich mir die aber so an sehe sind die vielleicht etwas kürzer in der Feilenheft Länge und haben einem anderen Hieb. Ist aber auch nur eine Vermutung

Bei der Feilenpflege achte ich darauf das sie trocken lagern und nicht wild durcheinander liegen. Die Großen schön neben einander und die Kleinen in einer Blechdose schön verschlossen. Hie und da mache ich sie mit einer Feilenbürste sauber, aber das ist eigentlich schon alles.

Außer einigen größeren Feilen in Rund, Vierkant, Dreikant und Flach mit Hieb zwei oder drei hab ich noch ein Heft Nadelfeilen und, ich glaube die heißen, "Vogelzungenfeilen"

Autor:  El Kratzbürscht [ 13.03.2017, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feilen

Echappmentfeilen sind denke ich kleinere Nadelfeilen.

Pflege, ja, trocken halten und dafür sorgen, dass sie sich nicht aneinander reiben. Diese Etuis, wo man sie einzeln reinstecken kann gehen leider ziemlich schnell kaputt, aber ich habe mir aus robustem Jeansstoff solche Etuis selbst genäht und rolle sie zum Transport darin ein.

Für die Werkstatt habe ich in einen Holzklotz Löcher oben rein gebohrt, in die ich sie einzeln reinstecke.

Ich hab noch einen weiteren Holzklotz, in dem Sägeblätter, Lotschieber, Reißnadel, Pinsel und alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist , steckt, alles was dünn und lang ist.

Und dann habe ich noch eine Menge dünn angebohrte Brettchen, in denen die Schaftwerkzeuge, nach Familien sortiert, wohnen.

Autor:  frei [ 13.03.2017, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feilen

Danke euch für die wie immer ausführlichen Antworten! :top:

Für die Schaftwerkzeuge hab ich auch was aus Holz mit Löchern (allerdings gekauft :/ ), alles andere liegt in diversen Ablagen, aber man gewöhnt sich so schnell, wo man was findet....

hier eine Spielerei meines Fotografensohnes:

Bild

Bild

Bild

Autor:  El Kratzbürscht [ 13.03.2017, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feilen

Nicht so sauber ind frisch, dafür aber bei Weitem chaotischer:

Sorry, imgur hakt und mit der Forumsbilderfunktion klappt es auch nicht.

Autor:  frei [ 13.03.2017, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feilen

ich kann warten :)

mit der Forumsbilderfunktion hab ich nicht viel Freude - die dreht die Fotos oft
Ich lade mit picr.de hoch

Autor:  Heinrich Butschal [ 13.03.2017, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feilen

Das ist keine gute Idee, denn die externen Bilderdienste stellen oft unvermittelt Ihre Leistungen ein oder Ihre URLs um und dann sind die Bilder weg. Bitte die Bilder hier einstellen.

Autor:  frei [ 13.03.2017, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feilen

okay - aber gibt es eine Möglichkeit, die Bilder zu drehen? Meistens werden die Bilder falsch herum angezeigt..... :/

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/