Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 09:44 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Hallo,
ich möchte mit Formsand einige Schmuckstücke herstellen. Theoretisch habe ich Gusstechniken in der Berufsschule behandelt hab Feinwerkmechaniker gelernt. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Ich habe die möglichkeit rel. preisgünstig an einen Schmelzofen ranzukommen, allerdings hat dieser keine Temperaturregullierung womit er warscheinlich eher ungeeignet ist. Daher habe ich mir überlegt mit einem Propangasbrenner zu schmelzen. Meine Frage bezieht sich auf den Schmelztiegel. Welche Art Tiegel eignet sich für dieses Verfahren am besten Tontiegel oder Graphittiegel oder Schmelzschalen oder irgendein anderes Behältniss ? Es sollte möglichst langlebig sein. Da ich verschiedene Metalle verwenden möchte werde ich mehrere Anschaffen müsen und ich möchte mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Es soll aber vorwiegend Silber, Kupfer und Messing gegossen werden. Welches Flussmittel brauche ich und muß ich Borax in jedem Fall zugeben oder ist dies vom Tiegel abhängig ?
lg
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.06.2011, 09:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 10:39 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2011, 17:01
Beiträge: 44
Hallo Chris,

Da hast du aber viele Fragen....

Bevor ich sie dir beantworte, möchte ich noch sagen, das meine Antworten keinen Anpruch auf vollständigkeit haben. Es sei jedem anderen Mitglied dieses Forums freigestellt, etwas zu ergänzen oder zu berichtigen. Meine Antworten beruhen auf meine Ausbildung als Goldschmied und meiner Ehrfahrung mit Vakuumdruckgussanlagen.

Zitat:
Ich habe die möglichkeit rel. preisgünstig an einen Schmelzofen ranzukommen, allerdings hat dieser keine Temperaturregullierung womit er warscheinlich eher ungeeignet ist.


Das würde ich so nicht sagen. Mein Elektroschmelzofen aus Hanau ist sicher 30 Jahre alt, hat keine Temperaturregelung und ich arbeite damit seit Jahren. Du musst halt einfach mit dabei stehen und wenn alles flüssig ist, dann fängst du an zu giessen. Wichtig ist, das er genug Leistung hat. Nicht das er für Zinn oder Blei gebaut ist (die billigen bei ebay). damit wirst du kein Silber schmelzen können.

Zitat:
Daher habe ich mir überlegt mit einem Propangasbrenner zu schmelzen.


Das ist durchaus möglich. Dabei gilt zu beachten, das du keine Grossen Mengen an Metall damit schmelzen kannst. Ich schätze 40 bis 50g ist das Maximum, was man mit einem offenen tiegel und einer offenen Flamme flüssig machen UND flüssig halten kann. Ich schmelze im offenen Tiegel meist nur etwas mehr als 30g (eine Unze)

Zitat:
Meine Frage bezieht sich auf den Schmelztiegel. Welche Art Tiegel eignet sich für dieses Verfahren am besten Tontiegel oder Graphittiegel oder Schmelzschalen oder irgendein anderes Behältniss ?


Ich schmelze in Keramiktiegeln. Vor dem ersten Schmelzen musst du sie mit Borax benetzen. Dazu machst du mit deiner Flamme Borax in dem Tiegel flüssig und lässt es überall hin laufen. Ähnlich einer Bratpfanne, in der du Butter zum schmelzen bringst, um später ein Spiegelei drinn zu braten. Wenn nicht alles benetzt ist, bleibt das Ei am Pfannenboden kleben.

Zitat:
Es sollte möglichst langlebig sein.


Graphittiegel habe ich in meinem Elektroschmelzofen. Diese werden von Schmelzvorgang zu Schmelzvorgang dünner. Der Hersteller empfiehlt nicht mehr als 10 Schmelzungen damit. Ich bin etwas wagemutig und schmelze meist 15 bis 20 mal damit.

Keramiktiegel benutze ich bei offener Flamme. Diese sind sehr lang haltbar. Du must einfach langsam und behutsam erhitzen, sonst bekommen sie Risse. BEi richtiger handhabung hält soein Keramikschmelztiegel bei mir 1 Jahr (ich schätze 80 bis 100 Schmelzungen)

Es gibt auchnoch Keramiktiegel mit Graphiteinsatz (meines wissens aber nur für Schmelzöfen), diese wurden mir von einem sehr guten Goldschmied aus München empfohlen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen sie zu testen.

Zitat:
Es soll aber vorwiegend Silber, Kupfer und Messing gegossen werden. Welches Flussmittel brauche ich?


Ich giesse als Goldschmied kein reines Kupfer und auch kein Messing. Bei diesen 2 Legierungen/Metallen kann ich dir leider keine Antwort geben. Bei Silber kannst du Borax benutzen.

Zitat:
muß ich Borax in jedem Fall zugeben oder ist dies vom Tiegel abhängig ?


Ich gebe Borax in jedem Fall dazu. Bei Grafittiegeln aber nur sehr wenig. In der Theorie brauchst du im Graphittiegel kein Borax, da sich der Graphittiegel beim Schmelzen langsam auflöst und eine Kohlendioxidatmosphäre über der flüssigen Legierung entsteht, die eine Oxidation an der Oberfläche verhindert. Somit ist theoretisch ein Flussmittel überflüssig. Ich habe aber gute Erfahrungen gemacht, wen ich eine "prise" beigebe.

EIGENHEITEN ZUM GRAPHITTIEGEL UND PALLADIUM

Der Tiegel löst sich durch die Kohlenstoffabgabe im Laufe einiger Schmelzvorgänge auf. Das ist im Zusammenhang mit palladiumhaltigen Legierungen problematisch, da das Palladium in der Schmelze zum Aufnehmen des Kohlenstoffs neigt. Der Einbau von Kohlenstoff ins Metallgitter (Aufkohlung) läßt die Legierung dann spröder werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen.

Grüsse aus Winterthur



Marcus Knop


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 11:33 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
wow super vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich werde jetzt erstmal meine Ideen In Wachs verwirklichen dann in Zinn gießen und mir die entsprechenden Gerätschaften besorgen. Der Schmelzofen den ich bekommen könnte ist ein Efco 110 geht so ca bis 1000 Grad da der Schmelzpunkt von Silber bei etwa 950 liegt wäre es eh schon knapp und es gibt da noch so einiges was angeschafft werden will. zB ein ordentlicher Hängemotor oder eine Walze. Ich fange ja gerade erst an...
mal sehen wie es läuft ich könnte mir durchaus vorstellen mich auch Berruflich auf dem Sektor weiterzuentwickeln
lg und vielen Dank nochmal
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 11:47 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2011, 17:01
Beiträge: 44
Hallo Chris,

Wenn das Geld Knapp ist, dann reicht dir vieleicht auch ein Hängebohrmotor aus der DDR?

Sowas hätte ich bei mir noch in Ausreichenden mengen "herumliegen". Samt Fusspedal, Welle, Handstück und Tischhalterung. Sogar ein Fasserhandstück liegt noch irgendwo.

Funktioniert alles noch, ist aber aus der DDR :D

Auch eine alte Walze liegt hier mehr im Weg, als dass ich die benutze. Wenn du interesse daran hast, kann ich dir das Zeug für einen kleinen Obulus abgeben. Finde es gut, wenn junge Leute den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Ich habe selbst vor gut einem Jahr erst angefangen auf eigenen Beinen zu stehen und weiss, dass es gerade in der Anfangsphase an vielen Sachen fehlt. Ich brauch es nichtmehr, da ich auf einen Gravmax und Handturbine umgestiegen bin.

Gib einfach bescheid bei interesse


Gruss Marcus



Edit: eine Schleudergussanlage mit kleinem elektroschmelzmodul (und mind. 30 passenden tiegel dazu) hab ich auchnoch rumstehen. Super anlage! bin aber schon seit längerem auf Vakuumguss umgestiegen und brauche sie nichtmehr. Damit ersparst du dir den kauf von dem elektroschmelzofen.

Ein alter Muffelofen für Glasarbeiten oder zum ausschmelzen von Gipsformen steht hier auchnoch rum...

Vakuum-rüttelplatte auch...

Weist du was? eigendlich kannst du das ganze zeug haben. Wir einigen uns auf einen Preis, den du auf jeden Fall bezahlen kannst, was hälst du davon?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 12:48 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Hallo Marcus
ich habe dir eine Pn geschickt

lg
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 16:23 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
der efco mag vielleicht zum emaillieren geeignet sein, aber nicht ansatzweise zum schmelzen und gießen von silber, bronze und kupfer
gerade kupfer bekommt man schon mit propan und luftsauerstoff kaum in den zum gießen notwendigen temperaturbereich
das wird aber ein schweres päckchen mit schleuder und walze drin ;-), allein der schmelztrafo wiegt auch schon ein paar kilochen, von muffelofen oder gar der walze ganz zu schweigen
die elektroheizung sollte es schaffen, aber das ist dann noch keine lösung fürs schmelzen/gießen von blech/draht?
dafür gehn die tiegel, die ich hier schon mal mit foto hatte, muß mal suchen
den hängemotor aus DDR zeiten nutze ich auch noch, ist doch nicht schlecht


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 16:26 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/silber-giessen-in-sandguss-hitze-t1969-s20.html#p6707


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 07:34 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Hallo Tilo,
liebend Dank für den Link war sehr informativ


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfängerfragen zum Löten eines Anhängers
Forum: Verbinden
Autor: Schneewölfin
Antworten: 1
Anfängerfragen zum CAD Prototyping
Forum: Allgemeine CAD Fragen
Autor: tom78
Antworten: 8
Anfängerfragen zum Löten und Suche nach Messingplatten
Forum: Verbinden
Autor: Ginger
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz