Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 23.01.2021, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bronze gießen
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 13:04 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 05.12.2011, 12:51
Beiträge: 14
Hey Leute,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber so langsam verzweifel ich.
Ich versuche nun schon seit Monaten kleine Bronzeteile für Panzermodelle zu gießen.
Mein bisheriges Vorgehen sah wie folgt aus:
Gegossen hab ich sowohl in normalen als auch in Modellgips. Diesen habe ich bis zu 5 Stunden im Ofen bei 250 Grad gebacken. In die Form hab ich dann Kupferlitze gegeben, mit einem Brenner erhitzt und als das Kupfer flüssig war, hab ich das Zinn dazu gegeben.
Resultat: Mal war die Oberfläche stellenweise glatt(wie gewünscht), und mal war sie ehr rau.

Ich will aber eine glatte homogene Oberfläche. Was kann ich tun??
Verarbeite ich den Gips falsch? Oder muss ich einen anderen Wertstoff für feine filigrane Teile nehmen, um sie zu gießen?
Please help?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.12.2011, 13:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bronze gießen
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 13:32 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2755
Wohnort: Raum Leipzig
erstaunlich, daß da überhaupt was rauskommt, was in die richtige Richtung geht

klingt irgendwie unlogisch: kupfer in die Form, dann flüssig usw

normal solllte man Sand oder Einbettmasse als Form nehmen
und nen Tiegel zum Schmelzen
obige Beschreibung läßt zu viel unklar an deinem jetzigen Prozedere (offene Kuhlen fürs Objekt?)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bronze gießen
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 14:11 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 05.12.2011, 12:51
Beiträge: 14
Ok. Ich will die Karroserieteile(Seitenwände) eines Modelpanzers gießen. Dafür habe ich Modelle der einzellnen Teile aus Wachs gefertigt. Da nur die Seite die auch nach außen ragt gut aussehen muss, reicht es wenn ich die gewünschte Seite mit Gips übergieße, trocknen lasse, das Wachs entferne, und nur dort wo das Wachs war gieße ich die Bronze hin. Damit die Bronze da bleibt, hab ich aus Gips noch Ränder an die Form modelliert. Klappt echt soweit prima, nur ist die gewünschte Seite zu ungenau, obwohl der Wachsabdruck perfekt aussieht. Die andere Seite schleife ich dann plan und löte die Teile der Karroserie zusammen. Soweit dazu.

Woran liegt es nur das der Bronzeabdruck so ungenau meist sehr rau oder Lückenhaft aussieht? Ich schleudere das ganze sogar, was zumindest eine Besserung einbringt.
Was kann ich noch für Materialien nehmen zum Formbau? Und welches Material bringt mir die höchste Detailgenauigkeit???


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bronze gießen
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 14:18 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2755
Wohnort: Raum Leipzig
mir scheint die schwerkraft gegen die oberflächenspannung nicht anzukommen:
normalerweise legt man über dem komplett umschlossenen wachsobjekt einen großen gußkopf an, der halt druck bringt, insbeondere beim schleudern


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bronze gießen
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 13:46 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 17:14
Beiträge: 149
Wohnort: 63667 Nidda
schau mal in: Goldschmiedekurs.... Messinguß ist Kinderleicht

vieleicht hilft dir das weiter....

lg
rolf


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Messing Zierteile / Bronze gießen ?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: gekonnt
Antworten: 10
Messing und Bronze schmelzen
Forum: Verbinden
Autor: bronzier
Antworten: 42
Bronze-Schmuck
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: pierresuisse
Antworten: 19
Tauschieren von Golddraht in Bronze
Forum: Granulieren, Tauschieren, Niellieren, Flambieren
Autor: Improvisateur
Antworten: 4
Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann helfen?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz