Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heraeus vs. Degussa
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 15:51 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Hallo Gemeinde

Ich habe zwei Angebote für eine gebrauchte Vakuum-Druckgussanlage.
Zum einen eine Heraeus CL-G. Ein solches Gerät habe ich schon selber benutzt, ich finde sie soweit gut. Verschiedentlich habe ich mir aber sagen lassen, dass die Heizspule recht anfällig und sehr teuer ist. Angeblich soll sie bei diesem mir angebotenen Gerät noch einwandfrei sein.
Zum Anderen eine Degudent Prestomat compact. Diese ist wesentlich neuer, aber auch teurer. Sie ist Wiederstandsbeheizt (mir unbekannt). Im Netz finde ich über diese Anlage sehr wenig. Hat jemand Erfahrung mit der einen oder anderen Anlage, oder gar mit beiden? Was sind Vor- und Nachteile von beiden?

Danke für Eure Tips
lg
pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.02.2011, 15:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heraeus vs. Degussa
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 17:26 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2011, 17:01
Beiträge: 44
Hallo,

Ich kann dir von den Heraeus CL-G Combilabor nur abraten. Die Heizspule kostet ca. 2500CHF.

Das zweite Problem ist die schmelzbare Menge. Die Geräte haben einen sehr kleinen Tiegel. Mehr wie 70g Gold bekommst du da nicht rein.

Hol dir eine VAkuum-Druck-Guss-Anlage mit externem Schmelzofen. Die Elektroschmelzöfen kosten nicht viel und es gibt sie bis 10 Kg schmelztiegel.

Grüsse aus Schaffhausen

Marcus


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heraeus vs. Degussa
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 08:22 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Hey Marcus
Danke für dein statement. Is leider etwas spät, denn ich habe seit April eine Heraeus-Anlage.
Ich muss allerdings sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Klar muss man sorgfältig damit umgehen und auf die Heizspirale achten, aber dem Werkzeug sorge tragen ist das oberste Gebot des Goldschmieds und fällt deshalb nicht sehr schwer.
Aber frag mich in einem Jahr wieder ;)

Lg
pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heraeus Combilabor cl-g
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Carl Bo
Antworten: 6
Verkauf HERAEUS Galvanikanlage / Profianlage für Schmuck
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: luise
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz