Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 21.11.2018, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 05:35 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 2373
Wohnort: München
An zu hoher Temperatur des Metalls beim eingiessen. Das ist viel Feintuning nötig.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.10.2018, 05:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 05:46 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 438
Tilo hat schon Recht,
Tilo hat geschrieben:
Sandguß ist nunmal kein Präzisionsguß mit perfekten Oberflächen
Viele meiner Sachen haben auch stellenweiße Einschlüsse oder eine rauere Oberfläche.
Dateianhang:
Löwe01.PNG
Löwe01.PNG [ 198.76 KiB | 28-mal betrachtet ]


Das muss man bei dem

Verfahren akzeptieren. Ich bekomme eigentlich nie
benman999 hat geschrieben:
sauberere Oberflächen
hin.
Wenn es genau gehen soll lasse ich es in der Regel gießen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 09:37 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1133
Klar hast du vielleicht eine derbere Gusshaut, aber eigentlich formt Sand schon recht gut ab. Man kann einige erhabene Flächen aufpolieren und so Kontraste erzeugen.
Wenn er schreibt, vorher war es glatter, dann liegt es nicht an der Technik an sich sondern vermutlich schon an den Parametern.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 09:40 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 2373
Wohnort: München
El Kratzbürscht hat geschrieben:
.....
Wenn er schreibt, vorher war es glatter, dann liegt es nicht an der Technik an sich sondern vermutlich schon an den Parametern.


Als da wären: Fallhöhe beim Eingiessen und damit die Giessgeschwindigkeit, Druck und Temperatur.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 09:41 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 07.11.2013, 16:09
Beiträge: 17
Ich vermute auch, dass es etwas mit der Temperatur zu tun haben könnte. Meine Gussteile sind in der Mitte oft rau an der Oberfläche, wohingegen sie nach außen glatter sind. Vielleicht deshalb, weil sie außen schneller erstarren und in der Mitte noch heißer sind?!
Dateianhang:
K1600_IMG_3222.JPG
K1600_IMG_3222.JPG [ 160.53 KiB | 26-mal betrachtet ]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 10:29 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 2373
Wohnort: München
Stimmt, nur viel kälter kann man nicht giessen weil der Rand zwischen 9 und 10 Uhr schon nicht mehr ganz ausgelaufen ist.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 11:08 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1133
Funzt mit kompakten Teilen besser als mit sehr flachen

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sandguss mit dünnem Objekt
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: benman999
Antworten: 9
Was kann man mit Feinsilber herstellen?
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: yvi
Antworten: 1
Lunker füllen/ Löcher in Silber schliessen
Forum: Verbinden
Autor: Pati2371
Antworten: 6
feinsilber härten
Forum: Verformen
Autor: steyr
Antworten: 15
Feinsilber und -gold schmieden, wie geht's richtig
Forum: Verformen
Autor: Donk
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz