Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 21.07.2019, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: QuickCast woher beziehen?
BeitragVerfasst: 27.03.2019, 12:26 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 13:00
Beiträge: 2566
Wohnort: Raum Leipzig
ich habe für Übungs/testzwecke viele Silberringe aus dem Altsilberankauf und natürlich auch einen passenden dabei, mit dem ich das verbreitern mal probieren konnte
mit Walzen alleine gehts sehr schlecht
ist zwar eine gute Möglichkeit, auch enorme Größenänderungen zu machen, aber breiter wirds eben nur ungern
breiter wirds eher durch Stauchen, nachdem der Ring auf über Gr.80 gewalzt wurde
aber selbst so (wo ich nicht weiß, wie gut das Platin das mitmachen würde) kommt man nur mühsam auf 6mm Breite mit 1,1mm stärke

also erst schmieden, um auf Breite zu kommen, dann walzen, um die Schmiedespuren spanlos zu egalisieren
da wäre ja eher zu überlegen: durchsägen, breitwalzen, wieder zum Ring biegen, der dann knapp 1mm dick ist, schweißen
wobei dann 6cm breites Platin zu walzen wohl eine sehr stabile Walze voraussetzt

kann sein, daß man da Zeit versenkt und trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis bekommt
insbesondere, wenn knapp 1mm als zu dünn empfunden werden

ich habe einen einzigen Trauring in Platin im Altmaterial, der vielleicht geeignet wäre: über 15g
über 2 stark 5,5breit
den könnte man vielleicht auf die gewünschten 7mm bekommen und dann noch zur Hohlkehle formen
aber richtig Lust habe ich auf das Gewürge mit dem harten Platin nicht

nagelneu in Wunschmaßen bomb.konkav Pt950 wäre der vergleichsweise etwa bei über 1500,- zzgl. Laserung zu verorten (2,5mm hoch, was 1,9mm echte Materialstärke ergibt)
in Pt600 erschwinglichere 870 plus Laserung
abzgl. des Altmaterials 200,-


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.03.2019, 12:26 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gießen eines Silberrings mit dem QuickCast System
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Neuling
Antworten: 17
Ein Ring wie dieser - aber woher?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Fragen zum Gelbgoldguss mit QuickCast
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Grom
Antworten: 4
Quickcast verstopft
Forum: Verbinden
Autor: AlexDu
Antworten: 9
Einbettmasse wo beziehen?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: AnalogoN
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz