Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 07.03.2021, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzofen + Borax
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 12:10 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 2773
Wohnort: München
Statt eines Innentiegels würde ich eher dafür sorgen das während des Schmelzens möglichst wenig Sauerstoff an den Tiegel kommt, dann würde er auch langsamer abbrennen.
Also eher einen Aussentiegel bauen.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.10.2014, 12:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzofen + Borax
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 14:21 
Offline
Silberstaub
Silberstaub

Registriert: 05.05.2014, 09:11
Beiträge: 49
Ich hab einfach einen richtigen Tiegel aus V2A anfertigen lassen. Dann brauch ich den Grafittiegel nicht mehr. Ich muss ihn aber noch abholen.
Das mit dem Schutzgas macht zwar Sinn, hat aber einen Hacken ;D
Der obere Teil des Tiegels, und zwar der Bereich an dem man mit der Tiegelzange ansetzt, wird genauso schnell weniger wie der Rest weiter unten. Nur bekommst du oben kein Schutzgas eingespeist. Unten in der Brennkammer schon. Nur oben am Deckel des Ofens nicht ;) Oder zumindest nur schwer.

Man könnte aber den Ofen in eine Blechtonne/Blecheimer stellen und mit CO2 oder anderem Schutzgas auffüllen. Aber mir zu stressig ;) Das sind ja aktuell alles nur Übungsgüsse. Wenn es sitzt, dann gieß ich auch wesentlich weniger ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzofen + Borax
BeitragVerfasst: 06.10.2014, 11:04 
Offline
Silberstaub
Silberstaub

Registriert: 05.05.2014, 09:11
Beiträge: 49
Soooooooooo zarte Gemeinde der Alchemisten..

Hier der Schmelztiegel in den Maßen eines Grafittiegels(alles V2A). Einzig oben die beiden Ringe passen vom Durchmesser noch nicht. Ich muss sie noch mit der Flex auf ca 64mm reduzieren.

Kosten:

-Material 32,3€
-Schweißen 30€
_______________
Gesamt: 62,3€

Die Teile hatte ich alle bei Ebay fertig gekauft. Laut Rücksprache mit der Metallbude die die Schweißarbeiten durchgeführt hatte, würde mich die Anfertigung der Ringe auch nur pro Stück ca 5€ kosten. Ich wär also auch nicht teurer gekommen. Hätte ich vorher mal erfragen sollen. Vorallem hätte ich die Ringe dann nicht in 6mm nehmen müssen. 2mm hätten völlig ausgereicht.

Der alte Tiegel wird aber noch solange betrieben bis er durch ist. Zumindest bis Guss 30. Dann sollten auch die beiden Grafittiegel kaputt sein. Material für einen weiteren V2A Tiegel hab ich bereits liegen. Nur dieses mal alles in 4mm Wandstärke. Wird eben auch schwer das Teil. Aber bis dahin ist noch Zeit.

Ganz wichtig... NACHBAUEN!!!!!!!!


Dateianhänge:
DSC04481.JPG
DSC04481.JPG [ 114.68 KiB | 1748-mal betrachtet ]
DSC04482.JPG
DSC04482.JPG [ 92.25 KiB | 1748-mal betrachtet ]
DSC04483.JPG
DSC04483.JPG [ 98.9 KiB | 1748-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmelzofen + Borax
BeitragVerfasst: 06.10.2014, 11:10 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 2773
Wohnort: München
Schön. Ich werde es aber nicht nachbauen. Ich giesse Gold und Silber und da ist wichtig das keine Verunreinigungen reinkommen, daher bleibe ich bei meinen Tiegeln.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausbrennen mit Schmelzofen?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Lucky_Luki
Antworten: 30
Borax in Alkohol gelöst
Forum: Chemikalien
Autor: silverstar
Antworten: 1
Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Enricoffg
Antworten: 21
Suche tauglichen Schmelzofen, min. 1200 Grad C
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Improvisateur
Antworten: 3
Schmelzschale mit Borax vorbereiten
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Silberherz
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz