Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 15:16 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 15:02
Beiträge: 1
Hallo,

wie man ja sieht bin ich Neu hier bei Euch in diesem schönen Forum und drum erst mal ein Hallo an Alle :)

Ich habe mir vor einiger Zeit einige Utensilien gekauft und wollte das mit dem Schmuck selbst herstellen mal probieren... also hab ich mir nen kleinen Schmelzofen, nen Kasten mit Formsand, Tiegel aus Graphit usw. alles besorgt und einfach mal losgelegt. Als erstes wollte ich mir nen Abguss von einem Silberanhänger machen. Gesagt, getan - Abdruck erstellt, den Einlasskanal gemacht, noch ein Luftlöchlein und dann mal mit Blei zum Üben gegossen.
Hat auch relativ gut funktioniert, gut so detailgetreu wie ich dachte wars zwar nicht aber so schlecht nun auch wieder nich ;D

Als ich das ganze dann mit Silber probieren wollte hat das nicht irgendwie nicht so hingehauen...ich hab alles genau so gemacht wie vorher...den Abdruck penibelst genau gemacht, die einlasskanäle geschnitten, noch ein Luftloch mit ner Nadel im inneren der Form nach aussen gestochen an ner Stelle wo man es nicht sehen wird später, das ganze geschmolzen und rein damit. Nur leider ging das geschmolzene Silber nicht in die Form selber rein sonder stockte kurz davor so dass mir nur ein silberner Kegel blieb. Gut hab ich mir gedacht ich hab den Eingusskanal wohl zu klein gemacht und weil die Form noch unberührt war hab ichs nochmal korregiert und das gleiche nochmal... aber es blieb genauso.
Seitdem hab ich mindestens 10 mal versucht das ganze hinzubekommen... aber leider hat sich nie was geändert.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Ofen wohl zu wenig Hitze herbekommt (ein EFCO 110, sollte bis 1000 Grad heiss werden) oder obs an den Luftkanälen liegt dass die einfach nicht richtig funktionieren...also dass praktisch das Gas dass sich entwickelt den Fluss staut.
Bin mitlerweile echt überfragt :nixweiss:

Ich hoffe jetzt mal dass ich hier ein bisschen Hilfe finde... wäre nämlich echt schade wenn ich das Hobby schon wieder aufgeben müsste bevor es angefangen hat ;D ;)

grüßle
reini


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.12.2008, 15:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 11:28 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Die Beschreibung lässt vermuten das die Temperatur für diese Legierung zu kalt war. Welche Legierung hast Du denn verwendet? Etwa Feinsilber? Dann solltest Du einen Ofen haben der mindestens 1100°C oder noch besser 1150°C erreicht.

Bei Deinem Ofen kannst Du durch Legieren mit Kupfer die Schmelztemperatur senken und dann auch bei 1000°C gute Gussergebnisse erzielen.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 13:00 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Hi!
Wie schon Herr Butschal sagt, kann es ander Temperatur liegen!
Andere Möglichkeiten sind:
Wenn ich richtig verstanden habe, hast Dunur einen Luftkanal gemacht, ich mache immer zwei und was auch sehr wichtig ist,
Der Eingußkanal muss schon eine bestimmte Grösse haben und das Kegelloch sollte so nah wie möglich (tief) an das zu giessende Schmuckstück sich befinden.
D.h., kurzer Gußstotzen.

Versuch es mal, villeich gelingt es ja so ;)

Gruss

Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 18:19 
Offline
Silberdublone
Silberdublone

Registriert: 17.10.2007, 17:14
Beiträge: 81
Wohnort: D. NRW
Hallo miteinander ....
Aslo alles hängt von der Größe des zu gießenden Stücks ab.
Der Eingusskanal sollte min. 4mm in Durchmesser haben und der Eingusskegel sollte wenige mm über dem hohlraum sein.
Das Gold oder Silber sollte eine glatte Kugel in der Schmelzschale bilden und an der oberfläche glänzen. Während des Gießens sollte der Brenner auf das Edelmetall und dann auf das einfließende Edelmetall gerichtet sein ! Wenn du das net machst und der abstand von der Schmelzschale bis zum eingusskanal mehr als 2cm ( oder mehr ) beträgt, so is das Edelmetal im moment des gießens schon viel zu kalt und erstarrt. Bei größeren mängen Edelmatalls und einem Tiegel ist das alles etwas anderst und nur mit der Nadel ein oder zwei löchlein sind zu wenig. Denn da wo luft ist soll ja innerhalb von unter einer sek (!) Metall sein. Der Abluftkanal sollte zur Form und zur Grüße des Eingusskanals passen. Wenn das nicht gegeben ist, drückt die Luft, gegen das flüssige Metal, da sie nicht schnell genug entweichen kann und das Metall erstarrt in der zwischenzeit.
Mein Rat : Mach die Abluftkanäle lieber mal was größer und mach sie dahin, wo es Sinn macht.
Das Metall sollte nicht überhitzt werden, sondern flüssig gegossen werden ( brenner drauf halten! )

Good luck
silverstar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

unbekannte silbepunze, wer kann helfen?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: stefanS
Antworten: 4
Kann mir jemand helfen??
Forum: Fragen über Perlen-Ketten
Autor: Anonymous
Antworten: 0
auf 900er gold auflegieren wer kann helfen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Kann mir jemand helfen??
Forum: Fragen über Perlen-Ketten
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wo kann man Silber zur Schmuckherstellung online kaufen?
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz