Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 21:18 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 01.07.2010, 00:33
Beiträge: 3
Wohnort: Basel
Hallo Ulrich,

Vielen Dank für die Tips/Infos, bin grad dabei, den Software-Demo-Jungle zu durchforsten, ist ein ganz schön komplexes Thema...
Jetzt mal eine detailliertere Frage: Die meisten Demos der CAD-Programme zeigen tolle Ringe, meistens mit Steinen besetzt, und die div. Programme haben auch ansehnliche libraries für untersch. (Farb-)steine. Wie sieht es eigentlich aus mit Perlen? OK, wahrscheinlich sind Perlschalen zu konstruieren nicht soo kompliziert aber zumindest fürs rendern, um dem Kunden was Schönes zu zeigen wär mir das wichtig und ich hab bis jetzt kein Programm gefunden, das Perlen in untersch. Grösse/Farbe oder sogar Formen anzubieten hat.
Liegt das daran, dass ich nicht genau genug gesucht habe oder besteht hier tatsächlich Nachholbedarf ?
Weiss sonst jemand, welches Programm oder plugin dafür gut geeignet wäre?

Vielen Dank!

Stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.07.2010, 21:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 01:24 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Also jetzt machst Du mich echt ratlos! Du bist der Erste, der nach Perlen fragt. Immerhin geht aber folgendes: z.B. ist es bei Flamingo (Rhino) möglich, Grafiken zu importieren. Man kann also Perlen fotografieren und diese als grafik in das Rendering einfügen. Das haben wir mit Steinen gemacht, weil damals unter Rhino/Flamingo die Steine nicht so gut waren. Das ist dann mit TechGems besser geworden, aber einem Foto konnten die hinterlegten DEatein halt doch nicht das Wasser reichen. Warum sollte das bei anderen Renderprogrammen nicht auch möglich sein? Aber ich bin in diesen Dingen nicht der Spezialist, da gibt es Leute, die Dir die Frage besser beantworten können.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 21:08 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2009, 19:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Fischer Link PForzheim in diesem Thread:

Oops! This page appears broken. HTTP 404 - File not found.

_________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.

Albert Einstein


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 18:45 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Community,

die wichtigsten Programme meines Erachtens im Schmuckbereich 2010 und 2011 sind im Moment:

VX CAD-Cam=
http://zw3d.zwcad.org/ VX wurde 2010 von ZW-CAD übernommen.
http://www.zw-cad.de/zw3d-cadcam.html.
ZW3D wird durch MPS-Prototyping GmbH vertrieben.
High-Tech für alle Konstruktionen.

3Design:
http://www.3design.com/
Vertrieb MPS Rapid-Prototyping GmbH
Für alle Designer das ultimative Tool.

Matrix:
http://www.gemvision.com/


Rhino:
http://www.de.rhino3d.com/
Die günstigste Version,

Delcam:
http://www.artcam.com/

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 21:47 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Es kommt halt immer darauf an, was man machen will. Für konstruktive Zeichnungen sind Fächenprogramme, (wer es etwas dicker hat, auch Hybrid Modeller) angesagt. Es gibt eine ganze Menge von Schmuckentwicklungsprogrammen, die eigentlich alle gut sind. Unterschiede gibt es natürlich in der Bedienbarkeit und im Zubehör. So wird etwa RHINO durch das Plugin MATRIX ganz wesentlich bedienerfreundlicher, was allerdings auch seinen Preis hat. Eine gut gefüllte Datenbank mit vorfabrizierten Lösungen, erleichtert das Leben ungemein, führt jedoch sehr leicht zu immer ähnlichen Ergebnissen.

Die Hybrid Modeller, wie 3design, oder Delcam Designer, können fast alles. Sie bieten auch einen erheblichen Bedienungskomfort und verblüffende Möglichkeiten. Allerdings haben die Ergebnisse einen gewissen "Techno" touch, es ist nicht zu verleugnen, dass die Ergebnisse dieser Programme aus dem Rechner kommen. Dafür sind sie für die meisten Anwendungen geradezu als ideal zu bezeichnen. Sie arbeiten nicht nur mit Flächen, sondern auch mit allen anderen Konstrukten, auch mit Solids, Netzen usw.

Es gibt allerdings auch ein Programm, was dem Schmuckzeichner eine gänzlich andere Möglichkeit der Gestaltung bietet. Mit ArtCam Jewelsmith lassen sich die Bildschirmpixel einzeln bearbeiten. Bei diesem Programm gibt es quasi keine gestalterischen Grenzen. Dafür fehlen hier, technisch bedingt, andere Funktionen wie sie z.B. bei Rhino selbstverständlich sind.

Aus meiner Sicht sieht das etwa so aus: Für den schnellen Entwurf mit vielen Fassungen/Steinen würde ich Rhino mit Matrix favorisieren, für die solide tägliche Arbeit 3design oder Delcam Designer, für den freieren, gestalterischen Entwurf, auch figürliche Arbeiten, ArtCam Jewelsmith.

Interessant ist noch, dass die beiden Delcam Programmpakete ArtCam und Designer zusammen arbeiten, die Dateien also hin und her geschoben werden können, was dem Gestalter jede Möglichkeit eröffnet. Da ArtCam als ein echtes Cam Programm auch die Fräswege für die Weiterverarbeitung der Entwürfe zu gefrästen Modellen mit einer unvergleichlich glatten Oberfläche bereit stellt, ist dies natürlich eine tolle Sache.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 21:56 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Ach ja, soeben fällt mir noch was ein:

Die Vergießbarkeit von Wachsmodellen ist bekanntlich über alle Maßen gut. Etwas anders sieht das schon bei den Polymeren aus. Hier verzweifeln offenbar oft selbst versierte Gießereien.

Wen interessiert dieses wichtige Gebiet noch?

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 15:50 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hier noch ein paar Arbeiten, um die Interessierten aus den Löchern zu locken.;-)
Die beiden roten Wachsmodelle wurden nach Fotos von Hand gemacht. Das letzte Bild ist ein noch unfertiges CAD, ich kann es auch noch mal einstellen, wenn es gefräst, bzw. gegossen ist. Da bin ich aber noch dran.

BildBildBildBildBild[img]http:
BildBild

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Etwas vom "Neuen"
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: MKH
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz