Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2006, 12:19 
Offline
Supporter-Team
Supporter-Team
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2005, 00:00
Beiträge: 483
Wohnort: Internet
Rapid prototyping
Die Schmucktechnologie der Zukunft

Vom CAD- Modell zum realen Gegenstand

Den Weg ins neue Jahrtausend treten auch wir Goldschmiede mit neuester Technologie an. Rapid prototyping steht dabei als Überbegriff für eine Technologie die innerhalb kürzester Zeit greifbare Ergebnisse liefert, an vorderster Front. So ist z.B. die CAD- Gestaltung nicht nur die Spielwiese für Ihre Phantasie, wo Sie aus einer Idee ein echtes Meisterwerk schaffen. Sie können komplexe Schuckstücke entwerfen, dem Kunden aber schon vorab photorealistische Bilder davon zeigen, daraus einen Prototyp z.B. in Kunststoff / Wachs erstellen oder diese direkt in Metall fräsen lassen. Durch einen speziellen 3D- Scanner werden vorhandene Objekte direkt in ein CAD- Modell umgewandelt. Vorhandene Modelle können auf einfachste art und weise kombiniert und dabei beliebig vergrößert oder verkleinert werden, so erhalten Sie z.B. nach dem Guss die exakte Endgröße. Selbst der direkte Guss mit Steinen wird dadurch um ein vielfaches einfacher.

Dies sind nur die Augenscheinlichen Vorteile dieser Technologie.

Also Kein Wunder das es immer mehr Firmen werden, die mit solchen Systemen arbeiten bzw. umsteigen. Auf der einen Seite sind die Möglichkeiten dadurch schier unbegrenzt, auf der anderen wird dadurch sicher noch mehr an Wissen der alten Goldschmiedetechniken verloren gehen aber diese Zukunft ist wohl unvermeidbar! Aus diesem Grund hier schon mal vor ab ein paar interessante Infos zum Thema 3D Schmuck- Gestaltung.






Die Programme



Bild

Rhinoceros 3.0 wird von viele Schmuckdesignern standardmäßig verwendet.
Ein großer Vorteil von Rhinoceros, es ist mit anderen CAD-, CAM-, Rendering- und Illustrationsprogrammen, wie JewelCAD, ArtCAM und Cimigraphi kompatibel.
Durch so genannte Plugin's wie z.B. TechGems erweitern Sie Rhinoceros um eine Steine- und Material- Bibliothek und spezielle Funktionen für den Schmuck- Designer.






Bild
Hier finden Sie Infos zu JewelCAD










Ausgabetechniken
Fräsen, 3D Druck und Laser

Seit einigen Jahren werden Systeme entwickelt, die beliebig geformte Modelle schnell anfertigen können. Ausgehend von 3D-CAD-Daten bilden sie Modelle z.B. aus Wachs für den direkten Guss. Neueste Versuchsanlagen verarbeiten Metall direkt.



"3D Druck"

Anstelle einer Fräse die die Modelle erstellt lässt sich Wachs mit dem so genannten "Fused Deposition Modeling" Verfahren kurz DFM, auch wie eine Art Druck aus der Tube auf eine Unterlage auftragen. Schicht für Schicht und Linie für Linie plottet eine beheizte Düse das geschmolzene Material auf das bereits erstarrte. Von einer Spule läuft das drahtförmige Material in die Schmelzkammer nach. Der nur kurz über seinen Verflüssigungspunkt erhitzte Werkstoff (Wachs, Polyamid, Polyäthylen) erstarrt innerhalb einer Sekunde. Die Wachsmodelle lassen sich wie gewohnt in Feingussprozessen zu Schmuckstücken umwandeln, andere Werkstoffe dienen zur Funktionsüberprüfung (Passgenauigkeit, Designkontrolle). Diese Maschinen arbeiten mit Schichthöhen von 0,7 mm bis hinab zu 0,05 mm, die erreichbare Genauigkeit liegt bei 0,15 mm. Das fertige Modell kann je nach System bis zu 24 x 35 x 30 cm groß werden.

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.01.2006, 12:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Korrektur der Systemverfahrensweisen
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 19:28 
Gast
Gast
Benutzeravatar

Hallo Forenteilnehmer, Hallo Adminy,

zuerst freut es mich natürlich, daß ein Thema RP- Verfahren in einem Goldschmiedeforum aufgebaut wird. Ich selber bin Goldschmiedemeister und verfolge bzw. arbeite seit 10 Jahren mit CAD und RP Verfahren.
Seit 1 1/2 Jahren habe ich mich mit einer Firma für RP-Verfahren selbstständig gemacht. Die Gründung meiner Firma begann genau zu dem Zeitpunkt als die ersten Maschinen auf den Markt kamen, die für den Schmuck und Uhrenbereich relevante Modelle bauen konnten.
Klingt alles etwas nach Eigenwerbung, soll es aber nicht.
Ich möchte einfach nur neue Wege zur Schmuckproduktion zeigen, an denen wir in der Zukunft nicht mehr vorbeikommen. Bzw. Verfahren zu zeigen, mit denen man Modelle erzeugen kann, die konventionel nicht machbar sind. Darin liegen die Stärken dieser Verfahren.

Jetzt erst mal Kritik an dem Eröffnungsbericht.

Man unterscheidet zwischen CAD und Rapid Prototyping Verfahren.
CAD ist das Computerunterstützte Design Verfahren. Kurz Computer Aided Design. Es beschreibt die 3D Konstruktion eines Objektes im Computer. Ähnlich dem Zeichnen auf einem Blatt Papier nur im 3D Raum.
Gute Programme für den schnellen Einstieg sind wie erwähnt Rhino ( preisgünstig, gute Modellierbarkeit. Schwierigkeiten gibt es bei der Flächenzusammenführung. D.h. es wird schnell ein schönes 3D Objekt erstellt. Um einen Maschinenfile zu generieren braucht es richtig Zeit und Nerven ).
Mein Vavorit ist das leider unbekannte VX System. Die Konstruktion ist nicht so intuitiv wie Rhino, es hat aber viel mehr Features die das Leben des Designers erleichtern. Bitte Nachschauen bei http://www.encee.de.
Auf einem der Workshops kann man eine Lizenz umsonst erweben.
Das sind Vollversionen mit abgespeckten Features. Wir selber veranstalten solch einen Workshop.
Für den Einstieg ist Rhino sicher wunderbar ( Preis liegt bei ca. 1000 €).
VX liegt zwischen 2500 € und 7000 €. Das Geld ist es aber wert.
Einfach mal ausprobieren. Probleme können wir in Sachen VX oder Rhino auch telefonisch beheben.
Ich habe mit keinen der CAD Systemen eine Verbindung, sondern weiß
um deren Vorteile im goldschmiedischen Sinne.

Zu den RP-Verfahren werde ich mich morgen melden. Da ist Nachholbedarf vorhanden !!!!.

Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: CAD-Programm
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 18:18 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Adminy,

leider kann ich deinen Empfehlungen der Programme zum Thema CAD-Konstruktion (siehe oben) nicht beipflichten.
Ich hatte schon die Möglichkeit mit Jewel-Cad zu arbeiten bzw.
musste mit diesen Daten Modelle erstellen.
Jewel-Cad ist ein wunderbares Programm um dem Kunden schnelle
Bilder in sehr guter Qualität zu liefern.
Ab einer gewissen Datenmenge wird es aber schwer zu konstruieren.
Der benötigte STL-File, um später 3D Modelle zu erstellen, ist eine Katastrophe, und kann nur mit Spezialprogrammen repariert werden, um damit Files zu erzeugen, die auf RP-Anlagen gebaut werden können.
Wie es im Bereich 3D Fräsen aussieht kann ich nicht sagen,
da diese Maschienen keine STl-Daten benötigen.
Die Alternative ist Rhino.
Dieses Programm bietet zwar nicht so tolle features im Bereich Rendering
oder Steinanordnung ist aber auf jeden Fall das bessere Programm.

MFG
aurumargentum :/


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Keine Empfehlung
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 18:45 
Offline
Supporter-Team
Supporter-Team
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2005, 00:00
Beiträge: 483
Wohnort: Internet
Hallo Aurumargentum,

mir ging es hier in erstel Linie darum alle CAD-Programme die ich speziell für Schmuck gefunden hatte hier zu Listen. Empfehlungen kann ich auf Grund der minimalen Erfahrungen so oder so nicht machen, ich dachte aber dass dieses doch klar aus dem Text hervorgegangen ist. Ich freue mich aber wenn sich hier Menschen treffen die mehr Erfahrungen haben als ich und diese dann mit allen teilen. Da ich noch in der Ausbildung zum Goldschmied bin und auch sonst sehr viel zu tun habe werde ich wohl erst in den kommenden Monaten dazu kommen meine Kenntnisse mit Rhino und Co zu vertiefen.

P.s.: Rhino ist super was den Bereich Rendering angeht !!! Davon konnte ich mich auf der Messe im München selber überzeugen. Finde es sogar besser als JewelCAD. Wird JewelCAD überhaupt noch Produziert??


Lieben Gruß
Adminy


.

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: neues cad programm
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 19:16 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo adminy,

das geht ja blitzschnell mit der Antwort.
Ich möchte natürlich keine Kritik an dir üben.
Ein anderes, für den Schmuckbereich relevantes Programm
ist das des Herstellers Delcam. = Artcam Jewelsmith.
Ist etwas teurer, aber bestimmt nicht schlecht.
Der Vorteil von Jewelsmith ist:
Man kann die Daten 3D modellieren.
D.h. man kann die Daten wie ein Bildhauer verändern.
Tolle Sache . Man braucht dazu nur ein Grafiktablett der gehobenen Klasse.
Ein anderes Programm, das im Moment up to date ist, ist Freeform von Sensable.
Hier wird mittels eines Drucksensitivem Stift das Modell kreiert.
Einfach mal im Internet surfen.

MFG
Aurumargentum


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: jewelcad
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 19:24 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hi Adminy,

ich hatte leider dein P.S. übersehen.
Jewel-Cad wird meines Erachtans noch weiter supportet.
Vertreiber der Software ist nach wie vor die Fa. Fischer in Pforzheim.

Gruß
Aurumargentum


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bin (fast) immer schnell.. :-)
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 19:31 
Offline
Supporter-Team
Supporter-Team
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2005, 00:00
Beiträge: 483
Wohnort: Internet
Hallo Aurumargentum,

Kritik ist, solange auf eine positive Art und berechtigt, immer gerne gelesen. Nur so kann man sich verbessern. Vielen dank für deinen Tipp's, kenne leider kaum Menschen die sich mit 3D beschäftigen. Und da ich mir jetzt auch noch das Schmucklexikon angelacht habe, bleibt einfach zu wenig Zeit für CAD Lernstunden. Aber ich bleibe am Ball und werde dann mein Wissen hier Posten, denn dafür ist diese Rubrik und dieses Forum ja da ;-) Freue mich über jeden neuen User der hier im Schmuckforum schreibt..

Fischer selbst konnet mir in München keine Auskunft zu diesem Programm geben.. Denke mal es wird nicht weiter entwickelt. Aber ich wollte mich eh auf Rhino beschränken. Aber jetzt habe ich ja noch ein paar Programme die ich kennen lernen muss *lach* Rhino hat ja das Pugin Flamingo mit dem es (noch besser) Rendert. Es ist von echten Bilder nicht zu unterscheiden. Dagegen kann JewelCAD nicht anstinken.

Darf ich mal fragen wer du bist bzw. was du beruflich machst? Bin doch immer so ein Naseweiß.

Alles liebe
Adminy

_________________


Zuletzt geändert von Adminy am 10.04.2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: wer ich bin
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 19:46 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Adminy,

ich bin selber Goldschmiedemeister in einer Pforzheimer
Firma und verantwortlich für eine eine eigene Schmuckkollektion
im höchstpreisigen Segment.
Das Umfeld von Pforzheim erlaubt mir neueste Technologien zu erproben,
da hier ein größerer finanziellerer backround ist.

MFG
aurumargentum


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Meine Einladung
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 19:56 
Offline
Supporter-Team
Supporter-Team
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2005, 00:00
Beiträge: 483
Wohnort: Internet
Hallo Aurumargentum,
würde mich freuen mehr von dir zu lesen, wie schon erwähnt ich kenne kaum Menschen die sich mit CAD beschäftigen. Zumal es ja auch sehr schlecht aussieht was die Userzahl an Goldschmieden im Internet allgemein angeht. Aber ich bin schon sehr stolz darauf was ich innerhalb der letzten 5 Monate hier geschaffen habe. Mit dem Schmucklexikon auf der Softwarebasis von Wikipedia kann es ja nur besser und interessanter werden. Auch wenn ich mich neben dem Zeitproblem auch noch ein wenig in PHP reinknien muss. Bilder sollte das WIKI schon hochgeladen bekommen. Na ja kommt Zeit kommt rat.

In diesem sinne hoffe ich dich bald noch mal hier lesen zu dürfen. Meine Einladung steht :sign2:

Lieben Gruß
Adminy

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rapid Prototyping Verfahren
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 20:10 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Moin adminy,

ich freue mich, wenn ein Forum so gut betreut wird wie Deines.
Die RP-verfahren werden immer mehr Einzug halten im Schmuckbereich,
da sie neue Möglichkeiten zur Schmuckgestaltung und Umsetzung bieten.
Ich werde mich wieder melden.

MFG
Aurumargentum


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bestender Brillant in einen neuen Ring fassen lassen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 2
HTML & BBCode für die Gestaltung von Beiträgen
Forum: Beitrags Archiv
Autor: Adminy
Antworten: 4
Etwas vom "Neuen"
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: MKH
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz