Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches cad ist intuitiv
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 11:10 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Go0se,

deine Probleme mit dem freien konstruieren sind nicht von der Hand zu weisen.
Leider will so ein, im innersten doch dummer, :P Computer immer Maße und Werte haben, damit er weiss was er machen soll. Zum anderen muss man sagen, ein schnelles konstruieren führt meistens dazu, das man später
die doppelte Arbeit reinsteckt.

Das wichtigste Kriterium, das ein CAD-Programm erfüllen muss: es muss
eine Historiefunktion haben. Das heisst, alle Arbeitsschritte können später
rekonstruiert, und verändert werden. Mit Rhino oder JewelCAD funktioniert das nicht.
Und so komme ich mal wieder auf mein VX Programm zurück.
Diese Historie funktioniert wunderbar.
Nehmen wir an ich habe einen einfachen Ring mit einer Fassung fertig konstruiert (geboolt usw.) und stelle jetzt fest, meine Ringschiene ist zu schmal oder zu dick. Ich rufe die Historie auf und gehe bis zu dem Punkt, an dem ich mein Ringprofil erstellt habe. Ich klicke hier nur auf die Massangaben und verändere diese. Danach ist es ein Mausklick um die Historie durchlaufen zu lassen. Schon habe ich meinen geänderten Ring.
Zeitaufwand 1 Minute. Man darf sich allerdings nicht blenden lassen.
Damit die Historie glatt durchläuft muss man absolut korrekt konstruieren,
und das ist nicht immer leicht.
Zum anderen habe ich auch die Möglichkeit primitivs wie z.B. Fassungen schnell in meine Konstruktion zu laden. Leider ist VX in der freien Gestaltung nicht ganz so flott wie Rhino und es fehlt ein akzeptabler Renderer. Im Gegensatz zu den anderen CAD- Progammen mit Historie Funktion ist VX sehr günstig und geht mehr in den Designbereich.
Eine tolle Funktion ist auch die parametrische Veränderbarkeit eines Ringes. Ist der Ring parametrisch aufgebaut, kann man mit wenigen Mausklicks die Weiten beliebig verändern, ohne das sich die Proportionen ändern. Diese Funktion ist aber nur was für sehr fortgeschrittene Juser, die täglich mit dem System arbeiten.

Ansonsten kann ich wirklich nur die Firma Delcam empfehlen. Die müssten mittlerweile sehr weit mit ihrem ArtCam Jewelsmith sein. Ein absolut genialer und pfeilschneller Renderer ist integriert.

Wir haben schon sehr viele CAD Programme getestet, ein Pferdefuss ist immer dran. Oftmals bringt die Kombination zweier Systeme den Erfolg.
Zum Beispiel dein JewelCAD als Renderer, ein anderes zur Konstruktion.

Also den Kopf nicht hängen lassen.

Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.08.2006, 11:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 17:19 
Offline
Silberdublone
Silberdublone
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2006, 11:26
Beiträge: 86
Wohnort: 50677 Köln
Hallo Marco,

ich kann Deine idee nur unterstützen, würde Dir aber empfehlen Deine Schmuckstücke wie geplant am rechner zu entwerfen, den Prototyp in Wachs herstellen zu lassen und auch gießen zu lassen ( zum Anfang in Silber ). Dann nimmst Du Deinen " Gussring " und meldest dich bei einem Goldschmiedkurs an, wo Du unter Anleituung die nötigen Erfahrungen machen kannst.

Wenn Du dann Blut geleckt hast kannst Du immer noch in Serien denken und produzieren.

_________________
Gruß

Andreas

http://www.wieneke.biz
http://www.cologne-concrete.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 18:01 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
ArtCam Jewelsmith hatte ich vor 3-4 Wochen mal getestet. War neben JewelCAD noch das Beste. Wobei der interne Renderer nicht ganz so gut war. Du hattst ja früher schon gesagt, das VX die beste Wahl wäre. Ich schau mich mal um, ob ich mir eine "Testversion" besorgen kann. Aber da sehe ich ersteinmal schwarz, da ArtCam Jewelsmith bereits sehr schwer zu besorgen war... :P

Aber welche Version von VX benutzt Du denn? Es gibt da mehrere...?

VX Designer (2D,3D CAD)
VX Mold&Die (2D, 3D CAD + Mold)
VX End-to-End (2D, 3D CAD + Mold + CAM)

End-to-End kommt laut der Beschreibung dem, was wir vorhaben am nächsten...?!

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: VX Version
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 19:37 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Go0se,

der Renderer von Delcam ist, wie ich beurteilen kann, einer der schnellsten und besten Renderer die ich im Segment CAD-Programme kenne. Er hat eine Riesenbibliothek an vorgefertigten Materialien die dem Rendern hinzugefügt werden können. Ein bißchen einarbeiten muss man sich aber auf jeden Fall.
Zum Thema VX:
Ich arbeite mit dem Designer. End to End ist für den Schmuckschaffenden uninteressant, da wir die Funktionen Maschinenbau usw. nicht brauchen.
Ich möchte generell darauf hinweisen:
Ich arbeite seit 10 Jahren mit VX, und bin dem entsprechend fit mit diesem Programm. Ich weiß einige Klippen zu umschiffen.
Ich will damit sagen, am Anfang mag das Programm etwas störrisch für den Designer wirken, aber mit einigen Kniffen kann man prima konstruieren.
VX ist bestimmt nicht die Endlösung für Designer (welches Programm kann das behaupten), aber ein super Kompromiss zwischen Funktionalität und Preis ( Historiefunktion, Parametrik)
VX in einer abgespeckten Version kann man kostenlos erwerben auf einem der Encee Workshops. Das gute ist, die Versionen sind keine Demos, sondern Programme, mit denen man auch Daten im z.B. STL Format speichern kann.
Informationen unter http://www.encee.de.
Wir veranstalten auch ein Seminar mit VX. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen: Diese Seminare, veranstalten wir nur, weil ich überzeugt von diesem Programm bin, und es den Schmuckschaffenden nahelegen möchte.
Ich musste das Programm jetzt etwas madig machen, damit keiner ins offene Messer läuft.
Ob das Programm das richtige für dich ist, musst du letztendlich selbst entscheiden.

Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2006, 17:28 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 02.08.2006, 09:32
Beiträge: 31
Hallo Andreas,

vielen Dank. Aber - wie schon in diesem Thread erwähnt - ich plane überhaupt keine Serienproduktion - da hat man mich hier völlig falsch verstanden...

Die Idee mit dem Goldschmiedekurs klingt aber gut. Wie ich auf Deiner Homepage gesehen habe, bietet Ihr ja so etwas an. Ich lese einerseits etwas von Eurem Atelier in Köln, andererseits steht dort etwas von Goldschmiedekursen in Ratingen. Waren diese mal in Ratingen, oder sind sie es immer noch? Das wäre nämlich in der Nähe...

Ich denke, ich schreibe Dir dazu in den kommenden Tagen/Wochen auch noch einmal ne Mail oder PN...

Danke & Gruß,
Marco


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 10:49 
Offline
Silberdublone
Silberdublone
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2006, 11:26
Beiträge: 86
Wohnort: 50677 Köln
ich plane überhaupt keine Serienproduktion.

Das habe ich auch nie so gedacht ;-)

In Ratingen gibt es z.zt. leider keine Goldschmiedekurse mehr. Die Zuschüsse für diese Projekte sind anderwertig genutzt. Zum Leidwesen sehr vieler begeisterte Kursteilnehmer.

_________________
Gruß

Andreas

http://www.wieneke.biz
http://www.cologne-concrete.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches cad ist intuitiv
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 11:00 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Rhino, JewelCAD , VX oder ArtCam Jewelsmith.


Wie und wo bekommt man von den hier erwähnten Programmen DEMO Versionen ?
Da ich eigentlich nur Cinema4D (FormZ, Amapi und Lightwave) kenne würde ich gerne die Empfehlungen mal anschauen. Wobei ich eigentlich nur mit C4D arbeite, alles andere hatte für meine Fühigkeiten eine zu hohe Lernkurve.

Gibt es einen Link zu den erwähnten kostenlosen STL viewer, ich kann den auf der HP nicht finden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 11:25 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo lieber unbekannter Gast,

Testversion bekommt man meist bei den Herstellern, dabei handelt sich sie meist um Demos die nicht alle Funktionen beinhalten, oder zeitlich begrenzte Nutzung gestatten. Einfach mal schaun und saugen.

grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 11:40 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 02.08.2006, 09:32
Beiträge: 31
Hallo Gast,

rhino gibt´s als Testversion unter :

den stl-Viewer findest Du bei dort unter "SPEEDPrototyping" und dann rechts oben "Software Download"

Gruß,
Marco


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 11:53 
Offline
Goldnugget
Goldnugget
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 22:01
Beiträge: 222
Wohnort: Köln
Hallo Gast,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe mal alle Websiten der Hersteller aufgelistet und musste wie marcotronic feststellen, das nur Rhino eine Testversion auf seiner Website hat. mal der Link zum entsprechenden Beitrag.

Lieben Gruß
Nugget

_________________
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Motto: Mitreden - Meinung sagen - Wissen teilen !!!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach den vielen Fragen, auch mal ein paar Bilder von mir
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 33
perfactory prototyping
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Hier mal einige alte Stücke aus Silber von mir
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: stefanS
Antworten: 3
Fragen zum Gelbgoldguss mit QuickCast
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Grom
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz