Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 11:59 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Zitat:
Danke für den Link über echte Nurbs. Allerdings reicht mein mathematisches Verständnis nicht aus um den Artikel in seiner Gänze zu verstehen :-(


Tröste dich Andreas, alles was ihr hier schreibt sagt mir nichts :lach:
Aber eines steht jedoch fest, ich beneide Euch alle wirklich um die Kenntnisse um solche Programme :respekt:
Ich bin bisher nichtmal bis zum rendern mit einem anderen programme gekommen...

Wenn einer von Euch mal Zeit hat, wäre es bestimmt auch eine tolle bereicherung für unsere 3D-Foren, wenn einer ne kleine Anleitung mit Tricks und Tipps zu einem Renderprogramm tippen können... vielleicht schaffe ich das dann auch mal nen gerendertes Modell hinzu bekommen :P


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.02.2008, 11:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 22:17 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Danke für eure Meinungen. :)
Zitat:
Außerdem würde mich interessieren ob man diese Filigranen Schmuckstücke nach dem 'Wachsplotten' gut aus dem Stützwachs bekommt.

Das ist ja noch das kleinste Problem.Vielmehr ist es die Gußzapfen so zu konstruieren
a.) das Metalle trotz Ajour bis in die letzte Spitze fließen,und
b.)der Goldschmied beim Versäubern so wenig wie möglich Aufwand hat.(Muß an mich denken :rolleyes: da ich ja nur mehr am Rechner tätig bin)
Ist auch eine Wissenschaft.
Das experimentieren mit hohlem Schmuck in Ossa Sepia gegossen hat sich für mich letztlich als sehr hilfreich dargestellt.

Zum Plot:
Es wird sehr selten das gesammte Stück auf einmal in den Plotter gelesen.Es wird eher in adequate Segmente zerlegt.
Es besteht dann,wenn nicht schon vorher darauf geachtet wurde,die Möglichkeit,duplizierte Teile für Ohrclips ,Colliermittelteil etc... zu verwenden.

Hallo Heliodor.
Freut mich,daß dir meine Sachen gefallen.
Ich bin auch einer,der dachte Hypernurbs haben was mit Nurbs zu tun.
Jetzt weiß ich es dank deiner Erklärung besser. :top:

@goOse
Es gibt eigentlich für alle Renderer Übungsbeispiele auf deren Webseiten.
Aber wenn es in die Tiefe gehen soll,muß mann viel Zeit in das Studium investieren.
Kann Heliodor sicher bestätigen.

Meiner Meinung nach gibt es da keine Ticks oder Kniffe die es einem irgendwie erleichtern Schmuck so zu rendern.Steht ja alles in der Beschreibung.
Vieleicht ist es wie beim Kochen.Die einen setzen auf Salz.Die anderen werfen einen ganzen Würfel Butter dazu. :lach:

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 18:05 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Andreas,

plotten kann man natürlich auch die Geometrien von Ewald.
Alles kein Problem.
Die Stützwachsentfernung ist kein Problem.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2008, 18:42 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Freue mich euch wieder mal etwas neues zeigen zu können.
Hoffe der Harlekin-Ring gefällt euch:

Zur Originalgröße


Viele Grüße,
Ewald

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 07:16 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 23:41
Beiträge: 176
Wohnort: Hessen
Hallo Ewald

sehr gut :gut:

_________________
Gruß Herr der Armreifen
Technischer Moderator


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 19:25 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Ewald,

deine Frage, ob es uns gefällt, darf man gar nicht stellen.
Das Rendering ist wie bei dir üblich, genial.
Insbesondere der Stein haut mich völlig um.

Es würde mich freuen, dich einmal persönlich kennenzulernen.
Wir sind auf der Inhorgenta 2009.
Vielleicht hast du Zeit und Muße uns zu besuchen.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 02:01 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo Martin.
Freut mich zu lesen,und freu mich schon auf München!
Ein paar Kundenanimationen von mir werden auch auf der Inhorgenta gezeigt.
Werde dich in der A2 Halle besuchen. :top:

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 10:32 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hatte voriges Jahr das Vergnügen einen Engel für das Rapid Prototyping zu modellieren.
Als Grundlage diente ein Photo der original Statue.



Das selbe Modell mit Steintextur als Rendertest:


Dateianhänge:
3DEngel_Stein.jpg
3DEngel_Stein.jpg [ 94.24 KiB | 1347-mal betrachtet ]

_________________
jewelprints.com
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 23:45 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo,

erst jetzt weiß ich, was mir entgangen ist, wenn ich aus Zeitmangel das Lesen dieser Beiträge immer wieder verschoben habe. Hier gibt es ja Dinge zu sehen, die echt begeistern können! Chapeau! Vor allem nach Wien! Es is schon ganz außergewöhnlich, wie Ewald mit seinen Werkzeugen umgeht, und dabei lasse ich mich noch nicht einmal von den brillanten Rederings ablenken. Gestalterisch einfach toll!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 21:52 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Community,

mal zum Thema "Simple Ideen": Eine der simpelsten Vorstellungen ist, dass man z.B. ein Foto in einen Apparat steckt und unten kommt eine Silber-oder Goldplakette raus. Wer hat nicht alles Kinder, Enkel Omas, Partner, Katzen, Hunde - was weiß ich. Bilder gibt es genug, Hälse zum dranhängen, oder Jacken zum Dranstecken, Finger, Handgelenke - alles ist in rauhen Mengen vorhanden. Aber die Umsetzung ist schwierig und kompliziert. Normalerweise jedenfalls - oder sehr teuer und für normale Sterbliche kaum durchführbar.

Jeder, der es schon einmal versucht hat, weiß. wie schwer es ist, ein auch nur halbwegs vernünftiges Relief zu gestalten. Sind Personen das Thema, wird es noch schwieriger, weil diese ja wiedererkannt werden wollen/müssen.

Das beigefügte Foto eines noch rohen, leider etwas fehlerhaften Gusses, zeigt jedoch, dass es doch geht. Und zwar mit dem Rechner, etwa einer halben Stunde Arbeitsaufwand und einer kleinen Fräsmaschine, mit welcher das zum Relief verwandelte Foto, aus Modellwachs gefräst wurde. Material: Silber, gegossen in einer Schleuderanlage.
Dateianhang:
Erinnerungsfoto.jpg
Erinnerungsfoto.jpg [ 96.8 KiB | 1336-mal betrachtet ]

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Galerie der Goldschmiede- Gesellenstücke und Meisterstücke
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Nugget
Antworten: 21
Online Schmuck Atelier / Galerie / Ausstellung für...
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Nugget
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz