Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:10 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 17.11.2007, 22:05
Beiträge: 16
hallo timo, ja das glaube ich dir, daß du etwas anderes zu tun hast ,als kurse für ein freies programm zu geben :lach: , aber wer nicht fragt, bekommt keine antwort und dank dir habe ich schon eine neues 'hobby'. das erste tut von moi ist nachgearbeitet, leider hänge ich schon beim 2., der fassung, mal sehn, ob ich im entsprechendem forum eine antwort bekomme.

ich glaube, daß so ein programm schon eine bereicherung für mich als schmuckdesignerin ist, auch um meiner kreativität zu fröhnen.
ich brauche es nicht, um fassungen und ringschienen zu erstellen, da gibt es im handel recht ausgereifte funituren- außerdem mögen meine kunden eh' lieber kundenzeichnungen per hand, wer kann sich schon vorstellen, wieviel mühe es dann doch kostet, so ein schönes bild, wie das deinige, zu erstellen.
dann nochmal dankedanke,
grüße susen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.11.2007, 20:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 12:50 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Timo Laumann hat geschrieben:
goOse hat geschrieben:
Da mag ich doch lieber Programme wo schon eine Datenbank dabei ist, wo man durch Veränderungen an den bestehenden Daten lernen kann


Das ist meiner Meinung nach der falsche Einstieg :/ . Du würdest Dir sicher auch nie eine fertigen Ring kaufen um in dann enstrechend den Vorstellungen des Kunden abändern, sondern gleich selbst Hand anlegen.


Jein, kann ich nicht ganz bestätigen, denn ich betrachte das aus einem anderen Blickwinkel. Wenn man auf der Suche ist nach Software dieser Art und im Grunde noch nicht weis, was man damit machen kann und ob es für einen selbst ein annehmbares Kostenleistungsverhältnis darstellt, greift man zunächst auf Trail oder Demoversionen zurück. Also hat man nur eine sehr schlanke oder garkeine Anleitung dabei. Bei verschiedenen Programmen kann man nochnichtsmal was in Foren suchen oder wenn man etwas findet, ist es schon sehr profesionell und man versteht nur Bahnhof. Mit diesem Hintergrund ist es sehr praktisch, wenn eine DB aus Teilen dabei ist. Alleine schon weil man fertige Stücke zerlegen kann und daraus zu lernen. Zudem würde ich letztendlich bei jedem Programm dazu tendieren, eine Datenbank zu erstellen mit wiederkehrenden Teilen die man nicht jede mal auf neue erarbeiten möchte. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Daher gibt es ja auch viele Versionen von jedem Programm ;D


susen hat geschrieben:
Ich brauche es nicht, um fassungen und ringschienen zu erstellen, da gibt es im handel recht ausgereifte funituren- außerdem mögen meine kunden eh' lieber kundenzeichnungen per hand, wer kann sich schon vorstellen, wieviel mühe es dann doch kostet, so ein schönes bild, wie das deinige, zu erstellen.


Ich bin insgesamt der Meinung das in den meisten Bereichen unseres Darsein's kaum noch Platz für Kundenzeichnungen ist. Das wird wohl gut und gerne unterrichtet in den Schulen und Ausbildungszentren, mit der Argumentation "hochwertige Teile kann man nur mit Kundenzeichnung Verkaufen", aber die Realität sieh anders aus. Ich seit einigen Jahren Goldschmiedemeister und habe auch schon ein paar Jahre ein eigenes Geschäft. Aber weder in meiner Lehre noch in meiner Selbstständigkeit musst ich je ernsthaft eine Kundenzeichnung machen. Egal wie "teuer" ein Teil wurde. Denn man darf nicht vergessen, das die Zeichnung einige Zeit dauert. Dann gefällt dem Kunden vielleicht etwas nicht und man beginnt aufs neue. Und alle die Zeit muss bezahlt werden... die meisten Kunden zeigen Dir einen Vogel, wenn Du ihnen sagst "Das Schmuckstück wird ca. x.xxx Euro kosten, dazu noch 400 € für die Zeichnungen... blah". Die allerwenigsten sind wirklich bereit das zu bezahlen. Und die, die es bezahlen können, wissen schon sehr genau was sie haben wollen, da bedarf es keiner Zeichnung mehr.

Ich empfinde solche Software als Entscheidungshilfe. Der Kunde ist schon sehr beeindruckt, wenn man etwas bespricht, die CAD-Software anwirft, auf bereits fertige Teile zurückgreift und nach seinen Vorstellungen verändert. Ausdrucken und fertig. Netter nebeneffekt, Gewichtsangaben erhalte ich nebenbei, vorrausgesetzt, ich realisiere es auch wie geplant. Wenn ich eines Tages sogut damit umgehen kann, das ich etwas in wenigen Minuten bauen kann, würde ich es auch direkt im Verkaufsraum in Anwesenheit des Kunden verwenden. Aber das bedarf noch Zeit ;D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 20:51 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 17.11.2007, 22:05
Beiträge: 16
hallo goOse,
ja, so macht jeder seine erfahrungen. ein goldschmied mit einem eigenen laden hat sicher nicht die zeit, um sich mit kundenzeichnungen aufzuhalten, zudem hast du sicher genug ware, um dem kunden bsp. stücke anzubieten, mit denen man sich an das gewünschte schmuckstück herantasten kann.
sicher hältst du mich für verrückt, aber eine kundenzeichung kostet bei mir keinen aufpreis, auf der 'jagd' nach aufträgen müssen wir ,selbständige goldschmiede ohne eigenen laden, diesen weg gehen.
aber etwas anderes, bist du schon dazu gekommen die moi tutorial nachzuarbeitet?
bei der kronenfassung gibt es bei mir probleme.
merkwürdig ist, daß der (vorgegeben lt tut) in frontansicht modellierte körper sich nicht durchschneiden läßt. baue ich diesen aber von anfang an in der topansicht, funktionieren alle weiteren schritte bis zum punkt gruppieren. leider antwortet das forum nicht.
l.g. susen


Zuletzt geändert von susen am 05.12.2007, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 23:20 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
ne, leider hatte ich noch keine Zeit. Es war grade erst monatsende... das ist immer ne Stressige Zeit für mich... ich denke ich komme vielleicht erst in den nächsten Tagen dazu. Wobei ich das nicht sonderlich gut fände, da Zeit zuhaben im Weihnachtsgeschäft, immer ein schlechtes Zeichen ist ;D

was ich jedoch auf jeden fall noch testen werde ist eines der aufgezählten renderprogramme. denn das interessiert mich auch für den privaten gebrauch sehr. damit kann man jedem 3d modell den letzten schliff verpassen :ja:

Ich habe mir grade mal POV-Ray gesaubt, aber komme da nun mal überhaupt nicht klar. ich hatte mir da im Grunde ein Grafik programm vorgestellt. Jedoch habe ich da einen Editor vorgefunden, welcher teilweise auf textbasis arbeitet... nungut. Versuch macht kluch sagte ich mir... aber leider bekomme ich in POV-Ray keines meiner Dateiformate aus JewelCAD hinein. Weder mit dem normalen Speichern noch mit dem export... Hast Du mal nen Tip Timo wie ich das ganze in POV-Ray hineinbekomme? Einach die Dteiendungen zu ändern war nicht grade wieder erfolgreich :D Aber ich hätte mir eigentlich gleich denken können was raus kommt wenn ich mal opensource installiere^^


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 23:01 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 25.11.2007, 16:43
Beiträge: 7
Nun ja, POV-Ray ist halt wirklich ein typisches Open-Source Projekt - etwas Enthusiasmus gehört wohl mit dazu, wenn man wirklich mit arbeiten möchte. Ich selbst bin in dem Programm auch nicht wirklich bewand, kenne aber den Einen oder Anderen welche damit wirklich gelungene Ergebisse auf den TFT gezaubert haben. In der Regel müsste das Programm Wavefront Dateien verarbeiten können (Dateiendung .obj) und sollte auch in diesem Format exportiert werden (müsst J-CAD eigentlich können).

Falls Du ein Renderprogramm suchst welches mit wenig Aufwand in kurzerster Zeit ein realistisches Ergebnis liefert (mit HDRI) dann schau dir mal HyperShot an (einfach mal googeln). Gibt ne 15-Tage Testversion und kostet in der kleinsten Version irgendwas mit umgerechnet 150 EUR. In der Version ist jedoch die mögliche Auflösung stark begrenzt - für eine kleine Kundenpräsentation (in Echtzeit! wenn nötig) dürfte das aber reichen. Das Bild mit dem Manschettenknopf stammt auch aus dem Programm - Zeit für Setup und Renderzeit keine zwei Minuten :respekt:

Gruß Timo

_________________
http://www.blog.micro-rp.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 15:25 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
ne, leider kann jewelcad kein gemeinsames dateinformat bereitstellen. weder auf die weisen "Speichern als" noch export. Aber ich schau mir mal deinen Vorschlag an. Danke für den Tip.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 17:41 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 16:05
Beiträge: 22
Wohnort: Stuttgart
Hallo!
wer näher kennen lernen möchte kann uns auch 2008 wieder auf der Inhorgenta besuchen kommen.
Wie letztes Jahr sind wir wieder in der Halle A2. Unser Stand ist an der Wand: Stand A2 612, Gang E
Bild

Ich freue mich auf eure Besuche.
Freundliche Grüße,
Johann

_________________
----


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CAD, Rapid Prototyping und Guss
Forum: ArtCam Jewelsmith Forum
Autor: Ulrich Wehpke
Antworten: 14
Anfängerfragen zum CAD Prototyping
Forum: Allgemeine CAD Fragen
Autor: tom78
Antworten: 8
Rapid Prototyping 2.0 in Harz und Wachsgemischen?
Forum: Hardware, Fräsen, 3D Druck, Laser und 3D Scanner
Autor: jhanssen
Antworten: 6
Ausbildung Bereich CAD Prototyping (Schmuck) ?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: 46and2
Antworten: 7
perfactory prototyping
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz