Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 22:25 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 17.11.2007, 22:05
Beiträge: 16
Hallo,ich bin neu bei Euch und freue mich zum Thema Cad mehr zu erfahren.
Ich bin Goldschmiedin und seit längerem auf der Suche nach einem passenden Programm.
Irgendwie finde ich es aber schwierig ,ohne daß ich jeh mit einem dieser Programme gearbeitet zu haben,die Vor/Nachteile der jeweiligen Programme herauszufinden.Selbst wenn ich alle Testversionen zur Verfügung hätte,bräuchte ich ,als Anfängerin, Jahre sie bedienen zu können.
Mein Plan wäre,lieber ein bezahlbares Programm kaufen zu wollen(sorry ,Matrix ist mir zu teuer)
es im Eigenstudium mit Geduld und Spucke zu erlernen,die Datei dann zu einem Dienstleister zu schicken ,der das Modell dann plottet oder fräst.

Also, wäre es vielleicht möglich, daß Ihr Profis einige Schwächen und Stärken,die Euch beim arbeiten aufgefallen sind bzw. die Grenzen der jeweiligen Programme aus Eurer Sicht ,darzustellen?
@Martin ,auf der Ring auf Deiner Seite ist wirklich toll,echt realistisch abgebildet,mit schöner Oberfläche.Verräts Du mir Dein Renderprogramm ;) ?

Dann sage ich schon mal dankedanke
Gruß Susen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.11.2007, 22:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 17:14 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo Susen,
wie Du schon an den angeregten Diskussionen gesehen hast, gibt es kein perfektes Programm. Jedes hat sein für und wider. Insgesamt hat sich wohl VL als das Beste erwiesen, aber ist auch am umfangreisten und somit auch das schwierigste Programm.

Ich habe vor Jahren mit JewelCAD angefangen und bin immer dabei geblieben. Es ist wohl nicht sehr konfortabel gemacht, aber die gewisse Freiheit hat auch seine Vorteile. Zudem ist die Basisversion mit 2000 € noch einigermaßen erschwinglich. Ich benutze es gerne um schwierigen Kunden einen Eindruck zu vermitteln wie etwas am Ende aussehen wird. Dabei versuche ich aber nur Teile zu erstellen die nicht zu aufwendig sind. Denn letzten Endes benutze ich nur die Zeichnung und lasse nicht von dem Model ein Wachsmodell anfertigen. Wirkung und Aufwand sollen sich schließlich die Waage halten.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:04 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Goose,

es treibt mir ja die Tränen in die Augen, wenn sich auch mal jenand zu VX ( das hast du falsch geschrieben !)
äußert.
Trotz der immer größer werdenden Community der VX User, kommen keine Rückmeldungen
bezüglich Anwendung und Problemen in diesem Forum.
Rhino User und alle anderen sind genauso genannt.

Wie du bestens beschrieben hast, gibt es kein Programm, das sofort, mit geringsten Aufwand, 3D Modelle erstellt.
Alle Programme brauchen eine Einarbeitungszeit.

Zu deinem Beitrag zu VX kann ich sagen:

VX ist als Modeller für 2000,- € zu erwerben. ( Ich empfehle den Designer).
Bei allen CAD Programmen ist eine Schulung zu empfehlen, damit man die Architektur der Programme versteht.
VX ist nach einer solchen Schulung nicht schwerer zu handeln als andere Programme.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 22:17 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 17.11.2007, 22:05
Beiträge: 16
Hallo mps rapid prototyping,

hihi,hast du auch einen kürzeren Namen ;D ja ich weiß schon, daß es viel Arbeit bedeutet, so ein Programm zu erlernen, aber das macht nix, ich habe Zeit und nachdem ich in einem Internetkurs die Grundlagen von HTML erlernt habe und nun einfache Seiten selbst schreiben kann, schreckt mich nichts so leicht. Aber damals führten mich Tutoren durch die Höhen und Tiefen des Kurses und ich frage mich nun, ob ich mir CAD mittels Handbuch oder Tutoriels alleine beibringen kann :/ In Süddeutschland gibt es Kurse für Rhino für schlappe 1500.- die Woche, bin mir nicht sicher, ob das gut angelegtes Geld ist.


@goose,
ich möchte CAD zum Konstruieren von Schmuck verwenden, nicht nur für eine Presentation, mir scheint sonst der Aufwandt zu groß, - eine hand gezeichnete Kundenzeichnung war bis jetzt immer ausreichend.
Aber zum Thema. Sind die Programme, die verschiedene Voreinstellungen haben, wie Ringprofile, Pave, Plasterkörnung ect. (zBsp. 3Design) in der Lage, freie Formen konstruieren zu können,

- wie zB sp.Fassungen für unregelmäßige Steinschliffe oder
- Motive, die als Relief auf der Oberfläche erscheinen oder
- Entwürfe, die sich aus mehren Grundformen zusammensetzen?
- sind die entstandenen Kanten des Schmucks wirklich so exakt, so, als wenn ich sie per hand anfertigen würde, 'vernuddelte' Kanten mag ich nach der ganzen Arbeit am Computer nicht nacharbeiten müssen


Gruß Susen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 09:28 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
mps rapid prototyping hat geschrieben:
es treibt mir ja die Tränen in die Augen, wenn sich auch mal jenand zu VX ( das hast du falsch geschrieben !) äußert.


ach Martin, ich weis halt wie ich Dich glücklich mache :)
Und ja, hast natürlich Recht.. VL sind Markierer beim Paintball^^

@susen:
Wie gesagt, ich benutze es auch nur als Kundenzeichnungsersatz. Wobei dir Martin bestätigen kann, das die Reproduktion von konstruierten Stücken nicht immer teuer sein muss. Grade wenn man mal mehr als eines machen muss. Also verdient auch dieser Part eine gewisse aufmerksamkeit. Aber das alles im Detail zu erläutern könnte etwas viel sein. Vielleicht schaust Du dafür nochmal die verschiedenen Themen durch, da wurde im letzten Jahr sehr viel drüber geredet.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 18:49 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Susen,

wie du in der 2 letzten Zeile lesen kannst, ist mein Name Martin. :shock:
Der Nickname MPS Rapid Prototyping zeigt gleich um was es geht.
Besser als Schlumpf, Dödel, Weihnachtsmann oder ähnliches.
Und ein bisschen Eigendarstellung ist bestimmt nicht Sittenwiedrig,
wenn die Beiträge objektiv bleiben.

Zu deinen Fragen:
Goose hat sie eigentlich mit dem Vermerk " Schau dich im Forum um " schon beantwortet.
Du findest fast alle Antworten.

Nur eine Anmerkung zu deinen Fragen:

3Design und Matrix sind Schmuck CAD Programme, die natürlich auch freies Arbeiten ermöglichen.
Das heißt, du kannst fast jede Geometrie mit den Programmen generieren. Auch in Kombination mit den Schmuckmodulen.
Das hängt von deinem Erfindergeist ab. Oftmals kommt man erst durch ein eigen konstruiertes Hintertürchen zu der gewünschten Geometrie.

Jedes Programm das in diesem Forum beschrieben wird, hat seine Schwächen wie auch seine Stärken.
Letztendlich hängt es von deinem Empfinden ab, welches Programm für dich am geeignetsten ist.
Wir selber arbeiten mit fast allen dieser Programmen, und wissen, man kommt fast immer zum Ziel.
Es ist nur die Frage, wie.

Deine Sorge um abgenudelte Kanten hängt nicht von den CAD Programmen ab, sondern von den
Maschinen auf denen du dein Modell bauen lässt. Die Wachsplotter von Solidscape sind im Moment " state of the art "
im Bereich Schmuck.

Zu deiner Frage Schulung:
Es ist fast zwingend eine Schulung zu besuchen, auch wenn sie Kostenintensiv ist.
Du sparst dir Zeit und Mühen, bzw. einen falschen Einstieg in das Programm.
Wir kennen das Problem mit Kunden, die keine Schulung besucht haben.
Es kommen immer wieder Basic-Fragen und Probleme, die wir einfachst, und mit einem Mausklick beheben können,
an denen der Kunde aber verzweifelt.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 18:36 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 25.11.2007, 16:43
Beiträge: 7
Hallo Susen,

hier wurde zwar schon Einiges zum Thema geschrieben und der Rest dieser Forumsabteilung dreht sich auch darum, ich geb aber trotzdem mal meinen Senf hinzu.

In der Tat ist der Markt im Bereich CAD-Software bzw. 3D-Modelling recht unüberschaubar. Dabei herauszufinden, welche Programme nun für die Gestaltung von Schmuck brauchbar sind und darüber noch im Bereich des individuellen Budges liegen ist dann, vorallem wenn man keine Vorkenntisse hat, geradezu unmöglich.

Zum einen gibt es da die Mechanischen und Archetektonischen CAD-Lösungen (wie Auto-CAD, Microstation, Allplan, Inventor,..) die sind alle recht teuer und aufgrund ihrer Ausrichtung (Maschienenbau, Architektur, usw.) nicht wirklich sinnvoll für das Gestalten von Schmuck (wenn auch machbar).

Als nächstes die reinen Polygon-Modeler, welche in der Regel auf den Animations- und 3D-Computerspiele-Bereich ausgelegt sind (z.B. Cinema4D, Silo3D, Modo, 3D-Studio Max,...). Auch damit kann man Schmuck erschaffen, mit unter sehr professionellen Ergebnissen - auch wenn das Einhalten von Maßen zum Teil eine Kombination mit weiterer Software erfordert. Die Preise beginnen bei einigen Programmen schon deutlich unter 1000 EUR, bedingt durch den größeren Nutzerkreis. Einem Anfänger würde ich hierzu jedoch nicht raten - mit einer gewissen Erfahrung kann man sich jedoch zusätzliche Möglichkeiten schaffen.

Bleiben also noch die (Frei)Flächenmodelierer - manche mit mehr oder weniger Parametrik, auch die Preise sind recht unterschiedlich. Nahezu alle, speziell für Schmuck ausgelegten Programme sind ebenso hier einzuorden. Ich persönlich halte jedoch nichts von reinen Schmuck-CAD-Programmen - dafür stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Frei Arbeiten, kannst Du mit diesen wie mit allen anderen Programmen. Wenn jemandem die vorgegebene Optik einer parametrisch erzeugten Fassung, oder einer automatisch generierten Pavéfläche gefällt ist das natürlich was anderes. Ansonsten gibt es andere Lösungswege. Auch über Sinn oder Unsinn von Swarovski-Steinbibliotheken lässt sich streiten, wenn man doch eigentlich hochwertigen Schmuck gestaltet.
Bevor ich jetzt aber zuweit ausschweife, lege ich meine Empfehlung auf Rhino. Spezielle Funktionen für Schmuck lassen sich jederzeit mit dem Plugin Techgems nachrüsten. Falls es Dir aber erstmal um ein Antesten geht, und Du ein nicht allzu schwieriges Programm suchst - dann schau dir bitte "MoI" an. Das Programm ist derzeit noch in der Beta-Phase und solange kostenlos. Später soll es wohl für unter 200$ zu haben sein. Das Interface ist auch auf deutsch verfügbar - das Datenformat mit Rhino kompatibel (3dm), du kannst sogar per copy & paste Daten zwischen Moi und Rhino tauschen - auch der Datenexport in STL klappt schon sauber und ordentlich (meistens zumindest ;D ). Wenn Du also später aufgrund des deutlich größeren Umfangs auf Rhino umsteigen möchtest, sind also alle bis dahin konstruierten Modelle auch in Rhino uneingeschränkt weiter bearbeitbar.

Hier noch ein Screenshot mit einem Manschettenknopf welchen ich mal in MoI gemacht hab (Aufwand < 1h) sowie ein Renderbild (nicht aus MoI).

Bild
Bild

Zum Thema Schulung vielleicht noch was. Ich selbst leite gelegentlich auch Kurse bzw. Workshops zum Thema CAD und Schmuck welche nicht auf ein einzelnes Programm ausgelegt sind, Schwerpunkt jedoch Rhino, sowie die Kombination mit Z-Brush und Mudbox. Ab nächsten Jahres werden wir wohl auch MoI mitreinnehmen. Eine Schulung wird Dir sicherlich den Einstieg erleichtern, bzw. beschleunigen. Auf der anderen Seite verlierst Du auch nichts wenn Du es nicht tust und es erst mal selbst versuchst (Hilfeforen und Tutorials finden sich zu fast jedem Programm)- es sei denn Du must in zwei Wochen bereits professionelle Ergebisse liefern :lupe: .

Gruß Timo

_________________
http://www.blog.micro-rp.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 23:09 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 17.11.2007, 22:05
Beiträge: 16
hallo timo,
vielen dank für deine ausführlichen erklärungen. dein bsp. sieht doch schonmal sehr gut aus, ja genau da möchte ich irgendwann auch mal hin :top:
werde die nachweihnachtsszeit dazu nutzen, bei moi zu stöbern. gibt es irgendwo ein tut für die ersten schritte? es ist eine super idee, sich mit einem einfacherem programm an das thema heranzutasten.

kann man (frau) den kurs nur bei euch vor ort machen oder gibt es noch eine andere möglichkeit,ihn zu belegen?

l.g. susen

p.s.mit welchem render programm hast du diese tolle fotoreal. darstellung hinbekommen,oder habe ich das überlesen?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 18:02 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Ich hatte mir gestern auch gleich mal Moi gesaugt und installiert, aber ersteinmal finde ich es recht schwierig. Da ich eigentlich kaum Erfahrungen mit CAD im Sinne von 3D habe. Da mag ich doch lieber Programme wo schon eine Datenbank dabei ist, wo man durch Veränderungen an den bestehenden Daten lernen kann. Anstonsten macht MOi ersterinmal einen guten Eindruck. Auch wenn ich keine Optionen für die Einstellungen der Oberfläche finden konnte und auch keinen internen Renderer. Aber ich beschäftige mich mal die Tage damit.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 15:38 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 25.11.2007, 16:43
Beiträge: 7
Hallo Susen,

Zitat:
gibt es irgendwo ein tut für die ersten schritte?

schau dich mal auf der Homepage von MoI um, dort müsste eine Anleitung wie auch einige Tutorials zu finden sein. Gibt auch ein Forum und ein Wiki, :arrow: unten stehn noch ein paar Links.

Zitat:
kann man (frau) den kurs nur bei euch vor ort machen oder gibt es noch eine andere möglichkeit,ihn zu belegen?


Das mit den Kursen ist nicht wirklich meine Hauptbeschäftigung - das waren bisher eigentlich immer betriebsinterne Veranstaltungen bei Kunden welche aufgrund von Nachfragen oder Empfehlungen zustande kamen. Allerdings steht schon einige Zeit die Überlegung im Raum einen einfachen Workshop (irgendwas bis etwa 16 Stunden. 4x Abends oder so) mehr oder weniger regelmäßig zu veranstalten um dem "kleineren" Anwender einen Möglichkeit zum einfachen Einstieg in die Materie zu geben. Auch die Softwareauswahl ginge dann in Richtung unteres Preissegment bis hin zu Einsatzmöglichkeiten von Freeware und Open-Source. Aber sicher ist da derzeit noch nix, mir fehlt da gerade irgendwie auch die Zeit... :rolleyes:

Zitat:
p.s.mit welchem render programm hast du diese tolle fotoreal. darstellung hinbekommen,oder habe ich das überlesen?

"Bunkspeed hypershot" Sowas geht aber mit jedem vernünftigen Renderprogramm auch, wobei ich die internen Renderfunktionen von Rhino (einschl. Flamingo), Jewelcad, 3Design, etc. nicht dazuzähle. Als Stand-Alone-Lösungen auch gut z.B. Maxwell, VRay, Brazil oder kostenlos und OpenSource z.B. POV-Ray.

Hallo goOse,

Zitat:
Da mag ich doch lieber Programme wo schon eine Datenbank dabei ist, wo man durch Veränderungen an den bestehenden Daten lernen kann


Das ist meiner Meinung nach der falsche Einstieg :/ . Du würdest Dir sicher auch nie eine fertigen Ring kaufen um in dann enstrechend den Vorstellungen des Kunden abändern, sondern gleich selbst Hand anlegen. Hier hab ich drei Videotutorials gefunden oder hier im Forum was gaaanz einfaches oder und und und . Einfach mal drauflosprobieren, kaputt gehen kann ja eigentlch nichts :lach:

Und nun viel Spaß dabei... Ergebnisse müssen natürlich hier gepostet werden ;D

Gruß Timo

_________________
http://www.blog.micro-rp.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CAD, Rapid Prototyping und Guss
Forum: ArtCam Jewelsmith Forum
Autor: Ulrich Wehpke
Antworten: 14
Einige Fragen zum CAD Rapid Prototyping Schmuck
Forum: Allgemeine CAD Fragen
Autor: marcotronic
Antworten: 22
Ausbildung Bereich CAD Prototyping (Schmuck) ?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: 46and2
Antworten: 7
Anfängerfragen zum CAD Prototyping
Forum: Allgemeine CAD Fragen
Autor: tom78
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz