Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 64 Bit Versionen von XP oder Vista
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 18:46 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Forenteilnehmer,

jeder kennt das Problem. Das Cad System hängt sich auf, ist zu langsam,
oder die Darstellung der Objekte ruckelt oder friert partiell ein.
Oftmals liegt es an den Treibereinstellungen OpenGl oder DirectX oder dem Arbeitsspeicher.

Wenn die Treibereinstellung nicht hilft, um den Rechner schneller zu machen , bzw. die Darstellung zu optimieren, dachte ich mir, legst du dir ein 64 Bit Programm zu.
Sie können mehr als 3 Gig Arbeitsspeicher verwalten.
Es müßte also zu einer besseren Systemleistung kommen, wenn ich z.B. 8 Gig Arbeitsspeicher einbaue.

Das Resultat war erschütternd.
Die 64 Bit Versionen unter Windows XP bzw. Vista sind absolut
unausgereift.
Der Anfang war, das verschiedene Programme 64 Bit Versionen nicht unterstützen bzw. langsamer laufen.

Das Ende war ein unerklärlicher Absturz unter WinXP 64 Bit, der nicht mehr reparabel war. Trotz der 64 Bit Treiber!!!!!.

Ich arbeite jetzt wieder unter dem gutem altem WinXP.

Fazit:
Es gibt bestimmt CAD Programme die "stand alone" unter 64 Bit gut laufen.
Man braucht jedoch verschiedene Programme auf seinem Rechner, um alle Bedürfnisse abzudecken, und dann hackelt es.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.08.2007, 18:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 21:53 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo Martin.

Solche Umstände hab ich schon von einigen 64Bit Usern gehöhrt.
Ich arbeite auch weiter auf 32Bit WinXP,kann mir aber vorstellen,das uns zum
Jahrzehntwechsel ein ziemlicher Meilenstein ,in Punkto Rechenleistung bevorsteht.
Auch an der generierung von Objekten anhand ausgeklügelter ,und einfachst zu bedienender Partikelsystemen(man munkelt) wird geforscht.
Wird aber eher im Medienbereich Einsatz finden.Man wird 3DMenschen nicht mehr von realen unterscheiden Können.
Ohne 64Bit ist sowas warscheinlich nicht machbar.

Prinzipiell bevorzuge ich aber eine "saubere Kante",und da genügt mir mein Equipement vollauf.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 64 Bit Betriebssystem
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 17:19 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Ewald,

schön, wenn man sieht, dass das CAD Forum auch durchstöbert wird.

Zu deiner Antwort:
Ich denke auch, das in Zukunft an den 64 Bit Betriebssystemen der ambitionierte User nicht vorbeikommt ( so die Sichtweise im Moment).
Es wird aber an sovielen Stellen geforscht und entwickelt, das fast keiner sagen kann, was in 10 Jahren los ist. Ich habe da noch verschwommen z.B. einen Artikel über Bio-Chips bzw. Prozessoren im Kopf, die den Prozessorbau revolutionieren könnten.

Was mir gegen den Strich geht ist, das unausgereifte 64 Bit
Betriebssysteme käuflich zu erwerben sind, die viel versprechen, aber wenig halten. Ein schönes Beispiel dafür ist, das WinXP 64 Bit es noch nicht einmal geschafft hat, eine 100 % tige deutsche Übersetzung zu bieten.
Was nicht weiter schlimm ist, aber den unausgereiften Zustand des Systems wiederspiegelt.

Von Microsoft ist man solche Eskapaden ja gewöhnt. Aber die 64 Bit Versionen schlagen in meinen Augen dem Fass den Boden aus.

So weit zu meinem Gemeckere.

Vielleicht hat jemand aber sein Heil mit den 64 Bit Systemen gefunden,
und teilt uns sein CAD Programm, sein Betriebssystem bzw. seine Konfiguration des Systems mit.

Mich würde es freuen, da alle von solchen Informationen provitieren können.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 00:06 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo,

Abstürze und Geruckel, das hat es bei uns in der Anfangszeit auch gegeben. Nachdem Wolfram (mein Sohn)= einen Wutanfall bekommen hatte, hat er sich ans Netz gesetzt und Bauteile für einen neuen Rechner zusammengekauft. Ein Rechner, der speziell auf die Verarbeitung unserer speziellen Anforderungen ausgelegtr war. Das Resultat war zunächst nicht sonderlich erbaulich. Trotz unserer superschnellen, teuren Grafikkarte, trotz Ramspeicher bis zum Abwinken, schnellen Platten, ebensochchem Prozessor, neuem Motherboard: Es ruckelte. In seiner Verzweiflung ist er hingegangen und hat mal eine Uralt-Grafikkarte rangehängt, die noch in irgend einer Ecke vor sich hin verstaubte. Und siehe da, trotz spärlichster Ausrüstuntg der Karte, ein Bombenergebnis. Die neuen, leistungsfähigen Karten, sind scheints speziell auf Ballerspiele ausgelegt, CAD mögen die nicht. Jedenfalls läuft das Ding einwandfrei, Danach ist noch so manches am Rechner verändert worden, aber die Grafikkarte hat alle Veränderungen "überlebt".

Wenn man nun RHINO boch angewöhnen konne, die Einzelteile der Zeichnungen ohne Mullen un Knullen zusammenzubauen, wäre die Welt fast zu sehr in Ordnung! ;-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 64 BIT und läuft !!!
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 17:51 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Ullrich,

danke für den Beitrag.
Wir haben auf einem unserer Rechner auch noch eine alte ELSA
Gloria verbaut, die vor 8 Jahren eine Referenzkarte für CAD war.
Im Vergleich zu einer aktuellen ATI Fire Karte zu einem exorbitanten Preis in einem anderem Rechner, werkelt diese Elsa fast genauso zuverlässig. So viel zur technischen Revolution der CAD Karten.

Wenn mann hauptsächlich den Computer für ein CAD Programm
optimieren möchte, sollte man beim CAD Anbieter ( speziell bei 64 Bit Betriebssyteme) nach einer Referenzliste der zu verbauenden Teile anfragen.
Meines Wissens bietet z.B. McNeal (Rhino) das an.

Meiner Erfahrung nach ist sogar ein Workstationkauf, der auch schnell die 5000,- € Marke knacken kann, kein Garant dafür, dass das verwendete
CAD Programm auch sauber läuft, Bzw. dem Preis angemessen schneller ist.
Es ist immer ein Lotteriespiel.

Zu deinem Beitrag betreff CAD Karte:

Vielleicht trete ich einigen CAD Usern jetzt auf die Füße, aber ich denke,
das aktuelle Gamer Grafikkarten im hochpreisigen Segment genauso gut oder besser laufen als übertrieben teure CAD Grafikkarten.

Der Unterschied zwischen Game und CAD Anwendung, wird, so empfinde ich es, immer kleiner.

Das in deinem Falle die alte Grafikkarte runder läuft, ist meiner Meinung nach Glück, bzw. zeigt die Unausgereiftheit der 64 Bit Versionen.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 17:58 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo CAD User,

abgesehen von den Problemen mit den 64 Bit Betriebssystemen,
hat mir das Problem mit den fehlerhaften Darstellungen keine Ruhe gelassen.
Da wir Kontakt zu Entwicklern haben, kann ich das Problem jetzt auch eingrenzen.
Meistens setzen CAD Programme auf den OpenGl Treiber.
OpenGl Treiber werden von Nvidea Chip basierenden Grafikkarten
verwendet.
ATI Chip basierende Grafikkkarten verwenden den DirectX Treiber.
Hier kommt es oft zu Problemen mit der Darstellung.
Also, lieber auf Nvidea Grafikkarten setzen.
Was aber kein Garant dafür ist, das alles ohne Probleme läuft.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Goldschmuck oder Diamantschmuck? Oder doch beides?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: reisler
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz