Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 21:01 
Offline
Silberdublone
Silberdublone

Registriert: 17.10.2007, 17:14
Beiträge: 81
Wohnort: D. NRW
Herr Butschal,

folgendes war nicht ausdrücklich auf Sie bezogen, sonder so gemeint wie es da steht!
Es sollte reizen das Thema weiter zu fürhren, mehr nicht. Ich kenne Sie nicht und wollte Sie weder anfeinden noch beleidigen. Das machen Wir hier nicht !

Zitat:
Warum darf es nur so wenig sein ?
Antworten darauf sind meist peinlich Ausflüchte, dumme Verallgemeinerungen, Gejammer oder Anfeindungen. Das ist traurig aber auch verständlich, nur eben selten ehrlich.
lg silverstar



Herr Butschal:
Zitat:
In der Betriebswirtschaft kann man aber nicht Arbeit gerecht bezahlen. Man zahlt in häufig nach Abhängigkeitssturkuren und ein freien Teilen der Wirtschaft nach Rentabilität.


Ich sehe es so: Die meisten Ausbilder wollen nicht gerecht bezahlen, könnten es aber.
Da Lehrlinge aber rechtlich gesehen den kürzesten Hebel haben wird eben so wenig gezahlt.
Wer die Ausbildung will muss die Beihilfe akzeptieren, ich empfinde das als ungerecht.

Ich fühle mich aber tatsächlich mit Ihren Betriebswirtschaftlichen Ausführungen überfordert.
Möglicherweise können andere (Meister, Betriebswirte...)meinen Standpunkt betriebswirtschaftlich untermauern. Ich bin gespannt ...

lg silverstar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.08.2009, 21:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 21:29 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Ok, ich habe es auch nicht sehr persönlich genommen, ich wollte nur eine Verschlechterung des Diskussionstiles vermeiden.

Du solltest nicht einfach nur unterstellen. Natürlich kann der eine oder andere auch besser bezahlen, unter Ausbeutung anderer Erträge.

Aber das System "Lehrlinge ausbilden" sollte rentabel sein, dann gäbe es auch mehr Ausbildungsstellen.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 02:05 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
In seiner jetzigen Form kann dieses System aber nicht rentabel sein. Neben der 5-Tage-Woche ist ein ganzer Tag futsch für die Berufsschule. Dazu kommt alle Nase lang der Blockunterricht. Die Überwachungsbücher müssen täglich geführt werden, wobei der Schwerpunkt tatsächlich auf dem Punkt Überwachung liegt. Zeichnungen haben keinen Platz mehr in diesen Dossiers, dafür aber die tägliche und minutengenaue Auflistung der einzelnen Zeiten und Tätigkeiten. Kein Mensch interessiert sich für das Wie, sondern nur für das Was. Masse statt Klasse. Unsere Azubine, nun drittes Lehrjahr hat noch nie etwas von Legierungsrechnen, oder gar Steinen gehört. Dafür jedoch Sport, Deutsch, Politik und was weiß ich noch. Dabei hat die junge Frau Abitur mit Deutsch als Leistungsfach und spielt Badminton in den oberen Rängen. Statt arbeitslose Lehrer mit berufsfremden Unterrichtsstunden in Lohn und Brot zu bringen, sollten berufliche Inhalte bevorzugt werden.

Wenn ein Lehrling mit Kundenaufträgen beschäftigt werden könnte, wäre die Grenze zur Rentabelität nich gar so weit weg. Bei uns geht das meistens gar nicht, weil die Arbeiten nicht fertig werden, denn die Lehrlinge sind laufend nicht da. Ok, wenn es sich um das Einordnen farbiger Zettel in ebensolche Ordner handeln würde, dann sähe ich kein Problem. Aber leider sind wir weder eine Bank, noch eine Krankenkasse, und bei der Post sind wir auch nicht. Und so kommt dann eines zum anderen. Wenn die Ausbildung in einem derart einweisungsintensiven Beruf wie dem des Goldschmiedes nicht ungestört verlaufen kann, dann sind sogar Auszubildende im vierten Lehrjahr noch nicht rentabel, weil sie ihr Pensum immer noch nicht können. Und daran ändert sich auch nach dem Bestehen einer andressierten, aussagelosen Gesellenprüfung kein Jota. Das ist dann auch gleich einer der Gründe, warum junggesellen arbeutslos sind und Rentner bis ins hohe Alter arbeiten, weil ihre Arbeitgeber sie anflehen zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund über zu niedrige Ausbildungsbeihilfen zu diskutieren, hat schon einen eigenen Reiz! Allerdings mag es der fehlenden Erfahrung und der Selbstüberschätzung junger Menschen zuzuschreiben sein, dass sie das etwas anders sehen.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 06:25 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
leider trifft auf silverstar der spruch zu: "meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen"

:)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 09:00 
Offline
Silberdublone
Silberdublone

Registriert: 17.10.2007, 17:14
Beiträge: 81
Wohnort: D. NRW
Ich bin mir sicher das Azubis auch nicht alle glücklich sind mit der Art und Weise wie sie ausgebildet werden. Azubis können an der Form ihrer Ausbildung nichts ändern das obligt anderen.
...aber das führt vom Hölzchen aufs Stöckchen, also weit weg vom Thema.

Zitat:
leider trifft auf silverstar der spruch zu: "meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen"

Ich finde es schade, dass Du meinen Standpunkt lächerlich machst Tilo.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 10:11 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ich fasse mal wertneutral zusammen: du hast eine meinung
gegenteilige meinungen werden von dir als peinliche ausflüchte, dumm, jammernd bis unehrlich klassifiziert
ausführlichste betriebswirtschaftliche erklärungen von leuten aus der praxis, die ahnung haben, warum deine meinung nicht richtig ist,werden von dir nicht verstanden
und deshalb ignoriert

das kann man im positiven fall mit humor nehmen

in anderen foren gäbe es dafür schon längst :banghead:
und diesen

da wir hier aber alle ganz friedlich sind, benutzen wir diese bösen smilies natürlich nicht, nicht wahr :gut:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 14:43 
Offline
Silberdublone
Silberdublone

Registriert: 17.10.2007, 17:14
Beiträge: 81
Wohnort: D. NRW
Tilo,
Du hast werder richtig gelesen noch richtig zusammengefasst.
Es freut mich aber, dass es noch mal was zum lachen gibt.

:violent3:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 16:14 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hallo silver,
mal eine frage, was hälst du denn für einen gerechtfertigetn lohn ?
500, 800 oder 1000 euro oder noch mehr.

ich sehe das irgendwie wohl anders als du.
für mich ist das ne einfache rechnung

mit 6 jahren einschulung 10 jahre später, mit 16 schulende , in der regel wohnt man da noch zuhause und hat hotel mama im rücken ( boh war das ne schöne zeit )
mit 16 also anfang der lehre und mit 19-20 dann fertig
ich finde für nen 16-17 jährigen 300 euro taschengeld für verdammt viel geld, da in der regel ja nichts zuhause abgeben muss ( ich muste noch 1/3 von meinem gehalt abgeben im hotel mama )

der nächste fall mit 6 jahren einschulung 11 jahre später ( geben wir dem jungen mal ne ehrenrunde ), mit 17 dann anfang mit dem abi ( noch ne ehrenrunde weil der knabe kein bock hatte ) also ist er mit ca 21 fertig. mit abi überlegste erst mal ob studium, mensch muttern kocht so toll also warum nicht , bleibe der jung noch was im hotel mama. ( muttern ist glücklich das sie söhnchen noch was bemuttern kann. aber was nun studieren , hey lehramt muss doch geil sein , die lehrer haben doch immer früh schluss, also was studieren wir nun am besten , hm was ohne klassenarbeite die er zuhause korregieren muss, religion und sport ist dann doch klasse.
also 4 semester studium auf lehramt , dann merkt unser knabe das es ja blöde ist die rasselbande von fremden kindern zu unterrichten ( er erinnert sich an seine schulzeit und wie er war ) und so richtig kohle verdienen ist ja auch nicht drin
abbruch des studium ( mutter weint , ach jung du hast doch schon so lange .... ) und nun wirtschaftsstudium angefangen, geil da kannste kohle machen. das studium besteht leider nicht nur aus kölsch und alt, auch wenn das was mit wirtschaft zu tun hat also 4 semester wieder vergeigt.
so nun ist unser knabe schon ein richtiger kerl 25 ( ich glaube das ist genau dein alter silver )
hat ne feste freundin und tja leider nicht immer aufgepasst, geben wir dem manne nun noch 2 kleine kinder an die hand.
nun gebe ich dir recht 300 euro sind verdammt wenig für ne familie.

beispiel 3
der knabe hat abi ist nun 21 , feste freundin hat er nicht , mit kondomen kann er umgehen also auch noch keine kinder. eine lehre hat er angefangen ( welche auch immer , keine bezahlt besonders viel ).
nun will sich unser grosse junge endlich was gönnen, die hörner abstossen , leben.
tolle klamotten, i pot , viel auf die rolle gehen ( ich glaube heute heisst das party machen )
mädels und nen schnelles auto ( stell dich mal an den nächsten zebrastreifen und schau dir die fahrer an, die alten klapperkisten fahren nicht die 20-25 jährigen. ich frage mich immer woher die die kohle haben )
muss es ne unterbüx von kevin klein sein oder geht nicht auch die von kik, die kratzen nicht und wenn es drauf an kommt zählt eh der inhalt,
ich finde ne kaffeepott und nen gutes normales !!!!! händy reichen aus

so und nun muss ich dir sagen, ich habe die erfahrung gemacht, es gibt 2 arten menschen, die die immer mit ihrem geld auskommen ( egal wie , sie schaffen es ) und die denen du egal was gdu zahlst immer geld leihen kannst
( die fabel von der grille und der ameise schon mal gelesen, silver ? )
ich habe in meinem bekannten kreis eine alleinerziehende mutter von 2 töchtern ( tolle mädel alle 3 ), als ich sie irgendwann mal besuchte, mussten wir noch einkaufen gehen. mitten im laden pfeifft mich die kleine (ca 10 jahre war sie damals ) an, ich solle doch gefälligst das grosse glas majo nehmen und nicht das kleine das sei billiger, als ich sie fragte wieviel billiger legte sie ihre stirn in falten rechnete nen moment im kopf und meinte 13 cent / 100 g, es stimmte .
um DIE mache ich mir keine sorgen , sie wird immer mit dem geld auskommen das sie hat.

so ich wünsche euch noch nen schönen tag

gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 16:25 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
stefan, schöner aufsatz, aber am ziel vorbeigeschossen
es geht nicht darum, ob jemand mit wenig geld auskommt, sondern darum, daß silverstar denkt, der lehrmeister verdient n haufen kohle am unterbezahlten lehrling


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 16:45 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
nein tilo,
denn ich habe nur zum ausdruck gebracht, warum ich glaube das 300 euro in der regel ausreicht.

gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausbildung Bereich CAD Prototyping (Schmuck) ?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: 46and2
Antworten: 7
Anschreiben Ausbildung zum Goldschmied... ?! HILFE !!!
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ausbildung zum Goldschmied wie aus dem Ausland organisieren?
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ausbildung zur Goldschmiedin?
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: viki
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz