Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 09:27 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 30.08.2007, 09:01
Beiträge: 4
Hallo allerseits!
Für den Herbst 2008 suche ich in Baden-Württemberg (Region Heidelberg, Mannheim oder Umgebung) oder im Raum München eine Anschlußlehre.

Ich bin jetzt im zweiten Schuljahr der Goldschmiedeschule Pforzheim und werde im kommenden Sommer dort fertig sein. Der Schulunterricht besteht sowohl aus Theorie als auch aus praktischen Fächern, also Werkstatt. U.a. Goldschmieden (14 Std. / Woche), Silberschmieden, Fassen, Emaillieren, Gravieren, etc. Mein Notendurchschnitt im ersten Jahr lag am Ende des ersten Schuljahres bei 1,2. Ein 14-tägiges Praktikum habe ich vor Schulbeginn gemacht. Privat werkel ich auch recht viel (hab mir selbst ne kleine Werkstatt eingerichtet). Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)

Nach der zweijährigen schulischen Ausbildung, die mit dem theoretishen Teil der Gesellenprüfung endet, folgt dann eine anderthalbjährige betriebliche Ausbildung ab Herbst 2008. Da ich bzgl. des Ausbildungsortes
doch einigermaßen festgelegt bin, dachte ich mir, ich mache mich schon mal auf die Suche. Ich bin auf der Suche nach Betrieben, die eventuell nächstes Jahr ausbilden. Dort würde ich dann gerne in den Herbst- und oder Weihnachtsferien ein Praktikum machen. Um Praxiserfahrung im Betrieb zu sammeln, um den Betrieb näher kennen zu lernen, und - wenn alles passt - ggf. dort meine Ausbildung machen zu können.

Also: Da es allein in München 109 Goldschmiedebetriebe gibt, und davon wohl nur die wenigsten ausbilden, bin ich für jeden Tipp, wer auch nur v i e l l e i c h t ausbilden k ö n n t e oder überhaupt schonmal ausgebildet hat, dankbar :ja:

Grüsse, Miriam ***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.08.2007, 09:27 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EILT !!!! WICHTIG !!!! TREFFEN IN MÜNCHEN !!!!!!!
Forum: Das Schmuck Journal
Autor: stefanS
Antworten: 4
Suche eine Lehrstelle als Goldschmiedin (Baden-Württemberg)
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wer verkauft mit mir auf dem Tollwood in München?
Forum: Biete Schmuck
Autor: benman999
Antworten: 0
Wer kann im Raum München Edelsteine bestimmen
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: ciba
Antworten: 7
Suche Lapis Lazuli Schmuck in München
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz