Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 22:53 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 18.10.2012, 23:15
Beiträge: 14
Vor mehreren Jahren habe ich ein recht komplexes Werkstück angefangen, dummerweise aus Silber - fast vierzig Lötstellen, die meisten davon nah beieinander: schlechte Idee, sowas nicht aus Gold zu machen... denn natürlich kam irgendwann der Lotfraß. Aufgrund des Lotfraßes haben sich an diesem Werkstück mehrere kleine, aber doch deutlich sichtbare Löcher an diversen Lötnähten geöffnet. Das ganze Ding noch einmal zu bauen wäre... ärgerlich... zumal es nur für den Eigengebrauch und nicht für einen Kunden ist. (Und außerdem könnte das Problem ja locker wieder auftreten.) Gleichzeitig möchte ich aber die Löcher schon gerne irgendwie "loswerden". Ich habe es naiv mit Aufschwemmen von Lot versucht, mit dem Erfolg, dass die Löcher fast alle noch sichtbar sind, aber dafür tolle neue Lotflecken auf diversen Oberflächen. :D

Ich frage mich jetzt: könnte ich eventuell die Löcher mit Art Clay "stopfen"? Oder müßte das dann so heiß gebrannt werden, dass es zu noch mehr Lotfraß käme?

Ergänzung: Ahaha, ich hätte erstmal die hier im Forum verlinkten Webseiten angucken sollen. Sieht ja so aus, als könne man das Zeug schon bei 600 Grad härten. Das könnte dann ja klappen... Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen. Das Werkstück kann schließlich kaum noch mehr versaut werden...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.11.2012, 22:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 00:24 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
Am besten geht das mit Art Clay New Paste. 650° 30 min.
Für noch empfindlichere Stücke geht Heräus Magic Sinter, das sintert schon bei Backofentemperaturen.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 21:41 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Eine andere, jedoch erfolgversprechendere Methode wäre es, einen guten Laserschweißer damit zu betrauen. Wenn das Ding in den Schweißkasten reingeht und die Löcher optisch wegen der Brennweite erreichbar sind, wäre das die Lösung.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer könnte mir diesen Anhänger herstellen?
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wer könnte mir diesen Anhänger herstellen?
Forum: Suche Schmuck
Autor: Fallballa
Antworten: 4
Könnte mir jemand diese Ringe kombinieren?
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Von wem könnte ich mir meine HP optimieren lassen?
Forum: Sonstige Themen
Autor: Marianne Trimmel
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz