Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 09:24 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Ich schließ mich an, das Ende der Kupferschnecke könnte schon beim herstellen nicht ganz fest gewesen sein.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.10.2017, 09:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 09:58 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
...ich melde mich wieder, wenn es neue Ergebnisse gibt - wird ein wenig dauern, hab grad wieder Silber in Arbeit und bin nächste Woche auf einem Markt ..... :top:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 20:51 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Es gibt Neues zu berichten :top: :

hab heute Goldie Bronze Clay ausprobiert - das ist ein Clay in Pulverform, das man selbst zusammenknetet. Gibt es in hart und weich und noch in verschiedenen Farbnuancen.
Der Vorteil am selbst mischen ist, dass man nur jeweils die Menge, die man benötigt, frisch anfertigen kann. Man kann natürlich auch Paste herstellen....

Von der Verarbeitung und vom Brennen her bin ich begeistert! Es hat eine angenehme Konsistenz, die Farbe ist wie Wüstensand - und beim Schleifen fühlt es sich auch sandartig an. Hab einen etwas gröberen Schleifschwamm verwendet, dann ging es sehr gut, danach mit einem Feineren nachbearbeitet.

Gebrannt wird in 2 Stufen, zuerst offen bei 350 Grad 30 Minuten, dann in Aktivkohle bei 820 Grad ab 40 Minuten - je nach Dicke der Stücke, ich hatte 2 Anhänger und einen Ring drin und eine Stunde gebrannt.
Die Stücke schauen sehr gut aus, keine Blasen, keine Risse oder unebene Stellen! Nun müssen sie noch vollständig abkühlen, dann bin ich neugierig auf die Farbe nach dem Abbürsten. Natürlich zeige ich danach Fotos ;D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 05:39 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Na, da bin ich schon gespannt :!: :gut:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:03 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Non Ferrum hat geschrieben:
Na, da bin ich schon gespannt :!: :gut:


na dann - auch wenn es noch kein Endergebnis gibt, hier die ersten Fotos:

Bild


Bild

ich hab natürlich leichtsinnigerweise mit der harten Version begonnen - bin dankbar für Tipps zum Schleifen und Polieren! Bisherige Versuche: Edelstahlbürste, Schleifpapier - aber noch ziemlich grob....später mehr


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:07 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
hier ein Anhänger - Rückseite unbearbeitet, vorne teilweise....

Bild



Bild

ganz toll finde ich die Genauigkeit der Strukturen!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 13:42 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Wieder mal ganz toll geworden!
Eine echte Bereicherung.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 14:21 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Wieder mal ganz toll geworden!
Eine echte Bereicherung.


Danke! Ich bin selbst ganz begeistert - hab jetzt noch einige Probestücke in Arbeit (Blattabdruck und glatte Oberfläche) und muss sagen, es lässt sich ganz super damit arbeiten! Es trocknet auch nicht so schnell wie Silber, allerdings hat die Paste eine komische Konsistenz - geleeartig....
Für mich spielt natürlich der Preis eine Rolle, und das österreichische Gewerberecht. Aber grundsätzlich ist es die Abwechslung und die Lust am Neuen, die mir gefällt :gut:

Werde demnächst ander Bronzefarben bestellen, verschiedene Bronzetöne und Kupfer kann man auch für Mokume benutzen - und mich weiter informieren, es gibt nämlich auch Goldie Iron......


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2017, 07:25 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
weiter geht's:

ich bin gerade dabei, die Möglichkeiten der Gestaltung auszuprobieren - durch die Härte von Bronze wird ja so einiges möglich (glatte Oberflächen z.B. oder Armreifen.....)

ein Teil für einen Armreif ist leider beim Brennen zerbrochen - ich vermute, ich muss ihn anders legen, abstützen oder so :nixweiss:
ein Blatt hat Sprünge bekommen - ich glaube, es war zu dünn...


diese Teile sind aus Goldie Bronze hart - es gibt auch mittel und weich (die man auch mischen kann) - als Nächstes werde ich andere Sorten ausprobieren (Roman Bronze, Snow Bronze, Messing, Iron....).

Bild


Bild


Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2017, 11:48 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Supa, da hast du ja deine Berufung gefunden!

Mir gefällt, wie die Blattadern in die Schlaufe übergehen.

Als "Anfängerin" bist du echt ein Naturtalent.

Den untersten Anhänger könnte ich mir beispielsweise gut in Gold und mit einem Opaltrillion in dem dreieckigen Loch vorstellen.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flußmittel für Kupfer/Kupferverbingungen
Forum: Chemikalien
Autor: Nina
Antworten: 1
Oxidschicht auf Kupfer fixieren
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kupfer oxidieren
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: olivia
Antworten: 4
Tauschieren eines Bronze Gürtelendes
Forum: Granulieren, Tauschieren, Niellieren, Flambieren
Autor: Algul
Antworten: 14
Gewichtsberechnung der unedlen Legierungsbestandteile
Forum: Messen, Prüfen, Wiegen
Autor: Nugget
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz