Das deutschsprachige CAD Forum für ArtCam Jewelsmith
Antwort schreiben

CAD, Rapid Prototyping und Guss

21.11.2015, 19:25

Lange schon nichts mehr dazu gekommen, aber die Entwicklung geht trotzdem weiter!

Hier haben wir einen bei uns CAD-gezeichneten, anschließend mit einem ASIGA-Prototypendrucker umgesetzten Ring (kein Wachsplott, sondern ein STL-Verfahren), den wir in Palladium-Weißgold gegossen haben. Von der im allgemeinen etwas höheren Oberflächenrauhheit bei palladiumhaltigem Weißgoldguss, ist nichts zu bemerken. Die Gussoberfläche ist so glatt, dass man direkt polieren kann. Und fehlerfrei ist der Guss auch. Noch nicht einmal "VVSI" Noch Fragen?
Aufträge werden gern entgegen genommen! Gern auch mit angelieferten Datensätzen! ;-)

Die STL-Druckverfahren erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sehr viele, teils hoch belastbarer Materialien verarbeitet werden können. Allerdings machen diese Werkstoffe, beim Gießen meist erhebliche Probleme. Neben Envisiontec, drucken wir auch auf Asiga, auf beiden Systemen erhalten wir erstkassige Ergebnsse. Da wir als Dienstleister auch Dateien die uns zugeschickt werden verarbeiten, können wir STL-Dateien von Schmuck oder ähnlich kleinen Gegenständen ausdrucken und in Edelmetall (auch Platin) umsetzen. Die Qualität ist durchweg sehr hoch. Hier mal ein Anschauungsbeispiel auzs der Produktion.
Dateianhänge
IMG_2173.JPG
IMG_2173.JPG (130.49 KiB) 2209-mal betrachtet
ZWG Solitär Pd.jpg

21.11.2015, 19:25

Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss

22.11.2015, 17:43

Hallo Ulrich,

was sind VVSI?

Vielen Dank
Gruß
Samy

Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss

22.11.2015, 18:41

https://www.google.de/search?q=vvsi&ie= ... 8QekmavgCw

ja, das wird halt normalerweise in anderem zusammenhang gebraucht ;-)

Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss

22.11.2015, 20:22

ahhh
danke Tilo :-)

gruß
samy

Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss

30.11.2015, 23:48

Der Ring ist übrigens fertig und hat dann so ausgesehen. Das Fertigmachen geht geradeu unanständig schnell über die Bühne. Aber so ist das, wenn keine Gussfehler vorliegen und die Oberflächen glatt sind.:
Dateianhänge
Bianka.jpg

Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss

01.12.2015, 11:59

auch von der Gestaltung her ein hübscher Ring und er scheint mir nicht so agressiv-hakelig wie manch andere Solitärringe.

Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss

01.12.2015, 12:51

Hast Recht,
wir haben auch noch keine negative Kritik bekommen. Das Schöne bei diesen Ringen ist, dass man sie ab 0,1 schon recht dekorativ machen kann - also für fast jeden Geldbeutel geeignet - und dass sie sehr langlebig sind. Und falls mal etwas an der Fassung repariert werden muss, weil die Zeit halt immer ihre Opfer fordert, ist das überhaupt kein Problem.

Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss

11.03.2016, 14:45

hallo,

Herr Wehpke ich bin gerade dabei mich in das Thema Schmuck Rapid - Prototyping einzulesen.

Sie sprechen etwas an was ich nicht verstehe -

warum sind die Drucke von Solidscape Maschinen so gut vergießbar, und warum Drucke der STL Maschinen nicht unbedingt ?

Das Solidscape Material enthält wenn ich mich nicht täusche doch auch Kunststoff.

Und warum wird damit geworben das es für die STL Maschinen vergießbares Resin gibt, wenn dies tatsächlich nur mit Abstrichen machbar ist ?


Würde mich freuen falls Sie mir beim Verständnis helfen könnten :lupe:

Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss

11.03.2016, 14:53

weil es eben ein anderer Kunststoff ist mit anderen Komponenten, die andere Verbrennungseigenschaften haben und die Einbettmasseform unterschiedlich mit ihrem Wärmeausdehnungsverhalten, Asche oder den verbrennungsgasen belasten oder gar beschädigen, was zu Gußfehlern führen kann

und warum auch schlechte(re) Produkte beworben werden und insbesondere ohne ihre konkreten Nachteile aufzuführen muß man doch nicht wirklich erklären oder?

Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss

11.03.2016, 15:30

verstehe ich, danke :-)

aber Sie sprechen ja von unterschiedlich - d.h. nicht besser oder schlechter sondern anders.
lässt sich daraus der Schluss ziehen dass die schlechtere Vergießbarkeit im Grunde daran liegt dass die meisten Gießereien eben auf traditionelles Wachs eingestellt sind, dem das Solidscape Material am Nächsten kommt, und schlicht keine Erfahrungen mit dem Vergießen von STL - Harzen haben ?

Oder ist die Vergießbarkeit einfach grundsätzlich schlechter ?


Mit Punkt zwei haben Sie natürlich recht :-D Die Frage war nicht gut gestellt, was ich meinte ist, dass sich der Markt für mich einfach intransparent darstellt.

Jeder gibt seinem Material irgendeinen Marketing- Namen,und behauptet es verdampfe rückstandslos. Aber Solidscape behauptet es ja auch nur -.-
Und es lassen sich durchweg Beispieldrucke zu verschiedenen Druckern ausgraben dass es mit diesem oder jenem Drucker doch "PERFEKT" funktioniere :gruebel:

Entweder die Konkurrenz soll beweisen dass Sie es kann / Solidscape dass Sie es nicht kann oder wie auch immer :schlaumeier: , denn ich möchte wirklich gerne wissen ob es 3D - Drucker für vergleichbar niedrige Budgets gibt mit denen sich Modelle ausdrucken lassen die man zu Gießerei X schicken kann, und sich sicher sein
kann, dass etwas Schönes zurückkommt ;D

Ist das bei STL - Drucken einfach nur mit Try and Error möglich ?
Zuletzt geändert von db89 am 11.03.2016, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz