Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CAD, Rapid Prototyping und Guss
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 19:25 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Lange schon nichts mehr dazu gekommen, aber die Entwicklung geht trotzdem weiter!

Hier haben wir einen bei uns CAD-gezeichneten, anschließend mit einem ASIGA-Prototypendrucker umgesetzten Ring (kein Wachsplott, sondern ein STL-Verfahren), den wir in Palladium-Weißgold gegossen haben. Von der im allgemeinen etwas höheren Oberflächenrauhheit bei palladiumhaltigem Weißgoldguss, ist nichts zu bemerken. Die Gussoberfläche ist so glatt, dass man direkt polieren kann. Und fehlerfrei ist der Guss auch. Noch nicht einmal "VVSI" Noch Fragen?
Aufträge werden gern entgegen genommen! Gern auch mit angelieferten Datensätzen! ;-)

Die STL-Druckverfahren erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sehr viele, teils hoch belastbarer Materialien verarbeitet werden können. Allerdings machen diese Werkstoffe, beim Gießen meist erhebliche Probleme. Neben Envisiontec, drucken wir auch auf Asiga, auf beiden Systemen erhalten wir erstkassige Ergebnsse. Da wir als Dienstleister auch Dateien die uns zugeschickt werden verarbeiten, können wir STL-Dateien von Schmuck oder ähnlich kleinen Gegenständen ausdrucken und in Edelmetall (auch Platin) umsetzen. Die Qualität ist durchweg sehr hoch. Hier mal ein Anschauungsbeispiel auzs der Produktion.


Dateianhänge:
IMG_2173.JPG
IMG_2173.JPG [ 130.49 KiB | 2168-mal betrachtet ]
ZWG Solitär Pd.jpg
ZWG Solitär Pd.jpg [ 249.11 KiB | 2168-mal betrachtet ]

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.11.2015, 19:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 17:43 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
Hallo Ulrich,

was sind VVSI?

Vielen Dank
Gruß
Samy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 18:41 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
https://www.google.de/search?q=vvsi&ie= ... 8QekmavgCw

ja, das wird halt normalerweise in anderem zusammenhang gebraucht ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 20:22 
Offline
Platinstaub
Platinstaub

Registriert: 17.08.2014, 15:43
Beiträge: 430
Wohnort: Würzburg
ahhh
danke Tilo :-)

gruß
samy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 23:48 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Der Ring ist übrigens fertig und hat dann so ausgesehen. Das Fertigmachen geht geradeu unanständig schnell über die Bühne. Aber so ist das, wenn keine Gussfehler vorliegen und die Oberflächen glatt sind.:


Dateianhänge:
Bianka.jpg
Bianka.jpg [ 207.37 KiB | 2132-mal betrachtet ]

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 11:59 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1508
auch von der Gestaltung her ein hübscher Ring und er scheint mir nicht so agressiv-hakelig wie manch andere Solitärringe.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 12:51 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hast Recht,
wir haben auch noch keine negative Kritik bekommen. Das Schöne bei diesen Ringen ist, dass man sie ab 0,1 schon recht dekorativ machen kann - also für fast jeden Geldbeutel geeignet - und dass sie sehr langlebig sind. Und falls mal etwas an der Fassung repariert werden muss, weil die Zeit halt immer ihre Opfer fordert, ist das überhaupt kein Problem.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss
BeitragVerfasst: 11.03.2016, 14:45 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 11.03.2016, 14:34
Beiträge: 4
hallo,

Herr Wehpke ich bin gerade dabei mich in das Thema Schmuck Rapid - Prototyping einzulesen.

Sie sprechen etwas an was ich nicht verstehe -

warum sind die Drucke von Solidscape Maschinen so gut vergießbar, und warum Drucke der STL Maschinen nicht unbedingt ?

Das Solidscape Material enthält wenn ich mich nicht täusche doch auch Kunststoff.

Und warum wird damit geworben das es für die STL Maschinen vergießbares Resin gibt, wenn dies tatsächlich nur mit Abstrichen machbar ist ?


Würde mich freuen falls Sie mir beim Verständnis helfen könnten :lupe:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss
BeitragVerfasst: 11.03.2016, 14:53 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
weil es eben ein anderer Kunststoff ist mit anderen Komponenten, die andere Verbrennungseigenschaften haben und die Einbettmasseform unterschiedlich mit ihrem Wärmeausdehnungsverhalten, Asche oder den verbrennungsgasen belasten oder gar beschädigen, was zu Gußfehlern führen kann

und warum auch schlechte(re) Produkte beworben werden und insbesondere ohne ihre konkreten Nachteile aufzuführen muß man doch nicht wirklich erklären oder?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CAD, Rapid Prototyping und Guss
BeitragVerfasst: 11.03.2016, 15:30 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 11.03.2016, 14:34
Beiträge: 4
verstehe ich, danke :-)

aber Sie sprechen ja von unterschiedlich - d.h. nicht besser oder schlechter sondern anders.
lässt sich daraus der Schluss ziehen dass die schlechtere Vergießbarkeit im Grunde daran liegt dass die meisten Gießereien eben auf traditionelles Wachs eingestellt sind, dem das Solidscape Material am Nächsten kommt, und schlicht keine Erfahrungen mit dem Vergießen von STL - Harzen haben ?

Oder ist die Vergießbarkeit einfach grundsätzlich schlechter ?


Mit Punkt zwei haben Sie natürlich recht :-D Die Frage war nicht gut gestellt, was ich meinte ist, dass sich der Markt für mich einfach intransparent darstellt.

Jeder gibt seinem Material irgendeinen Marketing- Namen,und behauptet es verdampfe rückstandslos. Aber Solidscape behauptet es ja auch nur -.-
Und es lassen sich durchweg Beispieldrucke zu verschiedenen Druckern ausgraben dass es mit diesem oder jenem Drucker doch "PERFEKT" funktioniere :gruebel:

Entweder die Konkurrenz soll beweisen dass Sie es kann / Solidscape dass Sie es nicht kann oder wie auch immer :schlaumeier: , denn ich möchte wirklich gerne wissen ob es 3D - Drucker für vergleichbar niedrige Budgets gibt mit denen sich Modelle ausdrucken lassen die man zu Gießerei X schicken kann, und sich sicher sein
kann, dass etwas Schönes zurückkommt ;D

Ist das bei STL - Drucken einfach nur mit Try and Error möglich ?


Zuletzt geändert von db89 am 11.03.2016, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vor & Nachteile einzelner CAD Prototyping Schmuck Programme
Forum: Allgemeine CAD Fragen
Autor: susen
Antworten: 16
perfactory prototyping
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Platinlegierung für Guss?
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Ausbildung Bereich CAD Prototyping (Schmuck) ?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: 46and2
Antworten: 7
Sepia Guss
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Silberherz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz