Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 11:43 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo zusammen,

ich habe einen Ring geerbt und mich würde nun interessieren was für ein Stein dies sein könnte. Ich weiss nicht viel über diesen Ring, außer dass er etwa in den 50er Jahren in Ägypten angefertigt wurde. Der Stein ist ca 20 x 15 mm gross und jenachdem von welcher Seite man ihn betrachtet wechselt die farbe von violett zu rosa und gegen das Licht wirkt er fasst hellblau. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank!



Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.06.2012, 11:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 14:57 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Kommt mir vor, wie ein synthetischer, alexandritfarbener Korund. Die rötlich-blaue Farbe ist nicht so oft vertreten, daher bin ich mal so mutig und mutmaße, ;-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 15:17 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Ah ok super vielen Dank!

gibt es irgenwelche Merkmale, anhand derer man erkennen kann ob es sich um einen synthetischen Stein handelt? dass es ein echter Stein sein könnte ist unwahrscheinlich oder? falls doch, was für ein Stein würde in frage kommen?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 18:43 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Für einen echten Alexandriten in dieser Größe kannst Du mehrere Häuser bauen. Mehr als unwahrscheinlich, dass ein derartiger Stein in einem solchen Ring auftaucht. Außerdem: Woher sollte der gekommen sein? In der Zeit in der dieser Ring entstanden ist, war der Eiserne Vorhang noch hermetisch geschlossen und aus der UDSSR wurden keine derartigen Steine exportiert, außerdem gab es die in dieser Größe auch gar nicht.

Schau mal nach, ob der Stein beim Wechsel von Tageslicht oder Leuchtstoffröhren in normales Glühlampenlicht die Farbe wechselt (bläulich-rot nach grünlich-rot). Wenn ja, ist es einer. Wenn nicht, könnte es auch ein Amethyst sein.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 09:47 
Gast
Gast
Benutzeravatar
ich würde auch auf Amethyst tippen 8-) , glaube Wachstumsmerkmale zu sehen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 19:45 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Ich nicht, ist zu viel rot drin. Könnte aber auch am Foto liegen.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Titanring erweitern (mit Stein)
Forum: Verbinden
Autor: mclien
Antworten: 25
Wer kann mir behilflich sein?
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: aroe
Antworten: 6
Stein verfärbt sich bei Hitze braun
Forum: Verbinden
Autor: spaßbremse
Antworten: 1
Könnte mir jemand diese Ringe kombinieren?
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz