Beschichten: Vergolden, Versilbern, Platieren, Rhodinieren, Verquicken, Entgolden, Eloxieren von Aluminium etc. Stellen Sie hier Ihre Fragen z.B. zur Handhabung des Graphitierens, des kataphoretischen Lacks, Goldamalgam- Paste oder Schwarzrhodium. Tauschen Sie Meinungen und Erfahrungen aus.
Antwort schreiben

Stiftgalvanik

02.06.2013, 19:27

Hallo Ihr lieben,
ich bin grad auf der suche nach einem Elektrodengriffel für meine Galvanik zum teilvergolden.
Meine Frage ich habe jetzt einige Griffel mit Titanstift gesehen finde sie aber ein wenig teuer. Ich bin auf die Idee gekommen mir den Griffel mit einem Grafitstift selbst zu bauen. Ist das empfehlenswert oder setzt sich dann alles nur am Stift ab ?
liebe Grüße
chris

02.06.2013, 19:27

Re: Stiftgalvanik

07.06.2013, 09:14

Hallo Chris,
ich habe so ein Set von C*nrad. Die Elektrode (Anode) besteht aus Edelstahl(-blech). Sollte der einfachste Weg sein.
Gruß Alex

Re: Stiftgalvanik

08.06.2013, 17:31

Was soll den ein Anodenstift aus Titan? Titan wird anodisch oxidiert, was jedoch neben der schönen Farben den Stromfluss erheblich behindert. Deshalb werden Ti-Anoden mit Platin beschichtet. Oder ist es der Stift auch? Das würde einen höheren Preis erklären. Aber wie schon gesagt, Edelstahl tut es ebenfalls klaglos.

Re: Stiftgalvanik

08.06.2013, 20:13

hi,
ja der Draht ist aus Platin ich hab mich verschrieben oben.
Vielen dank für eure antworten
lg
chris

Re: Stiftgalvanik

09.06.2013, 07:08

Ein Draht aus Platin wäre ja noch teurer. Ich glaube Du hast Dich wieder verschrieben.
Wahrscheinlicher ist der Draht mit Platin beschichtet.

Re: Stiftgalvanik

10.06.2013, 15:15

Na ja, im Allgemeinen sind die besseren Stifte für Galvanobeschichtungen, etwa Rhodinette usw schon aus Platin, weil andere Materialien sich bei bestimmten Bädern auflösen und Farbveränderungen bewirken. Insofern wäre das aöso schon ganz normal.

Re: Stiftgalvanik

11.06.2013, 06:41

ich hatte mir für seltene Anwendungen auch selbstgebaut:
irgendein Plastikstiftkorpus und vorne ein kleines Platinblech, auf das die üblichen Stiftgalvanikfilze gesteckt werden

Re: Stiftgalvanik

14.06.2013, 21:13

Genau so und nicht anders! :)
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz